Einschiesstisch

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Ich stells mal unter "Reviereinrichtungen" ein:
Wer von Euch benutzt zum Einschiessen im Revier ein Teil ähnlich wie auf einem Schiessstand und wie sieht es aus? (Kam gestern dazu, wie ein Mitjäger auf einer wackligen Konstruktion aus Kissen auf seiner Motorhaube versuchte, seine Büchse einzuschiessen ("Munitionsverschwendung" war mein Kommentar) und beschloss, dass wir was Passendes brauchen. Notfalls getarnt als jagdliche Einrichtung. Irgenwas Dreibeiniges (wegen des sicheren Standes schwebt mir vor). Transportabel oder fix, was ist besser ?
Danke schon mal !
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Du könntest so einen Tisch als kleine Fasanschütte tarnen :wink:
Ein ordentlicher Baumstumpf tut es auch.

Von EINSCHIESSEN im Revier halte ich wenig. Der Wind, das Hinterland, die Beunruhigung...
Das Einschiessen ist daher besser am Schiesstand zu absolvieren.
Schliesslich schiesst man eine Waffe nicht alle Wochen neu ein.
Kontrollschuss im Revier: sicher sinnvoll.

WH
Barry
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
barry08 schrieb:
Du könntest so einen Tisch als kleine Fasanschütte tarnen :wink:
Ein ordentlicher Baumstumpf tut es auch.

Von EINSCHIESSEN im Revier halte ich wenig. Der Wind, das Hinterland, die Beunruhigung...
Das Einschiessen ist daher besser am Schiesstand zu absolvieren.
Schliesslich schiesst man eine Waffe nicht alle Wochen neu ein.
Kontrollschuss im Revier: sicher sinnvoll.

WH
Barry

Kommt wohl darauf an was für Reviermöglichkeiten man hat..gelle... :wink:
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Habe mir folgendes gebaut:
Tischlerplatte an einer Ecke im Viertelkreis ausgeschnitten. In diesem Bereich zwei kräftige einklappbare Regalstützen (Bauhaus)über Eck angeschraubt. Den Tisch kann ich jetzt mit einem kräftigen Spanngurt an einem beliebigen geraden Baum ab ca 40 cm Durchmesser in gewünschter Höhe festzurren.

Wackelt meist gar nicht. Notfalls den Viertelkreis bzw die Stellung der Regalstützen für den "Lieblingsbaum" passend nacharbeiten.
Vorteil: Durch die einklappbaren Stützen nimmt das Teil im Wagen kaum Platz weg.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Wir haben recht gute äußere Bedingungen zum Einschiessen, nämlich einen pyrotechnischen Betrieb in unmittelbarer Nähe. Die Jungs knallen regelmäßig munter vor sich hin. Somit ist für den entfernten "Hörer" wohl kaum ein Unterschied zwischen Böller und Büchsenschuss zu bemerken. Natürlich ist das Einschiessen unser gutes Recht, man will aber auch nicht in den Ruf geraten, "rumzuballern", daher ist diese "Tarnung" ideal. Ich habe mir einen 100%igen Kugelfang gegraben, die Stelle ist windgeschützt, einfach ideal. Würden wir jetzt noch was auffälliges Stationäres aufstellen, hätten wir ja einen Schiesstand, was sicher illegal wäre. Eine Kanzel an der Stelle lohnt nicht. An anderen Stellen mit Kanzeln ist der Kugelfang nicht ideal oder es liegen andere Gründe vor, dort nicht tagsüber zu schiessen. Daher wäre was Klappbares ideal. Ich mache von meinem Recht zum Einschiessen regelmässig Gebrauch und bin mir immer sicher, eine 100% präzise Waffe zu führen. Unsere Mitjäger sind leider nicht so leicht davon zu überzeugen. Letztes kam einer mit einer Leihwaffe (von einem Brillenträger geliehen) an und wunderte sich, dass er den Bock unterschoss. Mit einem Probeschuss wäre das so nicht passiert. Zum Glück war der einzige Verletzte der Stolz des Schützen...
Aber gestern dann die Ballerei von der Motorhaube, wacklig , ohne Armauflage. Nach drei Schuss: passt schon...
Da will ich was tun, das Wild hat es nicht verdient, als Anschussscheibe zu dienen.
Grüße vom Harzjäger!
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
... Letztes kam einer mit einer Leihwaffe (von einem Brillenträger geliehen) an und wunderte sich, dass er den Bock unterschoss. Mit einem Probeschuss wäre das so nicht passiert. Zum Glück war der einzige Verletzte der Stolz des Schützen...
Grüße vom Harzjäger!

Na immerhin....
hatte am WE eine "Nachsuche"....Stück stand ruhig äsend auf 100m.

War ein Fehlschuß....mein Tip als nächstes erstaml ein paar Kontrollschüsse zu machen wurde als unnötig abgetan..."normalerweise" treff ich immer....

WAS sollste da noch sagen? :roll:
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
barry08 schrieb:
Du könntest so einen Tisch als kleine Fasanschütte tarnen :wink:
Ein ordentlicher Baumstumpf tut es auch.

Von EINSCHIESSEN im Revier halte ich wenig. Der Wind, das Hinterland, die Beunruhigung...
Das Einschiessen ist daher besser am Schiesstand zu absolvieren.
Schliesslich schiesst man eine Waffe nicht alle Wochen neu ein.
Kontrollschuss im Revier: sicher sinnvoll.

WH
Barry

AAAwa!!
Foast in d' Schodagruam,
wos gab's 'n do.... 8)

:wink:
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Lüc vom Walde schrieb:
AAAwa!!
Foast in d' Schodagruam,
wos gab's 'n do.... 8)

:wink:
Junge, du schreibst in einem teutschen Forum!
Do gibtz koa Schodagruam...

Lass die Schießstände doch auch leben!
(Und was wir im wirklichen Leben machen, braucht man nicht öffentlich zu diskutieren :p )

WH
Barry
 
Registriert
15 Sep 2010
Beiträge
27
Also einschießen ist in meinen Augen eine ziemlich wichtige Sache.
Nur die Frage des "Wo" ist nicht so leicht zu beantworten, denn es ist auch immer davon abhängig was zur Verfügung steht. Ich persönlich gehe zu der bei mir um die Ecke liegenden Schießstätte und feuere dort meine Probeschüsse ab. Aber ich deke nicht jeder hat das Glück wenige Autominuten von einer solchen Anlage entfernt zu wohnen. Jedoch halt ich nicht so viel davon wenn man es im Revier erst macht.
Liebe Grüße
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Wichtig ist, dass man nicht aus Kompaktheitsgründen den Tisch zu niedrig baut.
Bei starken Kalibern kann das ganz gut auf die Schulter gehen.
 
Registriert
23 Sep 2008
Beiträge
45
Habe mir vor Jahren den "Raguzer" gekauft. Guter mobiler Sitz und idealer Einschiesstisch. Einfach mal googlen, empfehlenswert....
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
truttenjaeger schrieb:
Habe mir vor Jahren den "Raguzer" gekauft. Guter mobiler Sitz und idealer Einschiesstisch. Einfach mal googlen, empfehlenswert....

Habe ich auch und die Ellenbogenauflage "wippt" mir zu sehr. Da finde ich den liegenden Schuss über den Rucksack oder Zweibein als ruhiger.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Ein paar Sandsäcke aufs Autodach und fertig ist die stabile Auflage für Probeschüsse. :wink:
P.S.: Je nach Grösse des Lastwagens kann man natürlich auch die Motorhaube nehmen ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
622
Oben