Wer hat Erfahrung mit dem VW Caddy 4Motion?

D

Dschungelfrosch

Guest
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem jagdtauglichen Familienauto mit viel Platz und trotzdem sparsam im Verbrauch. Jetzt bin ich auf den VW Caddy 4Motion gekommen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Ausfertigung? Wie seid Ihr Zufrieden?

Vielen Dank.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
bekannte von mir fahren den caddy. übereinstimmende meinung beider:"es ist halt ein lieferwagen mit ALLEM drum und dran" :roll:

bei mir war er auch in der engeren auswahl, es wurde dann aber der octavia. höher, leiser und nicht viel weniger platz
 
Registriert
8 Dez 2008
Beiträge
270
Octavia höher? Nur in deiner Jagdausführung mit umgerüstetem Fahrwerk. Ansonsten hat der serienmäßige Caddy 4Motion die Nase vorn in Sachen Bodenfreiheit. Und den kann man auch noch erhöhen, siehe hier

http://www.vw-offroad-seikel.de/index.p ... t_products[cat]=75&cHash=7ff1548829

Dann dürfte er sogar mehr Luft unterm Boden haben als dein Jagdocti.

Den Caddy gibt es jetzt als neues Modell mit Euro 5 Motoren. Der 4Motion kommt mit dem 2.0 l TDI mit 110 PS. Schiebetüren sind nicht zu schlagen (an den Baum z.B. :wink: ). Und der Kofferraum verträgt in der Höhe auch deutlich mehr Ladung.

Wen ein "Hundefänger" nicht stört, der findet ein praktisches Auto im Caddy. Und für VW finde ich den Preis noch akzeptabel. Ich liebäugel auch mit ihm (wie man vielleicht merkt, obwohl ich derzeit mit meinem Octavia 4x4 durchaus zufrieden bin). Als Zweitauto haben wir übrigens derzeit einen Opel Combo; sind also solch Auto gewohnt. Klappe auf -Fahrrad rein (könnte auch eine Sau sein) und ab gehts.

http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de/de/fahrzeuge/caddy/caddy.html

Einfach mal auf den Konfigurator und den 4Motion auswählen.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin,

bei dem Verbrauch, den der normale Caddy eines Bekannten an den Tag legt würde ich gleich einen echten SUV fahren ... :mrgreen:

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
8 Dez 2008
Beiträge
270
@Mohawk

Wenn er aber ein praktisches Auto und keinen Pseudogeländewagen für Großstadtkinder sucht :wink: .

Dein Bekannter sollte mal seinen Fahrstil überdenken bzw. mal ein SUV fahren. Dann dürfte er damit auch "Verbrauchsrekorde" aufstellen.
 
Registriert
30 Nov 2004
Beiträge
425
Hallo,
ich habe seit März den Caddy Maxi 4Motion und bin sehr zufrieden. Es ist kein Geländewagen, aber als Familienkutsche, Hundetransporter und Jagdauto voll tauglich. Hab mir auch lange überlegt, ob ich den Allrad brauche (fürs Grobe steht der Defender vor der Tür), bin aber froh über meine Entscheidung. Rückegassen würde ich nicht damit fahren, aber auf nassen Wiesen und unbefestigten Wegen ist das schon ganz angenehm.
Gruss
Terrier1
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Indiana Jones schrieb:
Dein Bekannter sollte mal seinen Fahrstil überdenken bzw. mal ein SUV fahren. Dann dürfte er damit auch "Verbrauchsrekorde" aufstellen.

Moin,

der Bekannte fährt das Ding im Stadtverkehr und oft mit Hänger, deswegen ist der Verbrauch den er erzielt auch höher als das, was ich meinte - da hatte ICH den Wagen nämlich ausgeliehen und bin den so gefahren wie meinen Passat. Statt 6 l Diesel beim Passat beim neueren Caddy um die 9? Nein danke! :(

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
30 Nov 2004
Beiträge
425
Meiner hat jetzt im Schnitt über 10.000km (viel Kurzstrecke & Stadtverkehr) 7 Liter gebraucht. Ich bin nicht extra sparsam gefahren und auch nicht langsam auf der Autobahn, ab und zu war auch ein Anhänger dran. Für einen Maxi mit Allrad finde ich das ok. Die neuen Facelift-Caddys mit dem Common Rail Diesel sollen weniger verbrauchen.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Ca. 1L weniger verbrauchen, meine ich. Ob sich das insgesamt rechnet? An die alten kommt man möglicherweise noch SEHR günstig ran, wenn man sich sehr beeilt.
Gr., m.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Hochhol....


Gibts mittlerweile Erfahrungen mit dem aktuellen Modell + Allrad??
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
foxl_01 schrieb:
Hochhol....


Gibts mittlerweile Erfahrungen mit dem aktuellen Modell + Allrad??


Ein Bekannter hat ihn als gebrauchten Kastenwagen gekauft. Das Auto ist toll und insbesondere der 4Motion-Antrieb über jeden Zweifel erhaben. Allerdings sind selbst die gebrauchten Kastenwagen mit über 17k€ noch sehr teuer.
 
A

anonym

Guest
Hallo habe Anfang Februar meinen Caddy gekauft. Er ist jetzt 11 Monate alt. Nennt sich Caddy Life Modell Style. Hat ne Top Ausstattung.
Also zum Verbrauch, die Revierfahrten interessieren mich nicht wirklich. Da hatte ich auch mit meinem Golf einen hohen Verbrauch, Start Stop, bergauf bergab, fahren im kleinen Gang usw. Wenn ich eine Revierfahrt mit dem Caddy mache, steht beim Durchschnittsverbrauch ca. 9,5 Liter. Da ich das Auto auch zur Fahrt an die Arbeit nutze, 30 Km Autobahn u. 40 Km Landstraße wollte ich einen Allrounder haben. Bin auch mit dem Spritverbrauch zufrieden haben einen Durchschnitt der mal bei 6,6 L /100Km und mal bei 6,7 L liegt.
Die Bodenfreiheit ist ok. Bin jetzt über einen nassen Wiesenweg gefahren, der zwar danach aussah wie ein Acker aber ich bin durchgekommen. Wenn ich weiss ich fahre auf nicht festem Untergrund, drücke ich auch gleich die Taste um das ESP zu deaktivieren. Dann drehen die Räder gelichmäßiger.

Alles in allem bin ich sehr zufrienden. Man hat unwahrscheinlich viel Platz. Vom Fahrgeräusch ist es auch in Ordnung. Wenn ich natürlich schnell fahre, weiß ich nicht, wie der Verbrauch steigt. Testen will ich es auch irgendwie nicht, gerade bei den jetzigen Preisen.

Gruß Tins
 
A

anonym

Guest
6 Jahre ist eine lange Zeit und mein Caddy ging an meinen Vater und ich habe mir wieder einen Jahreswagen Caddy gekauft. Den Unterschied merkt man jetzt bei Fahrgeräuschen und Verbrauch. Sonst ist der Caddy wie gewohnt ein gutes Allround Auto. Muss jetzt nur für meine 17" Felgen passende Reifen finden, das mit den Sommerreifen wird nichts
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Habe den kurzen mit Seikel Fahrwerk und bin schwer zufrieden. Mit Geolandar Bereifung bislang noch überall durchgekommen.
 
A

anonym

Guest
Hab auch den kurzen. Der Long ist mir irgendwie nichts.

Seikelfahrwerk hab ich nicht drin, da es bisher so ging. Hab mir allerdings einen Stahlunterfahrschutz drunter gebaut, da ich schon zwei aus Kunststoff demoliert hab.

Die Geolander schau ich mir mal an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
737
Besucher gesamt
867
Oben