Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 446 67,3%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 217 32,7%

  • Umfrageteilnehmer
    663

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn einer fragt, was für eine Legierung ein Pleuel eines Motors aus aus dem Jahr 1964 hat, was hat das mit einer Alu Basküle eines Drillings zu tun?
WER kam denn mit dem Vergleich, dass auch Motorenteile aus Alu seien?
Daraufhin habe ich mir erlaubt zu fragen, ob die frühen Alu-Legierungen einer Basküle mit denen von heutigen Hochleistungsmotoren überhaupt vergleichbar seien und welche Drücke (bzw. Verdichtung) bei so einem Motor im Vergleich zu einer Schusswaffe herrschen.

Das Beispiel mit den Gutbrod Kleinschleppern der 60er hast doch auch DU gebracht und jetzt wirfst DU mir vor, dass ich auf DEIN Beispiel eingehe?!

Willst Du in Abrede stellen, dass die Alu-Baskülen weniger stabil sind, als solche aus Stahl?
Ab welcher Schussbelastung man das merkt steht wieder auf einem anderen Blatt - auch das wurde bereits geschrieben.

Wenn, wie ein anderer schrieb, bei den "Gummistiefel-Jägern" sogar die Verschlüsse von Doppelflinten mit Stahl-Baskülen klapprig werden, was wird dann wohl bei der Alu-Basküle eines Drillings, mit ihren viel ungünstigeren Verhältnissen (Abstand der Läufe vom Drehpunkt usw.) passieren?

Was also soll an meinen Beiträgen unsachlich gewesen sein?
Ich sehe hier eher eine "allergische Reaktion" von Drillings-Befürwortern auf Kritik an "ihrer" Waffe.

Wenn der Drilling zur Art zu jagen passt, dann gerne - gerade die auch genannten "Stöker-Jagden", bei denen neben "Fuchs und Has'" auch Sauen vorkommen können sind m.E. sein Einsatzgebiet (die früher üblichen Waldtreibjagden, bei denen neben den drei genannten oft auch noch die Waldschnepfe frei war, sind ja leider perdu).

Wer gerne mit einer Waffe bei einer Jagdeinladung "maximal flexibel" sein oder beim Ansitz neben großer und kleiner Kugel noch einen Schrotlauf haben möchte ist mit dem Drilling mit ESL gut beraten.
Aber wer balgt denn Raubwild noch ab (im Vergleich zu früher)?
Und den Ansitzhasen würde ICH mir lieber mit der Kugel schießen.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
31830841cx.jpg


Wir lieben ihn !

31830842ot.jpg


Wie oft wurde er - wie der Dackel - schon totgesagt.
Es gibt keine Alternative - er hat sich bewährt, der Drilling.

31830843xs.jpg


Klar - Fuchs und Has werden auch heute noch abgebalgt.
Zuletzt war der Sauer-Drilling an 40 % der Jagdtage mit im Holz dabei.

31830844az.jpg


Hab erst kürzlich wieder mal die Jahr für Jahr gebündelten Bälge, Trophäen, Unterkiefer, Präparate durchgesehen, überall hängt ein Zettel und eine Patronenhülse dran. War erstaunt, wieviel Wild in der Vergangenheit mit der RWS Randpatrone 7 X 65 R KS zur Strecke gekommen ist. Klar - unterrepräsentiert sind die verschossenen Schrotpatronen.

Habe die Ehre

D.
 
T

Thaleskreis

Guest
750/850er Norton-Commandomotoren sowie Triumph Zweizylinder haben übrigens auch Pleuel aus einer Aluminiumlegierung, die dürften eher als sportliche Motoren durchgehen wie ein Gutbrod.
Ansonsten ist natürlich gesenkgeschmiedeter Stahl das gängigste Material.
Zu den Baskülen: Da muss man unterscheiden.
Wenn eine ehemalige Stahlbasküle einfach in Alu gefertigt wird würde ich sie auch schwächer einordnen.
Wenn die Konstruktion von Anfang an auf Leichtmetall ausgelegt ist ( grösserer Scharnierbolzendurchmesser, grosse Anlageflächen für Keile, Materialstärke allgemein......) dann ist sowas ohne weiteres dauerfest.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Er ist der meistgekaufte Drilling der Welt"

Gibt's verlässliche Produktionszahlen Sauer, Suhler (Simson), Heym, Krieghoff, Zoli, ...
Wie heißen noch die Franzosen?

Welcher Produktionszeitraum lag da zu Grunde?


WaiHei
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Hab´ noch Schmied gelernt. Zitat eines alten Herren: "Alu ist Holz - als Metall verkleidet."
(Nicht aus Ignoranz, aus purer Abneigung - wir haben mit Wootz, Titan, etc. rum gespielt)
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
[video=youtube;u6_oi9LaTa4]https://www.youtube.com/watch?v=u6_oi9LaTa4[/video]
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo steve,

[video=youtube;u6_oi9LaTa4]https://www.youtube.com/watch?v=u6_oi9LaTa4[/video]

Sauer & Sohn Seitenschloßdrilling Mod.25 (gebaut 1893 - ca.1938 ).
Ist natürl. mit dem Nimrod-Seitenschloßdrilling von Thieme & Schleglmilch (1895-1935) Kaiser und König im Drillingsbau. :-D:thumbup:

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Nimrod SS ist eine Weiterentwicklung des Sauer Seiten Schlosses......

kann sein, beide Schlosse kamen kurz hintereinander auf (1893 und 1895). Beim Nimrod-Seitenschloß wurden die Schlagfedern (massive Schenkelfedern, keine Kulliminenfeder) im 45°-Winkel zu Stange/Schlagstück (die in 90° zueinanderstehen) angeordnet. Dadurch wurde der Federdruck des gespannten Schlosses auf das Schlagstück quasi aufgehoben und Fangstangen wurden überflüssig.

Seitenschlosse: Nimrod Seitenschloß
Kastenschloß: Kerner´sches A&D-Schloß mit obenliegenden Stangen
Blitzschloß: Teschner/Collathschloß

sind die jeweiligen techn. Sahnestücke in ihren Klassen.

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dadurch wurde der Federdruck des gespannten Schlosses auf das Schlagstück quasi aufgehoben und Fangstangen wurden überflüssig.
Hast Du mal 'ne Abbildung?
Was genau verstehst du unter dem "gespannten Schloss" und gehört das Schlagstück nicht zum Schloss?


WaiHei
 
Registriert
30 Jul 2013
Beiträge
54
Hallo, jetzt hat es ja lange keine Beiträge mehr gegeben. Trotzdem stelle ich mal eine Frage: Was ist von einem Sauer & Sohn Drilling mit Seitenschlossen und Schlagstücksicherung zu halten? Kaliber ist 16/70 und 8x57 IR. Über ein paar Informationen dazu würde ich mich freuen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
436
Oben