Jagdzeit Tauben in Bayern

Die Jagdzeit von Tauben in Bayern ist...

  • ... irrsinnig

    Stimmen: 9 81,8%
  • ... richtig

    Stimmen: 0 0,0%
  • ... mir egal

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Servus,

nachdem die Jagdzeit der Tauben in Bayern ja so liegt, dass sie von November bis 20. Februar andauert, nur in dieser Zeit keine Ringeltauben da sind, verstehe ich nicht, warum der BJV Lockjagdkurse zur Taubenbejagung anbietet. Gibt es denn eine Möglichkeit diese irrsinnige Schonzeit zu umgehen?
 
A

anonym

Guest
In Hessen ists genau irre.

Es gibt teilweise die theoretische Moeglichkeit, dass Landwirte Abschussgenehmigungen beantragen koennen, wenn die Tauben zu sehr zu Schaden gehen. Daraufhin kann der Jaeger im Rahmen der Erlaubnis taetig werden.
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
seppelkloepping schrieb:
Hat Bayern keine Ausnahmegenehmigungen an "Schadflächen"!?!?

Das weiß ich leider nicht... Vielleicht kann hier ein Bayer ja was dazu sagen? Vorstellen könnt ich mir so eine Genehmigung schon.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Ich kenne keinen der eine hat.
Stimmt aber schon. Jetzt hocken Sie überall auf den Feldern und picken die Körner und dann sind die meisten weg
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Vor allem was mich immer wieder ärgert was aber an sich eine wunderschöne Art der Jagd ist das anpirschen an einzelne Fichten und die Dinger hocken ganz oben und passen auf wie der Teufel.
Nur so kann man aber 100% Ansprechen.
Im Flug erkennt kein Mensch um welche Taube es sich handelt und hier liegt Freud und Leid nah beinand.

Hier freu ich mich wieder über meine BBF.

Großvaters Zeiten sind vorbei mit der da mit dem KK geschossen wurde
 
Registriert
25 Jan 2009
Beiträge
40
servus

das selbe hab ich mir heut auch gedacht als ich im revier war!!!!
überall sitzen die tauben auf den feldern und ich darf sie nicht schiesen!!!
und wenn man sie dann erlegen darf sind sie alle in den urlaub geflogen... :cry:

gruss hirsel2k
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Hirsel2k schrieb:
servus

das selbe hab ich mir heut auch gedacht als ich im revier war!!!!
überall sitzen die tauben auf den feldern und ich darf sie nicht schiesen!!!
und wenn man sie dann erlegen darf sind sie alle in den urlaub geflogen... :cry:

gruss hirsel2k

Das hat einen Grund. Tauben haben in dieser Zeit normal noch Junge !
 
Registriert
10 Okt 2009
Beiträge
1.970
Jfgpm schrieb:
Hirsel2k schrieb:
servus

das selbe hab ich mir heut auch gedacht als ich im revier war!!!!
überall sitzen die tauben auf den feldern und ich darf sie nicht schiesen!!!
und wenn man sie dann erlegen darf sind sie alle in den urlaub geflogen... :cry:

gruss hirsel2k

Das hat einen Grund. Tauben haben in dieser Zeit normal noch Junge !

Ok, damit hatte ich nicht gerechnet. http://www.jagd-bayern.eu/Ringeltaube.412.0.html
 
Registriert
25 Jan 2009
Beiträge
40
ja wenn die brutzeit im august endet ist es aber trotzdem komisch das sie erst im november aufgehen.....
in Schleswig-Holstein z.b. sind sie schon ab 20.09 auf und in 2 anderen bundesländern ab oktober....
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
bohuntn14 schrieb:
seppelkloepping schrieb:
Hat Bayern keine Ausnahmegenehmigungen an "Schadflächen"!?!?

Das weiß ich leider nicht... Vielleicht kann hier ein Bayer ja was dazu sagen? Vorstellen könnt ich mir so eine Genehmigung schon.

Gibt es!

In GB brüten die Tauben ganzjährig,werden ganzjährig bejagt und haben die meisten Tauben überhaupt.....DAS versteh ich nicht!!!
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
dernieauslernt schrieb:
In GB brüten die Tauben ganzjährig,werden ganzjährig bejagt und haben die meisten Tauben überhaupt.....DAS versteh ich nicht!!!

Ich nehm an, dass das am super milden Klima liegt, an den doch reichlich vorhandenen Eichenwäldern, den Feldfrüchten etc.
In england bringen Tauben ja auch angeblich auf Grund der Witterung 5 und mehr Bruten durch !
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Schlawiener schrieb:
Vor allem was mich immer wieder ärgert was aber an sich eine wunderschöne Art der Jagd ist das anpirschen an einzelne Fichten und die Dinger hocken ganz oben und passen auf wie der Teufel.
Nur so kann man aber 100% Ansprechen.
Im Flug erkennt kein Mensch um welche Taube es sich handelt und hier liegt Freud und Leid nah beinand.

Hier freu ich mich wieder über meine BBF.

Großvaters Zeiten sind vorbei mit der da mit dem KK geschossen wurde


:shock: :? :roll:
 
Registriert
8 Dez 2009
Beiträge
429
Im nov.sind bei uns fast keine Tauben mehr,jetzt könnte man sie bejagen,die Jungen sind Gross und selbstständig!
schwachsinnige Bejagungszeit :x
gruss
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
461
Oben