Gehörschutz und Hut

Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Normalerweise benutze ich immer meinen Peltor ComTac auf der Jagd. Habe mir daher angewöhnt statt einem breitkrempigen Jagdhut nur eine Baseballmütze zu tragen. Nun bin ich dieses Jahr schon mehrfach auf offenen Leitern bei auffrischender Feuchtigkeit :wink: angesessen. Daher hatte ich da meinen Jagdhut auf, aber keinen Peltor.

Der Erfolg: Ich hatte 2x Waidmannsheil und danach, zusätzlich zum normalen Tinnitus, ein kräftiges Klingeln im Ohr. Daher habe ich mich gefragt wie der Rest das so macht. Also welche Lösung gibt es einen aktiven Gehörschützer mit Hut zu benutzen. Ich bin dabei allen Lösungen offen, also entweder andere Bügel beim Gehörschutz oder anderer Hut. Nett wäre es wenn zu den Empfehlungen noch kurz erläutert würde ob man die Lösung selbst getestet hat oder nicht.

Danke, Oliver
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Mein Peltor hält auch mit dem Bügel im Nacken.
Bequem ist anders, vor allem wenn man sich anlehnen will, aber es geht.
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Hut in 2 Nummern größer kaufen, dass die Bügel darunterpassen?!
Ich habe leider mit 63cm den größten Kopfumfang, für den man noch Hüte bekommt - mit Bügel darunter also keine Chance das zu testen.

Wenn es aber wirklich regnet, kommen auf der offenen Kanzel einfach Poncho oder Kapuze raus und dann stören Basecap und Gehörschutz auch wieder nicht.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Ohrstöpsel mag ich nicht.

Es hat an beiden Tagen so sehr aufgefrischt, dass ich nach beiden Ansitzen durch und durch nass war. Ohne Hut wäre mir die Brühe schon nach 5 Minuten den Hals runter gelaufen und ich hätte nach 15 Minuten wieder heim können. Dachte bei beiden malen ich kriege den Peltor noch auf, war aber nix.

@frodo
meinst du mit normalem Bügel oder mit dem speziellen Helmbügel? Der Helmbügel würde mich interessieren, aber ich befürchte, dass er noch hinderlicher am Schaft anstößt als der Gehörschutz mit dem normalen Bügel.

Oliver
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Powerslave schrieb:
Wenn es aber wirklich regnet, kommen auf der offenen Kanzel einfach Poncho oder Kapuze raus und dann stören Basecap und Gehörschutz auch wieder nicht.

:oops: :oops: Daran hatte ich, ehrlich gesagt, gar nicht gedacht :roll:

Nachdem ich gestern durch Zufall die abzippbare Kapuze meiner Jagdjacke wieder gefunden habe wäre das Problem damit höchst schwäbisch und schnell gelöst.

Oliver
 
Registriert
8 Jul 2008
Beiträge
510
Ein Helmbügel nützt Dir nichts, da der Hut durch die Kapseln "absteht". Geht halt nur mit Basecap. Wenn Du einen Hut tragen willst, musst Du einen Gehörschutz nehmen welcher in den Gehörgang eingeführt wird, mit allen Einschränkungen. Gibt auch elektronischen Gehörschutz für den Gehörgang, die sind aber sündhaft teuer.
Warum setzt Du bei regen nicht einfach die Kapuze von der Jacke auf? Über die Basecap. So mache ich das bei starkem Regen. Funktioniert eigentlich ganz gut.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Ich kann dir nur raten nie ohne Gehörschutz zu schießen. Hab mit 21 vom schießen n Tinnitus und schlafen sowie aufstehen mit dem Ton im Ohr macht dich fuchsteufelswild.
 
A

anonym

Guest
Ich mußte mir meinen Hut leider auch abgewöhnen. :cry:
Ohrstöpsel Nackenbügel - alles nicht der "wahre Jakob"

darum wie Powers. schon schrieb, Kapuze über Gehörschutz und Badekappe. :D

rechy
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Raketenborghaus schrieb:
n Tinnitus und schlafen sowie aufstehen mit dem Ton im Ohr macht dich fuchsteufelswild.
Das scheinen hier etliche zu kennen - so wie die sich in machen Threads aufführen. :p


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
waldkauz schrieb:
Also welche Lösung gibt es einen aktiven Gehörschützer mit Hut zu benutzen.

Moin,

ich setze den Hut über die Bügel - ist nicht so warm, sieht gewöhnungsbedürftig aus und bei Wind fliegt auch schon mal der Hut weg, aber das geht gerade bei normalem, fast senkrecht fallendem Regen ganz gut. Es erspart so die Anschaffung eines weiteren (zusätzlichen und größeren) Hutes. Im Sommer trage ich einen "boony hat", der ist flexibel genug um komplett drüber zu passen, allerdings nicht wasserdicht.

Viele Grüße,

Joe
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie wär's mit einem Stoffhut mit Kinnriemen?
Kostet wenig, lässt sich im Rucksack zusammenknüllen und der Kinnriemen verleiht den Halt, wenn der Regen waagerecht kommt:
Bundeswehr Hüte


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
771
Besucher gesamt
907
Oben