Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das macht ja einen guten Teil des Reizes aus....

Wie hoch ist eigentlich die Akzeptanz auf Seiten der Forstverwaltung Kollateralschäden ( die der Treestand zwangsläufig verursacht ) in Kauf zunehmen ?

Überleg mal, wie der Forst wegen ein paar Knospen hinter den Rehen her ist! Was meinst du was die mit dir machen wenn du damit die Rinde verletzt die werden ne Drückjagd auf dich machen:p ;-)


:bye:
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Man nehme einen ausgemusterten Gartensessel, eine braune Spraydose, eine grüne Spraydose und lasse so das weiß verschwinden. Dazu ein gemütliches Sitzkissen und als Auflage wahlweise das Ein/ Zwei / Dreibein. Ich bevorzuge Letzteres und konnte so schon einige Stunden an frisch gelegtem Mais oder diversen Wiesen verweilen.
Beim grad abnehmenden Mond hat diese Kombination mir einen ordentlichen 2 Jährigen Keiler beschert. Liegt bei Bedarf im Kofferraum und kann so flexibel und spontan eingesetzt werden
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.681
ich habe übers Jahr oft so Sitzstuhlaktionen. Am Rand eines Maisfeldes oder an einer Dickung im Wald.
Ein Dreibein,mein Schießstock und ein Bundeswehrschal in Tarnfaben den man doch immer für irgendwas brauchen kann.
Da wir nicht für jeden Bock ne Leiter zimmern wollen, ist das immer wieder eine von mir gerne genommene Ansitzmöglichkeit.
Der Kugelfang ist aber ein echtes Problem mitunter.
Aus Sicherheitsgründen habe ich dafür immer meine .223 mit dem 3g Geschoss genommen.
Wenn ich voll auf Blatt bei einem erwachsenen Stück Reh darauf schieße habe ich keinen Ausschuss.Das ist aber nur ein Mosaikstein für meine Schussabgabe.
Ich fühle mich unwohl wenn ein 10g Geschoss in Kniehöhe durch die Gegend brettert.3g sind ja auch schlimm genug.
Nun haben wir ab und zu Sauen und das Bedarf natürlich eine s anderen Kalibers als meine .223 .
Ohne Kugelfang ist einfach schwierig und selbst Geübte sind sich oft zu sicher.Sich aufs Glück zuverlassen ist fahrlässig.Im Holz habe ich zudem öfter abgewartet bis das Stück vor einem Baum steht.
@ Henry, im Wald waren meine Schussentfernungen zu 90 % alle kurz.
Klar, wennst in den Bergen oder in den großen Waldungen nur auf Forststraßen jagen kannst,weil Freiflächen fehlen gehts mitunter auch weit raus.Aber ich glaube das war nicht gemeint.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der Thread heißt "Ansitz ohne Ansitzeinrichtung"
Davon merke ich nix.
Gruß-Spitz

Das kommt sehr darauf an, wie man den Begriff "mit" und "ohne" kognitiv bewertet.
Auf dem Ansitz sitzt der Jäger, sonst hieße es An-Stand, A-lehn oder An-lieg.
In den Sphären in denen sich mitunter jagdlich bewegen, fehlt nur An-Flug.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ansch i s s hast Du vergessen.

Gerade bei Pächtern beliebt wenn es um Jungjäger geht. :twisted:
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
#284



Also bevor ich mir dieses Zeugs aufpacke, dann lieber so was:
32616945ht.jpg
32616946pg.jpg

32616947jr.jpg
32616948sv.jpg

32616949pu.jpg
Hier mit hochgeklappter Sitzfläche
die eingelegte Armauflage ist verschiebbar.

standfest, verwindungsfrei, leicht, bequem.
Und weil es sich bewährt, zum Gebrauchsmuster angemeldet


Schickes Teil, will ich auch haben =) das würde sogar noch flacher im Kofferraum liegen als mein Angelstuhl :) Lass es doch mal in Serie fertigen, ich bestell auch eins !
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Schickes Teil, will ich auch haben =) das würde sogar noch flacher im Kofferraum liegen als mein Angelstuhl :) Lass es doch mal in Serie fertigen, ich bestell auch eins !
Dein Angelstuhl hat aber den Vorteil der verstellbaren Füße und im Idealfall hat er auch "Schlammteller".

Wenn bei diesem Modell http://www.bergararifles.com/de/outdoor/detalle-outdoor.php?outdoor=Tragbarer+Stuhl die Verstellung der Füße nicht so scheiße wäre, hätte ich mir den schon gekauft....
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Dein Angelstuhl hat aber den Vorteil der verstellbaren Füße und im Idealfall hat er auch "Schlammteller".

Wenn bei diesem Modell http://www.bergararifles.com/de/outdoor/detalle-outdoor.php?outdoor=Tragbarer+Stuhl die Verstellung der Füße nicht so scheiße wäre, hätte ich mir den schon gekauft....


https://www.amazon.de/Anaconda-Breaker-Chair-Karpfenstuhl-Campingstuhl/dp/B00S0CVKJA

den da hab ich. Aber Schlammteller könnte man bei SirHenry`s Konstruktion auch noch anbringen. Verstellung ist halt nicht.
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
591
Nachdem Chaoten bei mir in den vergangenen Jahren den Großteil der Ansitzeinrichtungen zerstört haben, habe ich folgende Alternativen (sehr erfolgreich) eingeführt:

- IKEA-Kunststoffklappstuhl (leicht) mit Primos Dreibein (wahlweise mit Verblendung oder ohne. Verblendung besteht aus drei Teleskopstöcken von Askari und Tarnnetz)
- Auf einer kleinen Erderhöhung einfach auf den Boden unter einen Busch setzen.

Es macht Spaß, sich Gedanken über gute Stellen zu machen, statt immer nur stumpf auf die selbe Kanzel zu gehen. Zumal sich die Attraktivität der Stellen im Jahresverlauf häufig ändert.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nachdem Chaoten bei mir in den vergangenen Jahren den Großteil der Ansitzeinrichtungen zerstört haben,
Schade, kommt aber immer wieder vor

habe ich folgende Alternativen (sehr erfolgreich) eingeführt:

- IKEA-Kunststoffklappstuhl (leicht) mit Primos Dreibein (wahlweise mit Verblendung oder ohne. Verblendung besteht aus drei Teleskopstöcken von Askari und Tarnnetz)
Das machst du jedes mal, oder lässt du den Verhau bis zum nächsten Mal stehen?

- Auf einer kleinen Erderhöhung einfach auf den Boden unter einen Busch setzen.
Genau - und wenn keine Erhöhung da ist, hat der Jäger einen Spaten dabei


Es macht Spaß, sich Gedanken über gute Stellen zu machen,
Ich richte mich nicht nach guten Stellen, sondern nach denen wo ich Wild erwarte

statt immer nur stumpf auf die selbe Kanzel zu gehen.
Traurig, wenn man nur einer zur Auswahl hat:sad:

Zumal sich die Attraktivität der Stellen im Jahresverlauf häufig ändert.
Da ist was dran.


zu #311:
für einen Angelstuhl sind Schlammteller möglicherweise sinnvoll, im Extremfall sogar Pontons.
Bislang habe ich verstellbare Füße nicht vermisst, mit dem Absatz kleine Kuhlen in den Boden gehackt, reichte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
591
@Sir Henry: Zwischenmenschliche Kommunikation ist eine schwierige Angelegenheit... :cheers::

Das machst du jedes mal, oder lässt du den Verhau bis zum nächsten Mal stehen?
Ich lass nichts stehen. Die Teleskopstöcke kommen in eine Corduratasche über die Schulter. Das Säckchen mit dem Tarnnetz baumelt am Gürtel, den sehr leichten Klappstuhl (Nisse :)) trage ich zusammen mit dem Primos in einer Hand. Wenn Bock tot, kommt die IKEA-Tasche (Frakta :)) aus der Bauchtasche zum Einsatz...

Genau - und wenn keine Erhöhung da ist, hat der Jäger einen Spaten dabei
Spaten hab ich nicht dabei bzw. bisher nicht gebraucht :what:.

Ich richte mich nicht nach guten Stellen, sondern nach denen wo ich Wild erwarte
Was Du denken von mir? Meine Definition von guten Stellen lautet: da wo Wild schussbar kommt. Ich bin schließlich zur Jagd draußen und nicht um Blümchen zu pflücken:-D

Traurig, wenn man nur einer zur Auswahl hat:sad:
Ich habe (tlw. hatte :evil:) rund zehn Ansitzeinrichtungen zur Auswahl. Aber mit Hauptwindrichtung und Vegetationsverlauf kristallisieren sich doch Favoriten heraus. Wie dem auch sei: spannender ist es, wenn man sich Gedanken machen muss (und dann natürlich auch mal belohnt wird, weil man den richtigen Riecher hatte).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
553
Oben