Erste R8

mho

Registriert
2 Mrz 2004
Beiträge
377
Heute habe ich das erste Mal ein Blaser R8 in der Hand gehabt. Der gerade Schaft hat mir gut gefallen, und obwohl geändert war der Spannschieber und das öffnen der Büchse auch ungefähr wie bei einer R93.

Was mich entäuscht hat, war der Abzug. Der hatte ein deutlich spürbaren Vorweg. Diesen Abzug hätte ich nicht acceptiert. Der Abzug vom R93 ist auch kein Wunder, war aber bei allen R93, die ich ausprobiert habe (habe selber vier Stück), OK - wenn nicht gerade ein Wunder in präzision.

Für alle euch die mehrere R8s in der Hand hatten, haben die Abzüge auch gekrochen??

- mike
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wenn Du Dich mit Kaufabsichten trägst, würde ich erstmal die Merkel RX-Helix abwarten.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Zahnrad oder Gardena ... das ist wirklich eine interessante Entscheidung :lol:
 

F3

Registriert
17 Jun 2004
Beiträge
411
solmspruefung schrieb:
Wenn Du Dich mit Kaufabsichten trägst, würde ich erstmal die Merkel RX-Helix abwarten.


Richtig !°

Und denke vor Allem umwegrentabilitätsmäßig über Martin Kaymer
und Race to Dubay nach.

:lol: :lol: :lol:
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Wie bei Auto auch: Zahnrad oder Zahnriemen
Kette... oder Riemen für die Motorsteuerung....
ich bevorzuge: Kette... :lol:
ich trage ja auch Hosenträger und Gürtel.
Doppelt genäht hält besser.... :lol:

WH R.B. Hw.
 
A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
Wenn Du Dich mit Kaufabsichten trägst, würde ich erstmal die Merkel RX-Helix abwarten.

interesssiert mich auich sehr - gibt es denn da schon neues?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
boarhuntingdogs schrieb:
solmspruefung schrieb:
Wenn Du Dich mit Kaufabsichten trägst, würde ich erstmal die Merkel RX-Helix abwarten.

interesssiert mich auich sehr - gibt es denn da schon neues?

Nichts wesentliches. Auslieferung ist für Oktober geplant, man hat noch die Absicht, die Öffnungsbahn für den Repetierhebel abzudecken.

Ansonsten nach meinem Kenntnisstand wie IWA.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
solmspruefung schrieb:
Wenn Du Dich mit Kaufabsichten trägst, würde ich erstmal die Merkel RX-Helix abwarten.

Ein Blaser-Fan kauf R8!

Wenn dir der Abzug nicht gefällt kannst du doch einfach das nächste Magazin rein hauen - so lange bis es passt :wink:

Ich hatte schon ein paar in Händen und konnte nun keinen großen Unterschied zum 93 feststellen.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Powerslave schrieb:
Zahnrad oder Gardena ... das ist wirklich eine interessante Entscheidung :lol:

Kleiner Einwurf zum Thema Gardena!

Ich höre immer wieder Gardena, in den meisten Fällen ist dies vermutlich abwertend gemeint.

Dazu möchte ich jetzt aber doch mal ein paar Worte anmerken, was vielleicht den einen oder anderen Waffen-Tuner nicht gefallen wird.
Wenn ich mir einen Gardena_Verschluss anschaue, dann sehe ich einen sehr präzisen Verschluss. Er muss ja präzise sein, sonst wäre er ja nicht dicht und Wasser würde auslaufen.

Als zweites fällt mir auf, dass er sehr einfach herzustellen ist, weil er einfach rund ist – worauf vermutlich auch seine Präzision beruht.

Nun könnte man sicherlich auch einen Verschluss (für die Gartenbewässerungsanlage) konstruieren, der einem M98 Verschluss ähnelt … den Rest denke ich kann ich mir sparen.

Ich mache es kurz: Wäre ich Waffenkonstrukteur, würde ich mich für Gardena entscheiden – ich finde es war, wenn nicht brillant so doch eine verdammt gute Idee, einen Gardena ähnlichen Verschluss zu bauen.
Vor ein paar Wochen lief ein Thread über Blue-Print, der einem vor Augen führt, welcher Aufwand bei einer Waffe mit klassischem Verschluss betrieben werden muss, um ordentliche Schusskreise zu GARANTIEREN.

Der R93 oder R8 Verschluss mag zwar kein Benchrest-Verschluss sein, aber er liefert von der Stange, ohne zusätzlicher Tuningarbeiten, dem Jäger eine Präzision, die verdammt nah an Benchrest-Qualität herankommt.

Dies soll nun nicht heißen, dass andere Waffensysteme mit klassischen Verschluss ohne Tuning einfach nur Schrott sind und Gardena-Waffen immer Top-Präzision liefern müssen, die Wahrscheinlichkeit hinsichtlich der Präzision auf die Nase zu fallen, ist aber bei diesen Systemen ungleich größer.

Erst kürzlich stand ich wieder vor der Entscheidung, ich wollte mir einen schönen 98-ziger zulegen (Preisklasse 5-stellig). Ja was soll ich sagen - das Ding schoss zwar nicht schlecht, aber um einiges schlechter, als sämtliche Gardena-Waffen die ich bisher geführt (und einige auch noch führe).
Daneben hatte ich einen ordinären R8 liegen und alle möglichen Munitionssorten die aufzutreiben waren – um es kurz zu machen, es ist die R8 geworden.

Ich mag zwar schöne Waffen und die Präzision hätte für meine Bedarfe eigentlich auch ausgereicht, trotzdem es gibt für mich nichts Schöneres, als eine möglichst akkurat schießende Büchse.

Soviel zum Thema Gardena!
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
P226 schrieb:
Powerslave schrieb:
Zahnrad oder Gardena ... das ist wirklich eine interessante Entscheidung :lol:

Kleiner Einwurf zum Thema Gardena!

Ich höre immer wieder Gardena, in den meisten Fällen ist dies vermutlich abwertend gemeint.

Dazu möchte ich jetzt aber doch mal ein paar Worte anmerken, was vielleicht den einen oder anderen Waffen-Tuner nicht gefallen wird.
Wenn ich mir einen Gardena_Verschluss anschaue, dann sehe ich einen sehr präzisen Verschluss. Er muss ja präzise sein, sonst wäre er ja nicht dicht und Wasser würde auslaufen.

Als zweites fällt mir auf, dass er sehr einfach herzustellen ist, weil er einfach rund ist – worauf vermutlich auch seine Präzision beruht.

Nun könnte man sicherlich auch einen Verschluss (für die Gartenbewässerungsanlage) konstruieren, der einem M98 Verschluss ähnelt … den Rest denke ich kann ich mir sparen.

Ich mache es kurz: Wäre ich Waffenkonstrukteur, würde ich mich für Gardena entscheiden – ich finde es war, wenn nicht brillant so doch eine verdammt gute Idee, einen Gardena ähnlichen Verschluss zu bauen.
Vor ein paar Wochen lief ein Thread über Blue-Print, der einem vor Augen führt, welcher Aufwand bei einer Waffe mit klassischem Verschluss betrieben werden muss, um ordentliche Schusskreise zu GARANTIEREN.

Der R93 oder R8 Verschluss mag zwar kein Benchrest-Verschluss sein, aber er liefert von der Stange, ohne zusätzlicher Tuningarbeiten, dem Jäger eine Präzision, die verdammt nah an Benchrest-Qualität herankommt.

Dies soll nun nicht heißen, dass andere Waffensysteme mit klassischen Verschluss ohne Tuning einfach nur Schrott sind und Gardena-Waffen immer Top-Präzision liefern müssen, die Wahrscheinlichkeit hinsichtlich der Präzision auf die Nase zu fallen, ist aber bei diesen Systemen ungleich größer.

Erst kürzlich stand ich wieder vor der Entscheidung, ich wollte mir einen schönen 98-ziger zulegen (Preisklasse 5-stellig). Ja was soll ich sagen - das Ding schoss zwar nicht schlecht, aber um einiges schlechter, als sämtliche Gardena-Waffen die ich bisher geführt (und einige auch noch führe).
Daneben hatte ich einen ordinären R8 liegen und alle möglichen Munitionssorten die aufzutreiben waren – um es kurz zu machen, es ist die R8 geworden.

Ich mag zwar schöne Waffen und die Präzision hätte für meine Bedarfe eigentlich auch ausgereicht, trotzdem es gibt für mich nichts Schöneres, als eine möglichst akkurat schießende Büchse.

Soviel zum Thema Gardena!

+1

Ich habe zwar keinen R 93 und will auch keinen, aber die R8 wird meine nächste Büchse, sobald das Finanzministerium grünes Licht gibt.

Habe mir gerade eine Steyr Semi Weight in 308 gegönnt mit der ich wiederholbar 5 Schuss "Streu"-kreise von 1 cm auf 100 m abliefere. Sowas macht einfach richtig Spaß.
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
@226

gleiches erlebt, gleiches gefühlt, gleich gehandelt (nur 2 Preisklassen tiefer)
:lol: :lol: :lol:
nur beim "kalibrieren" tu ich mich so schwer.......
Das Bedürfnis nach zusätzlichen Wechselläufen ist groß aber der Bedarf durch meine FinMinisterin begrenzt

Mucken mal aussen vor gelassen, sollte jeder mit einer Blaser auf anhieb 5 Schuss auf 4x4cm treffen können. Und ein Koll., Wiederlader und Profi versenkt 5 Schuss WSM mit der R93 fast ineinander. Der Ketzer nimmt aber KJGs dafür.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Ist aber auch nichts neues, das andere Repetierer zum halben Preis das auch können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
871
Oben