Einschiesstisch

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Jetzt mal im Ernst: welchen Vorteil bietet eine T-Konstruktion oder ein Halbkreisausschnitt an einem Tisch gegenüber einem normalen Tisch? Wenn ich an einem normalen Tisch sitze sind alle Elemente vor mir: Vorderschaft samt Auflage, Hinterschaft samt Auflage und meine 2 Ellenbogen auch.

das kannst Du doch zu Hause locker nachvollziehen..

- nimm Deine Waffe in einmal Anschlag, wenn Du vor der Tischkante sitzt

- nimm Deine Waffe in Anschlag, wenn Du neben dem Tisch sitzt

Und jetzt vergleiche, wieviel besser Du die Waffe an Dein Auge ziehen kannst, wenn keine Tischkante vor Dir hinderlich ist.

Mit dem Einschnitt, der Halbseitigkeit am Tisch, verschaffst Du Dir den nötigen Platz, um den Hinterschaft optimal zum Auge, zur Schulter, zu positionieren.

Nämlich ohne dem zwingenden ü b e r m ä ß i g e m Vorbeugen des Oberkörpers.


siehe meine absolut unprofessionelle Skizze

Schießtisch_01.jpg

Um eine optimale, feste 3-Punkt-Auflage zu erlangen (der linke Arm muss ja auch noch festen Platz finden!), muss der rechte Schütze die Waffe noch weiter nach vorne bringen und sich somit selbst noch weiter nach vorne, zur Zieloptik hin, einrichten.


Unzweifelhaft machbar, aber leider kontraproduktiv, um gut zu schießen :?

Um die vordere Auflage optimal positionieren zu können, ist halt trotzdem in beiden Fällen eine Fläche vor Dir von Nöten.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
# 76 überspringe ich mal

Nachdem man auf fremden Ansitzen selten mit passenden Armauflagen rechnen kann,
habe ich eine erfunden, die als DBGM eingetragen und geschützt ist.

30446382dm.jpg
30446383oj.jpg


Nach Länge und Position zum Schützen von quer bis schräg passend einpassbar,
stellt sie eine echte Hilfe für die Abgabe präziser Schüsse mit der Büchse dar
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
:roll:

Also gut, ein Schiessgestell in das die Waffen eingespannt wird und man selbst nicht mit richtig eingezogner Waffe schießen kann ist IMHO Mist.:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
:roll:

Also gut, ein Schiessgestell in das die Waffen eingespannt wird und man selbst nicht mit richtig eingezogner Waffe schießen kann ist IMHO Mist.:)
Vergiss dass Danke...

Wie immer nur ein sehr beschränkter Horizont. Es gibt zB Montagen wo genau so etwas nötig oder von Vorteil st...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sowas haben wir herumstehen, benutzt kein Mensch.

Mein Chef hat neuerdings das MTM Teil entdeckt.

https://www.frankonia.de/Einschießvorrichtung+PSR-30/MTM/Ansicht.html?Artikelnummer=156923
Das rote Ding hab ich auch, geht nur vernünftig wenn man es gut festzurt


Ich mags nicht. Am Einschießtisch Imho immer noch am Besten,

https://www.midwayusa.com/product/768004/hoppes-experts-bench-rest-front-shooting-rest

Plus die passenden Ledersandsäcke vorne und hinten.
:shoot:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das beste u d für mich perfekte Einschießgerät ist das Weyh ESG 2000.
http://www.einschiessgeraete.de/esg.html
Was bitte soll an diesen umgefrickelten Scherenwagenhebern denn perfekt oder auch nur gut sein?
Welcher ernsthafte Schütze nutzt so etwas?


Also gut, ein Schiessgestell in das die Waffen eingespannt wird und man selbst nicht mit richtig eingezogner Waffe schießen kann ist IMHO Mist.:)
Das sehe ich - und nicht nur ich - genau so!


Vergiss dass Danke...
Wie immer nur ein sehr beschränkter Horizont.
Stimmt!
Aber beim Verfasser dieses Zitates!
Wenn Deine ach so tolle Einschießkrücke so perfekt ist, warum sieht man sie dann bei ernsthaften Schützen so selten (eigentlich nie)?
Schon mal einen Benchrester gesehen, der so etwas nutzt und nicht die dort üblichen Waffenauflagen mit zwei Ledersäcken?


Es gibt zB Montagen wo genau so etwas nötig oder von Vorteil st...
Es gibt auch tatsächlich einzelne, die behaupten mit einer Hand auf dem ZF würden bestimmte Waffen angeblich besser schießen ...
Das mag durchaus sein, dass man das glaubt, weil die Waffe dann weniger hochspringt und man weniger Angst vor einem "Weatherby-Kiss" haben muss. Da schießt es sich dann schon entspannter - besser: angstfreier - was durchaus zu engeren Streukreisen führen kann - das hat dann aber nichts mit einer besseren Waffenauflage o.ä. zu tun.

Eine eingespannte Waffe hat immer ein anderes Rückstoßverhalten und damit eine, ggf. deutlich, abweichende TPL zur Folge.
(Das "richtige" Einspannen von Waffen in entsprechende Vorrichtungen zur Ermittlung der präzisesten Labo, unter garantiertem Ausschluss der Schützenstreuung, ist eine völlig andere "Baustelle".)

Welche Montagen genau sollen das denn sein, "wo genau so etwas nötig oder von Vorteil ist" und woran soll das liegen, dass es bei einer Montage Auswirkungen hat und bei anderen nicht?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Was bitte soll an diesen umgefrickelten Scherenwagenhebern denn perfekt oder auch nur gut sein?
Welcher ernsthafte Schütze nutzt so etwas?


Das sehe ich - und nicht nur ich - genau so!


Stimmt!
Aber beim Verfasser dieses Zitates!
Wenn Deine ach so tolle Einschießkrücke so perfekt ist, warum sieht man sie dann bei ernsthaften Schützen so selten (eigentlich nie)?
Schon mal einen Benchrester gesehen, der so etwas nutzt und nicht die dort üblichen Waffenauflagen mit zwei Ledersäcken?


Es gibt auch tatsächlich einzelne, die behaupten mit einer Hand auf dem ZF würden bestimmte Waffen angeblich besser schießen ...
Das mag durchaus sein, dass man das glaubt, weil die Waffe dann weniger hochspringt und man weniger Angst vor einem "Weatherby-Kiss" haben muss. Da schießt es sich dann schon entspannter - besser: angstfreier - was durchaus zu engeren Streukreisen führen kann - das hat dann aber nichts mit einer besseren Waffenauflage o.ä. zu tun.

Eine eingespannte Waffe hat immer ein anderes Rückstoßverhalten und damit eine, ggf. deutlich, abweichende TPL zur Folge.
(Das "richtige" Einspannen von Waffen in entsprechende Vorrichtungen zur Ermittlung der präzisesten Labo, unter garantiertem Ausschluss der Schützenstreuung, ist eine völlig andere "Baustelle".)

Welche Montagen genau sollen das denn sein, "wo genau so etwas nötig oder von Vorteil ist" und woran soll das liegen, dass es bei einer Montage Auswirkungen hat und bei anderen nicht?


WaiHei
Soviel zum beschränkten Horizont. Aber klug reden....
Die Dentler Vario.
Das einstellen geht stufenlos.
Also Waffe in Gestell rein, Fadenkreuz zum Loch. Nochmal nachkorrigieren und es passt.

Die Schüsse gebe ich dabei von der Benchrest Auflage ab.

Aber auch aus den Gestell ändert sich nichts. Wenn vom Gestell liegt das Gewehr nur locker drauf. Das sollte dem dümmsten klar sein.

Benutze das Gestell nur zim einstellen der Montage, und da ist es von Vorteil!

Also evtl mal weiterdenken als bis zum eigenen Horizont...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Mein lieber Oberpfälzer ...
bevor Du anderen beschränkten Horizont unterstellst, beachte zuerst mal den eigenen!

Davon, dass Du nur zum Verstellen eine weitere Waffenauflage brauchst war bisher keine Rede!
ICH schaffe das komischerweise auch von einer Benchrest-Auflage (gerade heute Vormittag wieder gemacht).


Die Schüsse gebe ich dabei von der Benchrest Auflage ab.
Aber auch aus den Gestell ändert sich nichts.
Wozu denn dann noch die Benchrest Auflage, wenn sich doch aus dem Gestell nichts ändert?


Wenn vom Gestell liegt das Gewehr nur locker drauf. Das sollte dem dümmsten klar sein.
Ist es aber offensichtlich nicht, wie ich weiter oben beschrieb.


Also Waffe in Gestell rein, Fadenkreuz zum Loch. Nochmal nachkorrigieren und es passt.
Soo toll scheint es ja nun doch nicht zu funktionieren, wie Du selbst im zweiten Satz schreibst.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Mein lieber Oberpfälzer ...
bevor Du anderen beschränkten Horizont unterstellst, beachte zuerst mal den eigenen!

Davon, dass Du nur zum Verstellen eine weitere Waffenauflage brauchst war bisher keine Rede!
ICH schaffe das komischerweise auch von einer Benchrest-Auflage (gerade heute Vormittag wieder gemacht).


Wozu denn dann noch die Benchrest Auflage, wenn sich doch aus dem Gestell nichts ändert?


Ist es aber offensichtlich nicht, wie ich weiter oben beschrieb.


Soo toll scheint es ja nun doch nicht zu funktionieren, wie Du selbst im zweiten Satz schreibst.


WaiHei

Natürlich geht es anders auch. Habe ich auch schon gemacht. Das Gestell ist aber von VORTEIL.

Warum auch ohne Gestell?
Zwecks gutem Gewissen. Und nur deswegen.

Ach du schießt also eine Waffe mit EINEM Schuss ein? - Respekt, erzähl wie geht das?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wo habe ich geschrieben, dass ich Waffen mit einem Schuss einschieße?

DU schriebst von "Also Waffe in Gestell rein, Fadenkreuz zum Loch. Nochmal nachkorrigieren und es passt."
Wozu denn noch mal "nachkorrigieren", bis es passt?

Warum Du zusätzlich die Benchrest-Auflage nimmst, wenn sich doch angeblich "auch aus den Gestell nichts ändert" hast du immer noch nicht erklärt.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Was er meint ist schon klar.
Machen wir zu zweit.
Einer im Anschlag, der andere dreht auf Anweisung.
Ich schleppe doch nicht so ein Teil durch die Gegend.
Wie gesagt unseres steht ungenutzt herum.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es wird vergessen, dass jedes Einschießgerät einen festen Standplatz benötigt.
Ein schweres Gerät auf einen wackligenTapeziertisch zu stellen, bringt nun man nix.
Nicht wenige Jäger wollen ihre Waffe nicht selbst (ein-) schießen, sondern schießen lassen,
entweder vom Büma oder vom Schießgestell.
Die Gründe sind vielfältlig und müssen nicht zum X-ten Male erwähnt werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
803
Oben