3006 Ackley Improved

Registriert
21 Mrz 2010
Beiträge
96
hallo!dem muß ich widersprechen.die alte kaliberbezeichnung brauchst du NICHT aus xen.es wird ein ackley imp. dazugesetzt und fertig.bei meiner bbf und kal 7x57 von triebel so gemacht und beswchossen.von welchem beschussamt weiß ich nicht mehr.und auf meiner 30/30 AI steht auch nur "ackley".
 
A

anonym

Guest
Das Ackley Konzept ist klasse, aber sehr schwer zu bekommen. Auch Reibahlen sind nicht problemlos verfügbar und dann noch mal der extra Beschuss.

Gerade bei der 30-06 ist das ne interessante Sache, wobei sich auch über dei 308 nachdenken liesse.
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Das Ackley Konzept ist klasse, aber sehr schwer zu bekommen. Auch Reibahlen sind nicht problemlos verfügbar und dann noch mal der extra Beschuss.

Gerade bei der 30-06 ist das ne interessante Sache, wobei sich auch über dei 308 nachdenken liesse.



:wink: Kollege,

du kannst davon ausgehen, dass sich Mayerl die Reibahlen schon besorgen wird oder schon besorgt hat, wenn er so ein Projekt vorstellt... :wink:

Neben einem .30-06 "Lifting" wird er sicher auch neue Matchläufe anpeilen - sowas wäre sehr interessant für Sauer 200/202.

:wink:

Varminter
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Count Zero schrieb:
Das Ackley Konzept ist klasse, aber sehr schwer zu bekommen. Auch Reibahlen sind nicht problemlos verfügbar und dann noch mal der extra Beschuss.

Gerade bei der 30-06 ist das ne interessante Sache, wobei sich auch über dei 308 nachdenken liesse.

Triebel hat welche!
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Die .30-06 bringt das 180 gr auf eine Vo von 830 m/s. Gibt es (bei gleicher Lauflänge) gemessene Werte für die AI?

Ich frage, weil in einem älteren Ladedatenbuch von Hornady diese (zu ihrer eigenen Überraschung) feststellen mußten, daß eine allerdings nur mit 30° Schulterwinkel verbesserte .30-06 zwar mehr Pulver verbrauchte, jedoch keinen nennenswerten Zuwachs bei der Vo erreichten.
 
A

anonym

Guest
Die AI ist erst in letzter Zeit wieder interessant, weil die progressiven Pulversorten so viel besser geworden sind als früher.

Allerdings würde ich die Daten gerne mal selbst erstellen, weil mir die vorhandenen Publikationen immer zu sehr "pro" oder "contra" sind.

Deswegen wären konkrete, unverfälscht reine Messwerte schon mal klasse.
 
A

anonym

Guest
Count Zero schrieb:
Das Ackley Konzept ist klasse, aber sehr schwer zu bekommen. Auch Reibahlen sind nicht problemlos verfügbar und dann noch mal der extra Beschuss.

Gerade bei der 30-06 ist das ne interessante Sache, wobei sich auch über dei 308 nachdenken liesse.

Mit Reibahlen und VA Lehren hab ich keine Probleme da ich die auf CAD designe und meine WZ Schleiferei fertigt die in allen möglichen Ausführungen :wink:
Somit kann ich nicht nur Ackley`s sondern auch alle möglichen Neck Durchmesser usw realisieren. Das ist Tagesgeschäft bei mir.

Was Matrizen angeht: Redding und Hornady gehören derzeit zu den besten Lieferanten für AI Kaliber und die haben auch beide einen Custom Shop wo ich Custom Matrizen herstellen lassen kann um alle Kundenwünsche zu befriedigen.

3006 AI gibts aber von beiden Anbietern zu normalen Preisen. In USA ist das ja die beliebteste AI...
 
A

anonym

Guest
OldHand schrieb:
Die .30-06 bringt das 180 gr auf eine Vo von 830 m/s. Gibt es (bei gleicher Lauflänge) gemessene Werte für die AI?

Ich frage, weil in einem älteren Ladedatenbuch von Hornady diese (zu ihrer eigenen Überraschung) feststellen mußten, daß eine allerdings nur mit 30° Schulterwinkel verbesserte .30-06 zwar mehr Pulver verbrauchte, jedoch keinen nennenswerten Zuwachs bei der Vo erreichten.

Bei der AI kannst du mit ca. 40 m/s mehr rechnen...
Also ca. 5% mehr als die 3006 und ca. 3% fehlen noch auf die WSM.
 
A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
Neben einem .30-06 "Lifting" wird er sicher auch neue Matchläufe anpeilen - sowas wäre sehr interessant für Sauer 200/202.
Varminter

Schon in Arbeit :wink:
Mit 19mm Mündungsdurchmesser und wahlweise 10 oder 12" Drall !!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Bei der AI kannst du mit ca. 40 m/s mehr rechnen...

Na da kauf ich mir lieber die Hornady Superperformance, die schafft das ohne Umbau, allerdings nur fabrikgeladen mit einigen, wenigen Geschossen.
Zumindest für bestimmte Aufgaben. Ansonsten langt die alte Betsy fürs meiste.

Der Umbau ist was für Liebhaber, kann ich aber auch verstehen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Wenn ich bedenke, was man an Arbeit in die Hülsen investieren kann, erscheint mir die längere Haltbarkeit der verlockendste Aspekt der Acklerisierung zu sein.

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Wenn ich bedenke, was man an Arbeit in die Hülsen investieren kann, erscheint mir die längere Haltbarkeit der verlockendste Aspekt der Acklerisierung zu sein.

Greetz Anton


:roll: Wem sagst du das... ich liebe Hülsensätze mit 200 - 300 Stück (genau richtig, um einen Lauf auszuschiessen) und da investiert man verflucht viel Zeit für Zündglocken egalisieren, innenentgraten etc. :roll:

Varminter
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
517
Oben