Einschiesstisch

Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
HIEHL schrieb:
...hallo könntet ihr mir vielleicht sagen warum eurer meinung nach die einschiesshilfe von askari nicht brauchbar ist? hatte nämlich vor mir dieses "teil" zu bestellen...
Danke!
Vom Konzept her sehe ich zwei Probleme. Weil ich das Ding aber noch nicht der Hand hatte handelt es sich hier um bloße Behauptungen:
  • - Die zentrale Achse erscheint mir nicht steif genug.
    Höhenfehler wären die Folge.

    - Der Hebelarm zwischen der senkrechten Drehachse und der Schaftkappe ist nur halb so lang wie bei der konventionellen Auflage, wenn die Waffe im Bereich des Vorderschafts aufgelegt wird. Dementsprechend wird der Seitenfehler doppelt so hoch sein wie bei konventioneller Auflage.

    Offenbar wurde hier eine MG-Lafette nachgebaut. Für einen präzisen Schuss ist das Teil aber einfach nicht verwindungssteif genug
.
 
Registriert
27 Feb 2010
Beiträge
907
HIEHL schrieb:
hallo könntet ihr mir vielleicht sagen warum eurer meinung nach die einschiesshilfe von askari nicht brauchbar ist? hatte nämlich vor mir dieses "teil" zu bestellen...
Danke!
Zu instabil.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Hat sich da jemand in der Zwischenzeit noch was selbst gebastelt?
Ich Überlege mal einen Tisch zu bauen,nur bin ich noch nicht sicher ob ich mittig nen Halbmond ausspare oder eine Art T Form mit links und rechts eingespart fürs Schiessen.
Der Tisch kommt vorrausichtlich unter eine Kanzel.Kugelfang ist gegeben.
Tisch soll stehen bleiben und zum Kontrollschiessen dienen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
OT: Mein "Einschießtisch" ist das Bipod an der Waffe liegend auf meinem Futteral....Hand zwischen Boden und Schulterstütze - fertig ;-)

CD
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.410
Im sitzen schieße ich lieber.

Wir hatten vor vielen Jahren eine Recyclingfirma für Kunststoff im Ort, da gabs Pfosten und Platten aus Kunststoff, braun.

Vier 10x10 Pfosten eingegraben. Mit Planken rundum verbunden große Platte oben drauf. Mit halbrunder Öffnung vorne, steht unverwüstlich seit über 20 Jahren im Revier, bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Ich Überlege mal einen Tisch zu bauen,nur bin ich noch nicht sicher ob ich mittig nen Halbmond ausspare oder eine Art T Form mit links und rechts eingespart fürs Schiessen.
...

halb T-förmig, mit viel Platz darauf ?
Darauf achten, dass der Tisch waffenseitig nach hinten weg auch lange genug wird.
 
Registriert
19 Mrz 2011
Beiträge
115
Ich hänge mich mal dran:
Bin derzeit auf der Suche nach einem Einschießbock/Gestell zur Auflage des Gewehrs.
Von Henke gibt es gute Teile, jedoch braucht man zusätzlich noch ein Ohrensäcken für den Hinterschaft... Für einen Kontrollschuss bzw. Test meiner Ladeleiter ist mir das zu viel zum Schleppen.
Hat jemand Erfahrung mit dem "Einschießgerät" von Dobrindt? Da ist dann wenigstens alles schön in einem Koffer...
http://www.einschiessen.de/

Grüße
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
hab mir letztens auch sowas gebastelt, das rote Ding

taugt nix wenn´s nicht ordendlich festgeschnalt ist, so gehts untergestel Heimwerkerspanntisch aus dem Baumarkt, Platte mit Kantholz verschraubt und zugeschnitten, zum verspannen Griffe angeschraubt,PVC Stück drauf, fertig, funzt super:shoot: ist schnell aufgebaut, passt in jeden Kofferraum und nimmt im Keelr an der Wand kaum Platz weg :thumbup:
Bilder gibt´s bald:cheers:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Toller Dredd, den ich noch mal durchgeguggt habe und als Rückblende bemerkenswert finde:

#5 Was hat der Brillenträger mit der Leihwaffe damit zu tun?
#15 Autodach ist gut, wenn das Dach nicht zu hoch ist. Ich habe mir da was gemacht, das ich seit Jahren jagdlich und zum Einschießen verwende
30444191ay.jpg


#39 liegend jagdlich schießen oder Gewehr einschießen ist wegen Bauch- und Rückenproblemen nicht für jeden passend.

30444196ut.jpg


#44 zitiert #41 und #43, wo nix zu finden ist. Offensichtlich wird nachträglich einer gemobbt, der in #24 noch gelobt wurde.

Ganz normaler Leitersitz, von dem aus es sich wie auf dem Stand schießen lässt.
Wichtig: die Armauflage darf nicht zu mickrig sein

30444207eb.jpg


Erst gestern, vor dem Beginn der Bejagung des weibl. Rehwildes im Revier von einem Erdsitz geschossen

30444234js.jpg
30444235sn.jpg
30444242av.jpg


Hier war die Armauflage zu schwach und hat sich im Anschlag (und beim Foto) durchgebogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Jun 2001
Beiträge
2.448
Jetzt mal im Ernst: welchen Vorteil bietet eine T-Konstruktion oder ein Halbkreisausschnitt an einem Tisch gegenüber einem normalen Tisch? Wenn ich an einem normalen Tisch sitze sind alle Elemente vor mir: Vorderschaft samt Auflage, Hinterschaft samt Auflage und meine 2 Ellenbogen auch.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Jetzt mal im Ernst: welchen Vorteil bietet eine T-Konstruktion oder ein Halbkreisausschnitt an einem Tisch gegenüber einem normalen Tisch? Wenn ich an einem normalen Tisch sitze sind alle Elemente vor mir: Vorderschaft samt Auflage, Hinterschaft samt Auflage und meine 2 Ellenbogen auch.

Der Abstand zwischen Auge un Glas, wenn ich hinter einer Tischkante sitze komme ich mit dem Schaft zu weit nach vorne, beziehungsweise mein rechter Elbogen hat keine Auflage auf dem Tisch.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Armauflage sollte breit genug sein, dass beide Arme aufgelegt werden können.
Die Position zur Schussrichtung sollte bei ca. 40° liegen.
Ob die Hinterkante der Armauflage ein stabiles Brett oder eine Tischkante bildet, ist zweitrangig.
Wichtig ist es auch, einen ausreichend großen Abstand von Schaftkappe zur Vorderschaftauflage zu haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
679
Oben