Einschiesstisch

Registriert
27 Aug 2009
Beiträge
320
Der Hinweis von MGauckler bringt auch sehr schöne Suchworte für google:

shooting bench plan

Da kommt dann Einiges und auch Unterschiedliches. Und die Umrechnung von Zoll in mm liefert google bei Bedarf auch. :D



Enjoy.
 
A

anonym

Guest
Die Frage erstaunt mich.
Ich gehe doch davon aus, daß jede Kanzel so gebaut ist, daß man einen sicheren, sauberen Schuß anbringen kann. Dementsprechend sollte man auch von jeder Kanzel einen Kontrollschuß machen, wers mag, auch seine Waffen einschießen können.

Ich empfehle jedoch den Schießstand und vielleicht doch eine 2. "professionelle" Person, die einschießt, wobei man selbst den letzten Schuß tun sollte.
Dies hat sich bei uns als sehr probat erwiesen - einer von uns macht auf dem hauseigenen Stand den Kontrollschuß, der Gast einen 2. hinterher. Dann kann man zumindest einigermaßen sicher sein, daß es passt und kann Zufallstreffer ausschließen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Lodenjockl schrieb:
Die Frage erstaunt mich.
Ich gehe doch davon aus, daß jede Kanzel so gebaut ist, daß man einen sicheren, sauberen Schuß anbringen kann ...

Die Ansitze sind in der Regel auf das jeweilige Schussfeld hin optimiert, sodass man nach Bedarf steil hinauf oder steil hinunter halbwegs schießen kann oder auch einen breiten Winkelbereich abdecken kann. Der Schuss "100 m - geradeaus" bietet da nicht notwendigerweise eine perfekte Auflage.
Für das Einschießen gehe ich deshalb lieber in den Schießkanal.

Zum Beginn des Jagdjahrs probieren wir unsere Büchsen aber auch einmal auf 180m und auf 300m aus. (180m, weil das eine weit verbreitete GEE ist und 300m, damit jeder selber sieht, dass er das auf der Jagd besser bleiben lässt.)
Zu diesem Zweck stellen wir einen Stahlrohrtisch auf und legen zwei Sandsäcke drauf.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eigentlich - sollte man von jeder jagdlichen Einrichtung präzise schießen können.
Statt "jagdnah" krawitschkomäßig ein- und Probe zu schießen, sollten besser die Erd-, Leiter-, Hochsitze so optimiert werden, dass man in jede Richtung gut schießen und treffen kann.
Prinzipiell eignen sich Erdsitze besser, weil das Rumgeturne entfällt und nicht so im Wind schwanken wie hohe Bauwerke. Hier was standfestes, klapp- und transportierbares.
6007647.jpg
 
A

anonym

Guest
Hier noch einige Links:

http://www.predatormastersforums.com/fo ... er=1594111

http://stoppingpower.info/shooting-benches/

http://pic90.picturetrail.com/VOL2250/7 ... 504815.jpg

Persönlich stimme ich Sir Henry zu. Eine gute Jagdeinrichtung, die man auch für Probeschüsse nutzen kann, finde ich am optimalsten. Auch ist ein Erdsitz wie abgebildet leicht zu bauen und erfüllt mehrere Zwecke.

Ich habe auch den vielgelobten Raguzer - und kann nur davon abraten. Die Armauflage wackelt mit dem Tisch, nichts für`s professionelle Einschießen. von der Hin- und Herfahrerei ganz zu schweigen. Lieber mehrere Erdsitze für die Jagd und man kann je nach Wind auswählen, wo man schießt.
 
Registriert
14 Feb 2010
Beiträge
137
Sir Henry schrieb:
Eigentlich - sollte man von jeder jagdlichen Einrichtung präzise schießen können.
Statt "jagdnah" krawitschkomäßig ein- und Probe zu schießen, sollten besser die Erd-, Leiter-, Hochsitze so optimiert werden, dass man in jede Richtung gut schießen und treffen kann.
Prinzipiell eignen sich Erdsitze besser, weil das Rumgeturne entfällt und nicht so im Wind schwanken wie hohe Bauwerke. Hier was standfestes, klapp- und transportierbares.
6007647.jpg

Für meinen Geschmack sieht das nicht optimal aus, die Sitzposition ist unbequem, Rücken zu gerade, Waffenauflage zu weit oben.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Bora schrieb:
... Ich habe auch den vielgelobten Raguzer - und kann nur davon abraten. ...
Ich habe auch den vielgelobten Raguzer - und kann ihn nur empfehlen. Wo es keinen Ansitz gibt/geben darf, kann man den Raguzer immer noch hin stellen. Und man schießt man damit viel präziser als z.B. sitzend auf den Knien abgestützt.

Allerdings ist die Ellenbogenauflage wackelig. Insofern ist Bora natürlich beizupflichten. Als Einschießtisch ist der Raguzer zweite Wahl.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
frost schrieb:
Sir Henry schrieb:
.... Hier was standfestes, klapp- und transportierbares.
[/quote]
Für meinen Geschmack sieht das nicht optimal aus, die Sitzposition ist unbequem, Rücken zu gerade, Waffenauflage zu weit oben.[/quote]

Wie immer kommt es darauf an, was du mit dem Gestell vor hast. Beim Fuchspassen möchte ich nicht eine Nacht lang auf dem schmalen Folterbrett und ohne Rückenlehne herumhocken.

Zum hingehen und schnell mal einen Schuss abgeben ist es sicher recht gut geeignet.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
frost schrieb:
Sir Henry schrieb:
Eigentlich - sollte man von jeder jagdlichen Einrichtung präzise schießen können.
Statt "jagdnah" krawitschkomäßig ein- und Probe zu schießen, sollten besser die Erd-, Leiter-, Hochsitze so optimiert werden, dass man in jede Richtung gut schießen und treffen kann.
Prinzipiell eignen sich Erdsitze besser, weil das Rumgeturne entfällt und nicht so im Wind schwanken wie hohe Bauwerke. Hier was standfestes, klapp- und transportierbares.
6007647.jpg

Für meinen Geschmack sieht das nicht optimal aus, die Sitzposition ist unbequem, Rücken zu gerade, Waffenauflage zu weit oben.

Es zählt nicht "der Geschmack" sondern das Ergebnis.
Wie gerade oder gebogen der Rücken ist, sieht man von halbvorne nicht.
Bei einem leichten Kaliber kann man sich weiter vor und gegen das Zfr lehnen, bei aufrechterem sitzen gibt der Oberkörper mehr nach.

Nachdem das Bild mit Selbstauslöser aufgenommen ist, konnte in 10 seK die "geschmackvollere" Körperhaltung nicht eingenommen werden. :mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
676
Oben