3006 Ackley Improved

A

anonym

Guest
Hallo Leute

Hier ein Bild für Ackley Fans.

Die 3006 gehört ja weltweit zu den beliebtesten Jagdpatronen und mehr als die Hälfte aller Neuwaffen werden in 3006 gefertigt.
Mit einem 3006 AI Lager kann man sowohl die 3006 als auch die leistungsstärkere AI Variante abfeuern.
Interessant: die 3006 AI liegt leistungsmäßig sehr knapp an der 300 WSM (ca. 3% weniger Vo) und hat nur etwa 6% weniger Vo als die 300 Blaser Magnum "Katalogwerte".
Also durchaus eine Überlegung wert :wink:

4377255.jpg
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Der Nachteil ist nur, dass kaum ein Hersteller die 30-06 AI im Programm hat.
Und bevor einer den Lauf seiner Blaser, Sauer, Mauser, CZ etc. nachreiben lässt, werden die meisten dann wohl zur 300 Win Mag greifen.
 
A

anonym

Guest
Chemiker schrieb:
Der Nachteil ist nur, dass kaum ein Hersteller die 30-06 AI im Programm hat.
Und bevor einer den Lauf seiner Blaser, Sauer, Mauser, CZ etc. nachreiben lässt, werden die meisten dann wohl zur 300 Win Mag greifen.

Wenn man Waffen von der Stange kauft, hast du Recht :wink:
Wenn man was individuelleres sucht, kann man sich aber jederzeit eine 3006 AI Sauer, Mauser, CZ, Remington, Ruger, Savage etc. von Custom Büma nach seinen Vorstellungen bauen lassen...
Und wenn der Lauf am alten Repetierer mal ausgeschossen ist oder keine Freude mehr macht und eh ein neuer rein muss, ist man ja offen in der Kaliberwahl...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Chemiker schrieb:
Der Nachteil ist nur, dass kaum ein Hersteller die 30-06 AI im Programm hat.
Und bevor einer den Lauf seiner Blaser, Sauer, Mauser, CZ etc. nachreiben lässt, werden die meisten dann wohl zur 300 Win Mag greifen.

Genau so mag's der Wiederlader. Kaufen kann ja jeder. Ausserdem kann man bei den AIs problemlos die Ausgangspatrone verschiessen.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Als noch interessanter sehe ich die 8mm06 AI an!
Da gibt es in Wien einen impalierten Apotheker, der so etwas benutzt! :lol:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Lone Rider schrieb:
Genau so mag's der Wiederlader. Kaufen kann ja jeder. Ausserdem kann man bei den AIs problemlos die Ausgangspatrone verschiessen.
So steht's zu lesen.
IIRC (und wenn man sich die Bilder so anschaut) bedeutet AI:
1) weniger konischer Hülsenkörper (gibt mehr Innenvolumen)
2) höher angesetzte Schulter (gibt mehr Innenvolumen)
3) steilerer Schulterwinkel (ergibt sich aus 2., wenn man nicht den Hals kürzer machen will und führt zu besserer Innenballistik, geringerer Erosion des Übergangs, etc.)

- Und wo und wie bildet dann eine Ausgangspatrone im AI-Lager den Verschlussabstand?

- Wie viel länger hält der Lauf durch die bessere Innenballistik?

- Wie viel Mehrleistung erhält man tatsächlich?
Die vor einigen Jahren im DWJ aufgestellte Behauptung eine 7x57AI käme "nahe an die Leistung einer 7mm Rem Mag" wurde von der DEVA mit ziemlicher Belustigung aufgenommen.

Ich weiß, dass ICH das zu nüchtern sehe. ;)


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
JMB schrieb:
- Und wo und wie bildet dann eine Ausgangspatrone im AI-Lager den Verschlussabstand?
Über den vorderen Rand der Schulter

- Wie viel länger hält der Lauf durch die bessere Innenballistik?
Ist nicht wirklich ein Kriterium.

- Wie viel Mehrleistung erhält man tatsächlich?
'n bissken dürfte wohl drin sein ...

Die vor einigen Jahren im DWJ aufgestellte Behauptung eine 7x57AI käme "nahe an die Leistung einer 7mm Rem Mag" wurde von der DEVA mit ziemlicher Belustigung aufgenommen.

Ich weiß, dass ICH das zu nüchtern sehe. ;)
Darfst Du! :D


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hab' noch 'was vergessen:
Durch die steilere Schulter könnte es sein, dass sich die Hülsen weniger Längen und man die Hülsen nicht so oft trimmen muss.

Und trotzdem ....
Lohnt das den Aufwand?


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Hab' noch 'was vergessen:
Durch die steilere Schulter könnte es sein, dass sich die Hülsen weniger Längen und man die Hülsen nicht so oft trimmen muss.

Und trotzdem ....
Lohnt das den Aufwand?


WaiHei


Servus,

durchaus.

Der Aufwand ist nicht so gross, wenn man mal die Lagerreiber hat und in fast allen Fällen kannst du die Ursprungspatrone/Hülsen auch noch gut verwenden.

Ich seh´s an meiner .260 AI: billige .260Rem Hülsen kann ich für die Feuerformladung jederzeit bekommen - damit kann man gleichzeitig schon jagern und hat nachher eine Hülse, die deutlich weniger längt oder Materialfluss zum HH hat, als zb. eine 6,5x65 (R).

Matrizen bekam ich ohne Probleme von Redding.

So deppert ist das Ackley-Konzept nicht, wie manche glauben.

Varmi
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Hab' noch 'was vergessen:
Durch die steilere Schulter könnte es sein, dass sich die Hülsen weniger Längen und man die Hülsen nicht so oft trimmen muss.

Und trotzdem ....
Lohnt das den Aufwand?


WaiHei

Du musst das Konzept verstehen lernen.

Das Ackley Lager ist so ausgelegt, dass die Ursprungspatrone (in dem Fall die 3006) bereits an der Kante zwischen Hülsenmund und Schulter anliegt. Der Verschlussabstand einer Fabrikspatrone 3006 im 3006 AI Lager ist also perfekt gewährleistet und somit kann man im AI Lager normale 3006 Patronen verschießen (mit guter Präzision übrigens) und gleichzeitig kann man 3006 AI Patronen mit deutlich höherer Leistung verschießen.

Auf dem Bild sieht man eine einmal abgeschossene Standard 3006 S+B Hülse. Diese passt sich perfekt dem Lager an. Man muss da nichts mehr zusätzlich beachten oder berücksichtigen.

Viele alte Patronen kann man damit in Punkto Leistung aufpeppen und gleichzeitig bleiben die kompatibel mit der Ursprungspatrone, falls es mal nötig ist auf Fabrikspatronen zurückzugreifen.

Das Ackley Konzept mit 40° Schulterwinkel lässt sich auf nahezu alle Patronen anwenden und wird von mir auch mit Erfolg gemacht.

Bevor viele Fragen: mit einfachem aufreiben ist es nicht getan - der Lauf muss nachgesetzt werden. Ich empfehle grundsätzlich einen neuen Lauf da bei Verwendung eines alten Laufs die alte Kaliberstempelung entfernt werden muss (aus Xèn) und das sieht nicht so professionell aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
655
Oben