Nachtsichtgerät---- Ab wann wirds brauchbar?

Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Hallo allerseits, ich habe in meinem Jagdrevier eine Diskussion über Nachtsichtgeräte angeheizt, die dazu geführt hat, dass wir uns evtl. zusammen ein Nachtsichtmonokular anschaffen wollen, als Revier-NSG sozusagen. Einsatz soll sowohl als Beobachtungsgerät, aber auch in Kombination mit Reddot verwendbar sein, um den Schweinerl ein bisschen auf den Zahn zu fühlen. Dafür würde noch eine Kopfhalterung herkommen.

Wir haben uns jetzt einfach mal bisher auf Geräte der Firma IEA beschränkt, und diese genauer beäugt. Da gibt es ja erhebliche Unterschiede zwischen den Röhren, und ich will einfach wissen, welche Röhre muss es sein? Ist im jagdlichen Einsatz Gen3. oder wirklich gute Gen2 sinnvoller?

Übern Preis reden wir später, erstmal muss die Info her, mit was zu rechnen ist. :eek:


Wäre es übrigens sinnvoller sich 1 wirklch gutes Monokular zu kaufen, oder wäre es doch besser sich 2 Mittelklasse Geräte für binokulares Sehen zu kaufen?


Ich weiß, fragen über fragen...


gruß casus
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moin,

mein Brüderchen hat so ein Teil von IEA mit Kopfhalterung.
Super Sache aber nicht ganz billig.
In Verbindung mit Eotech und 3-fach Vorsatz.....

:wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die Preise liegen ab 2T Euro.
Es gibt viel Schrott für viel Geld. E-Gun!
Ein Mono ab Gen 2+ und ein Bi auch ab 2+ Also ca. 4T Euro. (Gebraucht aber guter Zustand)
Wichtig ist auch das Gehäuse mit der Optik.
Eine gute Anschaffung macht immerwieder freude, also lieber sparen.

Am besten mit einem Gen 1 für 200 Euro anfangen. .......Erfahrung sammeln.
Hier ein Link, nur mit Anmeldung! http://forum.nightvision.eu

Grüße
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Eine gute Anschaffung macht immerwieder freude, also lieber sparen.

Am besten mit einem Gen 1 für 200 Euro anfangen. .......Erfahrung sammeln.
Hier ein Link, nur mit Anmeldung! http://forum.nightvision.eu

Widerspricht sich das nicht ?? Nach 3 Versuchen mit Gen1 Geräten habe ich gemerkt dass das eigentlich nur "Schrott" ist, zumindest für meinen Verwendungszweck ungeeignet. Gen 1 Geräte taugen höchstens für Kirrungen bis max. 50 m.

Für mich war das rausgeschmissenes Geld, zumindest habe ich diese Gen 1 Geräte wieder annähernd für das Geld verkaufen können, was ich bezahlt hatte.

Danach war ich schlauer und habe "Nägel mit Köpfen" gemacht. Allerdings würde ich heute kein Binokular-Gerät mehr kaufen , sondern ein Mono. Sofern man mit Kopfhalterung und Eotech jagen möchte , ist dies bequemer, da man den Kopf nicht so verrenken muss. Ein Mono ermöglicht eine natürlichere Haltung des Kopfes beim Schiessen.

Wb
 
A

anonym

Guest
Waidblatt schrieb:
Eine gute Anschaffung macht immerwieder freude, also lieber sparen.

Am besten mit einem Gen 1 für 200 Euro anfangen. .......Erfahrung sammeln.
Hier ein Link, nur mit Anmeldung! http://forum.nightvision.eu

Widerspricht sich das nicht ?? Nach 3 Versuchen mit Gen1 Geräten habe ich gemerkt dass das eigentlich nur "Schrott" ist, zumindest für meinen Verwendungszweck ungeeignet. Gen 1 Geräte taugen höchstens für Kirrungen bis max. 50 m.

Für mich war das rausgeschmissenes Geld, zumindest habe ich diese Gen 1 Geräte wieder annähernd für das Geld verkaufen können, was ich bezahlt hatte.

Danach war ich schlauer und habe "Nägel mit Köpfen" gemacht. Allerdings würde ich heute kein Binokular-Gerät mehr kaufen , sondern ein Mono. Sofern man mit Kopfhalterung und Eotech jagen möchte , ist dies bequemer, da man den Kopf nicht so verrenken muss. Ein Mono ermöglicht eine natürlichere Haltung des Kopfes beim Schiessen.

Wb

siehst du, dann hat er doch recht gehabt :wink:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Guruguru schrieb:
...., kann man echte Generation 3 Geräte in Deutschland nicht legal kaufen, weil sie - außer für Behörden - nicht aus USA exportiert werden dürfen.

Nur weil man etwas aus den USA nicht ausführen darf, bedeutet das noch lange nicht, daß man es in D nicht legal erwerben kann.

Ich hoffe jetzt inständig, daß ich mich da nicht täusche!
Wäre absolut unerträglich...

Greetz Anton
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Sirvival schrieb:
Waidblatt schrieb:
Eine gute Anschaffung macht immerwieder freude, also lieber sparen.

Am besten mit einem Gen 1 für 200 Euro anfangen. .......Erfahrung sammeln.
Hier ein Link, nur mit Anmeldung! http://forum.nightvision.eu

Widerspricht sich das nicht ?? Nach 3 Versuchen mit Gen1 Geräten habe ich gemerkt dass das eigentlich nur "Schrott" ist, zumindest für meinen Verwendungszweck ungeeignet. Gen 1 Geräte taugen höchstens für Kirrungen bis max. 50 m.

Für mich war das rausgeschmissenes Geld, zumindest habe ich diese Gen 1 Geräte wieder annähernd für das Geld verkaufen können, was ich bezahlt hatte.

Danach war ich schlauer und habe "Nägel mit Köpfen" gemacht. Allerdings würde ich heute kein Binokular-Gerät mehr kaufen , sondern ein Mono. Sofern man mit Kopfhalterung und Eotech jagen möchte , ist dies bequemer, da man den Kopf nicht so verrenken muss. Ein Mono ermöglicht eine natürlichere Haltung des Kopfes beim Schiessen.

Wb

siehst du, dann hat er doch recht gehabt :wink:

So gesehen ...ja :wink:
Am besten mit einem Gen 1 für 200 Euro anfangen. .......Erfahrung sammeln.

Davor will ich den Threadstarter nur bewahren . :shock:

Wb
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
Ok, schonmal danke für die Infos.
So ein binokulares , wie verlinkt, wär ja eher suboptimal zum Schießen, wegen dem Objektiv in der Mitte. Würde man da überhaupt wirklich räumlich sehen können? :? Also mit einem Objektiv....

Aber was mich wirklich interessiert wurde noch nicht beantwortet, und zwar welche Röhre denn sinnvoll wäre (also von der Auflösung, Lichtempfindlichkeit etc. her).

Wegen Gen3 und 2: Ich habe gelesen dass die sog. Gen3 Geräte empfindlicher im langwelligen Infrarot-Bereich sind. Dieser Infrarot Bereich kommt in der freien Natur am häufigsten vor, deshalb wären diese Geräte eigentlich ideal.
Doch haben Gen.2+ Geräte eine höhere Empfindlichkeit für Weißlichtanteile, die in unserem doch recht dicht beleuchteten Deutschland deutlich mehr Anteil haben als der Infrarotbereich.
Dehalb wär in der sibirischen Tundra ein Gen3 besser, im englischen Garten in München jedoch ein Gen2+ oder??

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen XD4 und XD5 ??


gruß casus
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
@C_b

XD4 und XR5 --> schau mal auf der Photonis HP, da gibt es ne Menge Info.
http://www.photonis.com/nightvision/products

Von der Leistung bin ich mit meiner XD4 mehr als zufrieden, ein Bekannter hat eine Gen III Röhre, Monokular, die beiden geben sich nicht viel, eher gar nichts. Wobei ich jedoch nicht weiss, welche GEN III Röhre er hat, da gibt es auch Qualitäts- und Leistungsunterschiede.

Das mit dem mittigen Objektiv ist der Knackpunkt beim durchsehen durch eine NSG taugliche Zieloptik. Es geht zwar , jedoch ist ein Mono bequemer, sprich: die Kopfhaltung entspricht eher der, wie wenn man durch ein normales ZFR blickt.


Räumliches sehen ist nicht möglich (3D) dafür braucht es 2 Röhren.

XD4 + XR 5 sind beide GEN II Röhren, allerdings die Spitzenserie davon.

Wb
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Aber was mich wirklich interessiert wurde noch nicht beantwortet, und zwar welche Röhre denn sinnvoll wäre (also von der Auflösung, Lichtempfindlichkeit etc. her).

Nachtrag:

Mit in deine Überlegungen solltest du noch folgendes einbeziehen...die Lebensdauer der Röhre !!! Gen 2+ = 2000 Stunden, Gen 2 Super 10.000 Stunden, ab XD4 = 15.000 Stunden.

Während man eine GEN 2+ Röhre im Jägerleben schon mal verschleissen kann, wird es ab Gen 2 Super schon schwieriger.

Und, zur Auflösung: je mehr LP/mm je höher die Detailerkennbarkeit, sowie die Erkennungsreichweite. Ab 36 LP/mm wird es brauchbar, ab 60 LP/mm wird es richtig gut.
Da Beste wäre, wenn du verschiedene NSG im Sommerlaubwald bei Neumond zum Testen mitnehmen könntest. Dort trennt sich die Spreu vom Weizen und du wirst die Unterschiede sofort erkennen.


Wb
 
Registriert
17 Jun 2010
Beiträge
507
So ein Test wäre natürlich das Optimum, aber wo kann man sowas machen?

Und schenken sich XR5 und XD4 viel ? :?:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
611
Oben