Einschiesstisch

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
frost schrieb:
Sir Henry schrieb:
frost schrieb:
Nachdem das Bild mit Selbstauslöser aufgenommen ist, konnte in 10 seK die "geschmackvollere" Körperhaltung nicht eingenommen werden. :mrgreen:

Ersetze Geschmack mit entspannter/angepasster Körperhaltung. Stimmt, da ist der Bauch im Weg um erkennen zu können wie gebogen dein Rücken ist, vielleicht auch schon im Weg um überhaupt wirklich weit nach vorne gebeugt zu sitzen.

Wenn du jetzt selbst was bildliches beispielhaftes hättest beitragen können, hätte ich gesagt "subber", so aber sage ich nur "blubber"

Für alle die an einer guten Gewehrhaltung interessiert sind, ist zumindest die Armhaltung deutlich zu sehen und es gibt nur wenige, die ihre Ansitze in dieser Form nutzbar gemacht haben oder nutzen.
Der Unterschied von Schießstand zu Ansitz wird zwar allgemein festgestellt, aber was daran zu ändern, wird unterlassen :?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Sir Henry schrieb:
Wenn du jetzt selbst was bildliches beispielhaftes hättest beitragen können, hätte ich gesagt "subber", so aber sage ich nur "blubber"

Für alle die an einer guten Gewehrhaltung interessiert sind, ist zumindest die Armhaltung deutlich zu sehen und es gibt nur wenige, die ihre Ansitze in dieser Form nutzbar gemacht haben oder nutzen.Der Unterschied von Schießstand zu Ansitz wird zwar allgemein festgestellt, aber was daran zu ändern, wird unterlassen :?

Tja, wer wollte dem Henry da wiedersprechen? Wo er recht hat, hat er Recht!

Einschießen in meinem Revier erfolgt im Liegen, das sieht dann so aus:

arhv-5i.jpg


Aus meiner Sicht wäre ein flacher, in Form und Größe eines frisch aufgeschütteten Grabhügels entsprechender aufgeschütteter Hügel für das Schießen im liegen ideal, denn da wackelt wirklich nur noch wärend eines Erdbebens etwas und man muß sich nicht den Nacken verrenken :wink: .

Gruß
Michel
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Guruguru schrieb:
Sir Henry schrieb:
.... Hier was standfestes, klapp- und transportierbares.

frost schrieb:
...
Für meinen Geschmack sieht das nicht optimal aus, die Sitzposition ist unbequem, Rücken zu gerade, Waffenauflage zu weit oben.

In der Tat, für eine echte Anschusseinrichtung verbesserungsfähig und für den Sir zu hoch. Für das was es darstellen soll, nämlich einen klappbaren, leicht versetzbaren Bodensitz hervorragend (Sir, danke für die Anregung!).

Für mich passt es super.
Vielleicht bist du mehr von deiner "Zwerghahngröße" ausgegangen und bist mehr an sowas gewöhnt

6015674.jpg


In jedem Falle für einen Kontrollschuss weit besser geeignet, als das was in
vielen Revieren so rumsteht.

Kommst wohl viel rum?


@michel
bei deinem Hinweis mit dem Grabhügel solltest du mal dran denken auf dem Friedhof einzuschießen. Reichlich Kugelfang da und die dort ruhenden stört es ohnehin nicht :wink:
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Ich weiß nicht recht, die Dortigen ebnet man ja immer wieder ein. Wobei, wenn es dann mal an der Zeit für mich ist, hätte jeder meinen Segen dazu (ich würde wohl nach jedem Schuß 1,5m darunter lächeln).
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Michel schrieb:
... Einschießen in meinem Revier erfolgt im Liegen, ...

Irgendwie naheliegend, diese Idee. Wäre aber selber nicht drauf gekommen. War zu sehr auf Sitz und Auflagen und ... und ... fixiert.

Wenn wir das nächste Mal "jagdnah" krawitschkomäßig ein- und Probe schießen (O-Ton Sir Henry) werden wir das im Liegen tun!
 
Registriert
4 Jan 2011
Beiträge
74
Einschiessen würde ich nur unter optimalen Bedingungen am Schiessstand mit Tisch, Stuhl, Vorderschaftauflage und der Büchse in der Schulter.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Michel schrieb:
Tja, wer wollte dem Henry da wiedersprechen? Wo er recht hat, hat er Recht!
Einschießen in meinem Revier erfolgt im Liegen, das sieht dann so aus:

Aus meiner Sicht wäre ein flacher, in Form und Größe eines frisch aufgeschütteten Grabhügels entsprechender aufgeschütteter Hügel für das Schießen im liegen ideal, denn da wackelt wirklich nur noch wärend eines Erdbebens etwas und man muß sich nicht den Nacken verrenken :wink: .

GrußMichel
Liegend Einschiessen ist sehr stabil, aber man hat oft das Problem mit störenden Grashalmen, etc.
Wenn man nahe am Boden ist, stellt sich ausserdem die Frage des Bodeneffektes (ev. Hochschuss bei den Probeschüssen und dann Tiefschuss in der Praxis ?)
Ich finde die Lösung mit den Sandsäcken auf dem Autodach / der Motorhaube immer noch am einfachsten.
Am besten das Auto so hinstellen, dass man sich zusätzlich z.B. an der hinteren Kante anlehnen oder sogar leicht auf die Karre legen kann.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Sonst bist aber gsund....? Ungehobelte Leute gibts. Wie man sich nur erfrechen kann, so beleidigend zu schreiben. Streitet über Fachthemen, bis Ihr schwarz werdet, aber derartige Verunglimpfungen? :roll: Ich kann mich nur wiederholen: "Wohl mit der Mondrakete durch die gute Kinderstube geflogen!?"
 
A

anonym

Guest
Walter Sobchak schrieb:
Einschiessen würde ich nur unter optimalen Bedingungen am Schiessstand mit Tisch, Stuhl, Vorderschaftauflage und der Büchse in der Schulter.

das mache ich auch so. Nur hat dies auch Nachteile:

- nur 100 Meter zur Verfügung
- auf 1,9 Grad gekühlter Raum (Anzeige bei meinem letzten Besuch)
- Abhängigkeit von Öffnungszeiten
- Erfahrungen i. S. Windabdrift macht man hier nicht

... ist halt nur was, um eine Waffe auf 100 Meter zu testen oder neu einzuschießen.

@ Aico

Ja,war unter der Gürtellinie. Aber ganz unrecht hat Metzger nicht, wie ich leider selber erlebt habe. Die beiden großen alten Herren des Forums wollen ob ihrer Schriftstellertätigkeit, ihres Alters, ihrer Postinganzahl oder sonst nicht bekannten Gründen gerne mit Samthandschuhen angefasst und bewundert werden, schaffen es aber nicht konstruktiv zu bleiben. Sie sind die ersten, die gnadenlos und polemisch austeilen und andere als Deppen hinstellen, wenn jemand anderer Meinung ist oder sie ihren Standpunkt durchsetzen wollen.

Was soll man denn von Leuten halten, die auf der einen Seite als die großen alten Herren der Jagd bewundert werden wollen und dann als Heiliger rausfliegen und als Richard wiederkommen oder wie Sir plötzlich polemisch und beleidigend werden? Und es stimmt auch, daß dies bei Sir in den letzten Jahren erst begonnen hat. Schade, ich habe früher Sir`s postings gesucht, fand ihn interessant. Auch hier haben sich die Zeiten geändert. Was die erlebt haben, ist toll - doch das haben mittlerweile zahlreiche andere auch und sogar mehr, und die sind obendrein nicht so arrogant und von oben herab. Ich habe bspw. einige bekannte Auslandsjäger angerufen oder getroffen, weil mich dies oder das interessiert hat. Noch nie war auch nur einer derart polemisch, wie die beiden.

Egal, wie man über die 8,5x63 denkt - da lob` ich mir immer noch den Werner Reb als Person. Was wird der Mann hier oft unfair und ohne jede Substanz durch den Kakao gezogen.

Ich wollte ihn `mal kennenlernen und war mit einer Gruppe auf einem DJ-Seminar bei ihm. Er ist ein feiner hilfsbereiter Mensch, hat etwas in seinem Leben geleistet und geschaffen. Er vermarktet sich gut und nicht unnütz, denn viele haben seine Seminare bitter nötig - mir als Marketing-Mann gefällt das Gesamtbild sehr gut. Und er hat es trotz allem Dreck, mit dem er beworfen wird, nicht nötig, derart beleidigend und polemisch zu werden, wie die anderen beiden Erwähnten. Reb ist Neuem und jungen Jägern gegenüber immer noch sehr aufgeschlossen, nicht von oben herab, leidet nicht an Altersstarrsinn und steht zu seinem Wort. Ach so, nein, ich habe keine 8,5x63.

Also brauchen in meinen Augen die beiden sich nicht zu wundern, wenn ihnen nach permanentem Windsäen dann böser Sturm in`s Gesicht bläst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
772
Besucher gesamt
911
Oben