Android Apps Jagd

Registriert
23 Okt 2011
Beiträge
295
Ich habe mir vor einiger Zeit den Jagdbutler runtergeladen ist alles schön und gut, nur immer wenn ich die SChonzeiten öffnen will schmiert das Programm ab. Ich komme bis zu dem Feld wo man die Wildart auswählen muss, wenn ich dort was anwähle schmiert es ab, es öffnet sich ein Fenster " Anwendung wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut." Weiß einer woran das liegt.
Ist ein Motorola Defy Plus mit Android 2.2.2

Waidmannsheil
de Jungjäger
 
Registriert
14 Feb 2013
Beiträge
57
Servus Waidmänner (und Frauen),

o.g. Jagdbutler habe ich auch auf meinem Android.
Ich bin für mich sehr zu frieden mit der App, da einfach zu bedienen und recht übersichtlich gestaltet.
Das Layout ist nicht ganz so meins und die Jagdzeiten sind für mich etwas zu umständlich dargestellt, bzw. zu recherchieren. Hierfür ist die App "Jagdzeiten" super finde ich.

Habe noch eine App für die Mondphasen, welche jetzt aber durch den Jagdbutler überflüssig wird.
"Sonnenauf-/Untergang" ist auch noch eine App die ich gerne nutze und gut gemacht ist. Sehr simpel und Zeiten können auch für Tage/Nächte in der Zukunft bestimmt werden.

Meine letzt App habe ich die Tage erst runtergeladen. Ist von Lapua mit der sich ballistische daten berechnen lassen.
Für den einfachen Gebrauch/Jäger, der seine Ballistischen Daten nicht im Kopf hat oder rechnen kann wenn mal weiter gehen soll sehr gut und übersichtlich. Nicht wie viele andere Ballistik-Apps mit allen möglichen Parametern überladen, welche in jagdlichen Bereich (<300 Meter) meinst doch nicht zum tragen kommen.
Vorraussetzung natürlich, Lapua Munition, da nur diese Geschossen angewählt werden können...! :-/

Hat jemand vielleicht noch eine andere gute Ballistik-App, die nicht gerade Herstellerbezogen oder vollkommen überladen ist...?
Eonfach Gewicht, Geschwindigkeit, Trefferlage auf 100, vielleicht noch und Wind und als Ergebnis, wo landet die Murmel auf Meter X ??

mit besten Grüßen und WaiHei
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
412S schrieb:
Eonfach Gewicht, Geschwindigkeit, Trefferlage auf 100, vielleicht noch und Wind und als Ergebnis, wo landet die Murmel auf Meter X ??

Probier mal Strelok aus! Is eigentlich nen ganz fiffiges Programm, musst aber einige Dinge im vorhinein eingeben - dann aber echt simpel!

Und mit der Aussage "wenns mal weiter gehen soll" wäre ich seeehr vorsichtig!! Wenn man das nicht anständig/regelmäßig trainiert gehts im besten Fall ganz vorbei - im schlimmsten Fall hast du was krank geschossen
 
Registriert
14 Feb 2013
Beiträge
57
blutiger Anfänger schrieb:
412S schrieb:
Eonfach Gewicht, Geschwindigkeit, Trefferlage auf 100, vielleicht noch und Wind und als Ergebnis, wo landet die Murmel auf Meter X ??

Probier mal Strelok aus! Is eigentlich nen ganz fiffiges Programm, musst aber einige Dinge im vorhinein eingeben - dann aber echt simpel!

Und mit der Aussage "wenns mal weiter gehen soll" wäre ich seeehr vorsichtig!! Wenn man das nicht anständig/regelmäßig trainiert gehts im besten Fall ganz vorbei - im schlimmsten Fall hast du was krank geschossen

Da kann ich dir natürlich nur zustimmen.

Ich für mich selber, bin hinsichtlich des Schießens auf Reh/Scharzwild beschränkt (200 +/- 10-20m).
Ich denke jedem vernünftigen Waidmann sollte aber klar sein, dass ohne Übung/Erfahrung mit der Entfernung es nicht mit einer App getan ist.

Soviel Menschenverstand und Waidgerechtigkeit setze ich hier im Forum dann doch voraus. :26:

beste Grüße und WaiHei
 
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
167
blutiger Anfänger schrieb:
412S schrieb:
Eonfach Gewicht, Geschwindigkeit, Trefferlage auf 100, vielleicht noch und Wind und als Ergebnis, wo landet die Murmel auf Meter X ??

Probier mal Strelok aus! Is eigentlich nen ganz fiffiges Programm, musst aber einige Dinge im vorhinein eingeben - dann aber echt simpel!

Und mit der Aussage "wenns mal weiter gehen soll" wäre ich seeehr vorsichtig!! Wenn man das nicht anständig/regelmäßig trainiert gehts im besten Fall ganz vorbei - im schlimmsten Fall hast du was krank geschossen

Liest sich gut. Nutzt du die Version iStrelok oder Strelok Pro?

Unterschied? Empfehlung?

Wmh

Wolfgang
 
A

anonym

Guest
Moin,

ich habe mir folgendes App ( http://www.jagdzeiten.de ) gekauft und dann mit dem Entwickler über die Möglichkeit der Einrichtung einer Datumsvorwahl gesprochen. Nach zwei Wochen war das Update auf dem Markt, mit Vorwahl !

Super Sache !

OT:

412S schrieb:
blutiger Anfänger schrieb:
412S schrieb:
Einfach Gewicht, Geschwindigkeit, Trefferlage auf 100, vielleicht noch und Wind und als Ergebnis, wo landet die Murmel auf Meter X ??

...

Da kann ich dir natürlich nur zustimmen.

Ich für mich selber, bin hinsichtlich des Schießens auf Reh/Scharzwild beschränkt (200 +/- 10-20m).
Ich denke jedem vernünftigen Waidmann sollte aber klar sein, dass ohne Übung/Erfahrung mit der Entfernung es nicht mit einer App getan ist.

Soviel Menschenverstand und Waidgerechtigkeit setze ich hier im Forum dann doch voraus. :26:

beste Grüße und WaiHei

Ich kann mit meiner Büchse, OHNE Zuhilfenahme einer APP, jedes Ziel zwischen 0 und 200 Meter Entfernung mit einer max. vertikalen Abweichung von 4 cm treffen. Mir reicht das und den Tieren hat diese "Ungenauigkeit" bislang immer einen schnellen Tod beschert. Eine App habe ich bislang nicht vermisst

@ 412S

- Womit mißt Du die Entfernung " Meter X " bis zum jagdlichen Ziel um sie dann ins Smartphone einzugeben ?

- Von welchem Hersteller ist der Entfernungsmesser ?

- Ist Dir schon mal ein Stück Wild durch die "Lappen" gegangen weil Du noch nicht fertig mit dem tippen warst ?

achtundneuziger
 
Registriert
14 Feb 2013
Beiträge
57
@ 412S

- Womit mißt Du die Entfernung " Meter X " bis zum jagdlichen Ziel um sie dann ins Smartphone einzugeben ?

- Von welchem Hersteller ist der Entfernungsmesser ?

- Ist Dir schon mal ein Stück Wild durch die "Lappen" gegangen weil Du noch nicht fertig mit dem tippen warst ?

achtundneuziger

Ich fang nicht an zu messen, wenn ich Wild im Anblick habe um dann wild und hektisch auf meinem Smartphone "rumzuhacken".

Ich benutze die App lediglich als Ersatz für die Ballistiktabellen (Papierform) und Gedächtnisstütze.
In den meisten Fällen kennen ich die Entfernungen einigermaßen, zumindest in den Jagden wo ich regelmäßig war, sodass ich gar nicht messen brauch.
In unbekannten Revieren ist sowas immer schwierig. Vielleicht hat man ja bevor das Stück der Begierde kommt nochmal die Chance an einem äsenden Stück zu schätzen?
Wenn nicht, dann muss dies halt unmittelbar vor Schuss/nicht Schuss erfolgen.

Sprich ich laufe nicht mit einem Entfernungsmesser durch die Gegend und vermesse alles. (den ich übrigens auch nicht besitze) ;-)

Ob 150m oder 200 m macht bei einigen Kalibern bei mir einen erheblichen Unterschied aus. (9,3x74R 18gr. TIG / 7mm Rem. Mag 11,5gr. TIG)
Und damit ich ohne Zettelwirtschaft auskommen (und nicht nachdenken muss ;-) ) gab es halt die App.

mit besten Grüßen und WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
412S schrieb:
Hat jemand vielleicht noch eine andere gute Ballistik-App, die nicht gerade Herstellerbezogen oder vollkommen überladen ist...?
Eonfach Gewicht, Geschwindigkeit, Trefferlage auf 100, vielleicht noch und Wind und als Ergebnis, wo landet die Murmel auf Meter X ??

mit besten Grüßen und WaiHei
Lapua verwendet für sein kostenloses Programm wohl die App "Shooter", die wenn man sie kauft die ballistischen Koeffizienten aller gängigen Geschosse enthält. Kostet kleines Geld und ist ein wirklich gutes Programm, das schnelle "quick and dirty" Ergebnisse liefert, sich aber auch wenn gewünscht in allen Parametern anpassen läßt. Mann kann für jede Waffe verschiedene Laborierungen abspeichern und bei Bedarf schnell laden.
 
Registriert
14 Feb 2013
Beiträge
57
Hört sich sehr gut an...

Danke für die Info!
Werd mir die App mal laden und ausprobieren. Aber wenn sie, wie du sagst , der Lapua entspricht, ist das Geld wohl keine Fehlinvestition.

Beste Grüße und WaiHei
 
A

anonym

Guest
Nosler hat auch so eine Ballistik-App.
Kann aber weiter nix dazu sagen, nie probiert. Seh keinen Bedarf dafür.
 
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Hatten wir den VET Finder schon? Findet den nächsten Tierarzt in der nähe samt Kontaktdaten
 
H

Hector373

Guest
Hey Leute,

ich habe mich vor kurzem auch mit den ganzen Jagdpaps eingedeckt. Manche kann man echt gut nutzen, andere kann sind Schnickschnack.

Ich habe eine recht gute Zusammenstellung auf Hier gefunden.
 
A

anonym

Guest
Ich Spiele beim Ansitz oft Autorennen auf meinem Smartphone, aber ich denke nicht dass das jetzt jagdlich besonders relevant ist:lol::lol:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich habe eine recht gute Zusammenstellung auf Hier gefunden.
Super!

Als bekennender, hoffnungsloser "App-Junky" und derzeitiger Jagdkursteilnehmer ist das mein Ding. :)

Aktuell lerne ich für die schriftliche Prüfung mit der da: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.irissolutions.bueffeln.jagdscheinbay&hl=de

Unabhängig von der Jagd schätze ich auch sehr eine gute Offline Karte. Führend sind da Locus Map und Oryxmaps. Mach längerem Hin und Her habe ich mich für Oryxmaps entschieden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.orux.oruxmaps&hl=de

Benutze ich öfter. Radfahren, Wandern, Pilzesuchen :) usw...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
226
Oben