Erste R8

Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Füxlein schrieb:
Übrigens bietet Gardena ja auch die Profiausführung an

http://www.gartentechnik24-online.de/pr ... tueck.html

also selbst der Erfinder weiss das es besser geht

WH Füxlein :wink:

Mag sein, aber auch nach wiederholten hinsehen, hat das gute Stück keine Ähnlichkeit mit einem Mauserverschluss und die andere Ausführung tut’s auch sehr gut. Das soll nicht heißen, dass alle Waffenkonstrukteure ihre Verschlüsse nun von Gardena abkupfern sollen, der Vergleich mit Gardena stammt ja auch nicht von mir.

Mal ganz im Ernst, um einen Mauserverschluss mit seiner zerklüfteten Form genau passend zu kriegen, ist mehr Aufwand nötig als bei einen runden Verschluss, das sieht sogar ein blinder mit Krückstock, und das wirkt sich halt bei Waffen von der Stange, wo der Meister persönlich nicht nochmals die Hand auflegt, besonders aus.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Mal ganz im Ernst, um einen Mauserverschluss mit seiner zerklüfteten Form genau passend zu kriegen, ist mehr Aufwand nötig als bei einen runden Verschluss, das sieht sogar ein blinder mit Krückstock, und das wirkt sich halt bei Waffen von der Stange, wo der Meister persönlich nicht nochmals die Hand auflegt, besonders aus.

Dann lass mal einen Radialbundverschluss mit den technischen Möglichkeiten von 1898 bauen. Ich freue mich auf das Ergebnis :roll:

In Zeiten von CNC-Fräsen haben auch Drehzylinderverschlüsse keine derartigen Fertigungstoleranzen mehr ;)
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,
ich hatte jüngst die Möglichkeit, die R8 zu testen. Der Abzug kroch nicht. Broch "wie Glas" - in Summe fast schon zu fein. Der Abzug der M03 liegt mir besser - kann aber auch die Gewohnheit sein.
Dennoch arbeitet Blaser zuverlässigen Informationsquellen zufolge gerade an einer "Facelift"-Version des Abzuges, der neue soll nochmal deutlich besser sein.
@berni67: Durch Magazinwechsel ändert sich am Abzugsverhalten nichts, die Abzugsmechanik ist im Systemkasten, lediglich das Züngel und ein kleiner konischer Stift mit geringer Federkraft überträgt die Kraft von der entnehmbaren EInheit her.

In Summe ist die R8 erwartungsgemäss ein sehr praxistaugliches Gewehr - trotzdem habe ich keine schlaflosen Nächte seitdem, ich kauf wohl keine.

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Dennoch arbeitet Blaser zuverlässigen Informationsquellen zufolge gerade an einer "Facelift"-Version des Abzuges, der neue soll nochmal deutlich besser sein.

:shock:

Jetzt schon?
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Was für ein herablassender Schmarn. Über die Logik kann man nur schmunzeln.
Es steht uns jederzeit frei zu schmunzeln...


Der Verluss eine Fehlkonstruktion
Die Magazin/Abzugseinheit eine Fehlkonstruktion
Zuviel Plastik
Spannschieber oft schwergängig oder laut ab Werk
Billiger Rostanfälliger Stahl..
Maßlos überteuert. (800Euro für 3 Lederflecken z.B.)
2. Magazin durch die Kombination Sauteuer für DJ z.B.

Nachteile hat das Teil schon auch
1. Warum ist der Verschluss eine Fehlkonstruktion?
Vor vielen Jahren habe ich mal geschrieben:
Kleiner Einwurf zum Thema Gardena!

Ich höre immer wieder Gardena, in den meisten Fällen ist dies vermutlich abwertend gemeint.

Dazu möchte ich jetzt aber doch mal ein paar Worte anmerken, was vielleicht den einen oder anderen Waffen-Tuner nicht gefallen wird.
Wenn ich mir einen Gardena-Verschluss anschaue, dann sehe ich einen sehr präzisen Verschluss. Er muss ja präzise sein, sonst wäre er ja nicht dicht und Wasser würde auslaufen.

Als zweites fällt mir auf, dass er sehr einfach herzustellen ist, weil er einfach rund ist – worauf vermutlich auch seine Präzision beruht.

Nun könnte man sicherlich auch einen Verschluss (für die Gartenbewässerungsanlage) konstruieren, der einem M98 Verschluss ähnelt … den Rest denke ich kann ich mir sparen.

Ich mache es kurz: Wäre ich Waffenkonstrukteur, würde ich mich für Gardena entscheiden – ich finde es war, wenn nicht brillant so doch eine verdammt gute Idee, einen Gardena ähnlichen Verschluss zu bauen.
Vor ein paar Wochen lief ein Thread über Blue-Print, der einem vor Augen führt, welcher Aufwand bei einer Waffe mit klassischem Verschluss betrieben werden muss, um ordentliche Schusskreise zu GARANTIEREN.

Der R93 oder R8 Verschluss mag zwar kein Benchrest-Verschluss sein, aber er liefert von der Stange, ohne zusätzlicher Tuningarbeiten, dem Jäger eine Präzision, die verdammt nah an Benchrest-Qualität herankommt.

Dies soll nun nicht heißen, dass andere Waffensysteme mit klassischen Verschluss ohne Tuning einfach nur Schrott sind und Gardena-Waffen immer Top-Präzision liefern müssen, die Wahrscheinlichkeit hinsichtlich der Präzision auf die Nase zu fallen, ist aber bei diesen Systemen ungleich größer.
...
2. Warum ist das Magazin eine Fehlkonstruktion?
Als Steve Jobs einmal gefragt wurde, wie lernt man ein Unternehmen zu führen, antwortete er darauf:
„Über Jahre hinweg in diesem Geschäft, habe ich immer wieder gefragt, warum macht ihr dies oder jenes.
Es kommt unvermeidlich die Antwort: So macht man das eben! Keiner weiß, warum sie das soundso machen.
Im Geschäftsleben denkt darüber keiner groß nach.“
So ist es auch mit der Magazinkonstruktion der Blaser R8.
Die Leute sind einfach Gefangene ihrer eigenen Sicht. Wenn man nach den zu befürchtenden Nachteilen fragt, kommt bestenfalls die Anmerkung, dass man es halt so nicht macht und es ja auch schließlich vergessen könnte, so als ob man nicht auch Munition, Verschluss oder was weiß ich was sonst noch alles vergessen könnte.

3. „Zuviel Plastik“.
Plastik – das hört sich so billig an. Und vermutlich ist das auch die Intention, es so darzustellen, dahinter.
Technisch versierte Menschen wissen aber, dass hochwertige, glasfaserverstärkte Kunststoffe jedem billigen Blechprägeteil in jeder Hinsicht (Gewicht, Korrosionsanfälligkeit, Haltbarkeit...) haushoch überlegen sind.

4. „Billiger rostanfälliger Stahl“
Das ist falsch – aber sowas von falsch!
Der Stahl ist ein Spezialstahl, der von einer Hochschule eigens für Blaser entwickelt wurde.
Da ist nix mit billig. Auch wissen Kenner der Scene, dass Blaser-Läufe sehr haltbar (wenn nicht die haltbarsten überhaupt) und mit ein bisschen Pflege auch nicht rostanfällig sind.

5. "Spannschieber oft schwergängig oder laut ab Werk"
Na ja, wenn einem ansonsten nix mehr einfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Entschuldigung! Habe mich in dem Thread vertan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
5. "Spannschieber oft schwergängig oder laut ab Werk"
Na ja, wenn einem ansonsten nix mehr einfällt...

Da muss ich zur Ehrenrettung der Kritiker anmerken, dass Blaser hinsichtlich des Kraftaufwands beim Spannen mal nachgebessert hat. Ansonsten wie meist volle Punktzahl, Herr P226.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
861
Besucher gesamt
990
Oben