Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Langlebigkeit der Basküle aus Alu oder Bronze ist schon in Ordnung, ...
Wenn bei der Reinigung immer ein zäher Ölfilm zwischen die Gleitflächen aufgetragen wird, hält die die NE Basküle sehr sehr lange.
In diversen Artikeln (u.a. von der DEVA) stand das etwas anders, IIRC.
Die Alu-Legierungen der 50er sind nicht mit den modernen zu vergleichen, von Bronze-Baskülen wurde in einem Artikel generell abgeraten, da diese sehr spröde seien und zu Rissen neigen würden.

Wenn schon Verschlüsse mit Stahlbasküle nachgedichtet werden müssen, dann fehlt mir da bei "uralten" Alu-Kästen das Vertrauen.
Die "üblichen" 5-10 Schuss aus dem Kugellauf u. ca. 50 Schrotpatronen im Jahr, max. .22 WMR im Einstecklauf wird der schon "ein paar Jahre" aushalten.


..., ein Kolben oder ein Pleuel aus Alu wird in einem Motor sicher Millionen fach mehr bewegt.
Nun herrschen in einem Kolbenmotor auch "etwas" andere Bedingungen, als in einer Kipplaufwaffe.
Seit wie vielen Jahren werden denn z.B. Pleuel aus Alu gefertigt?


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es muss ja nicht immer die Basküle nachgeben. Gibt der Laufhaken nach, hat das mit dem Kasten nix zu tun.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
In diversen Artikeln (u.a. von der DEVA) stand das etwas anders, IIRC.
Die Alu-Legierungen der 50er sind nicht mit den modernen zu vergleichen, von Bronze-Baskülen wurde in einem Artikel generell abgeraten, da diese sehr spröde seien und zu Rissen neigen würden.

Wenn schon Verschlüsse mit Stahlbasküle nachgedichtet werden müssen, dann fehlt mir da bei "uralten" Alu-Kästen das Vertrauen.
Die "üblichen" 5-10 Schuss aus dem Kugellauf u. ca. 50 Schrotpatronen im Jahr, max. .22 WMR im Einstecklauf wird der schon "ein paar Jahre" aushalten.


Nun herrschen in einem Kolbenmotor auch "etwas" andere Bedingungen, als in einer Kipplaufwaffe.
Seit wie vielen Jahren werden denn z.B. Pleuel aus Alu gefertigt?


WaiHei


Ich habe 2 Drillinge , einen Heym in Alu und einen Krieghoff in Stahl, da klappert nichts.
Immer schön zähes Fett auf alle Verschleißteile und zusammengebaut, 2 mal gekippt und dann das überflüssige Fett abgewischt.

Ein Drilling ist ja nicht als Wurftaubenwaffe gedacht, mit 100 Schuss im Jahr schießen da meine Enkel noch mit.


Zu deinen zweiten Frage, der Schweizer Motorenhersteller Motosacoche baute 1964 schon Pleuel aus Alu serienmäßig ein.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Der überwiegende Teil der Kipplaufwaffen "stirbt" am möglichst lauten und kraftvollen schließen.....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
also 51%.
Sehr gewagte Aussage, die auf welchen Beweisen beruht?
Kann ich mir jetzt in der jagdlichen Praxis eher nicht vorstellen, könnte aber vielleicht auf eigener Handhabung beruhen :roll:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wenn du Beweise benötigst dann unterhalte dich mal mit Büchsenmachern.
Ich nehme das Stöckchen von dir bewusst nicht an.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Heinrich was redest Du da.
Du als alter K & K.

Das undichte Kipplaufwaffen die angefangen haben zu Klappern und nachgedichtet werden müssen auf falsches Schießen und Öffnen der Waffen beruhen ist ein ur-ur-ur alter Hut. Konnte der aufmerksamen Waidmann bereits in den 50 iger Jahren in der WuH lesen.

Gruss nach Fü

R-M
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Lass mal, ist wohl irgendwas persönliches. Er versuchts immer wieder mit den Stöckchen, inzwischen nehme ich sie nicht mehr und gut.
 
Registriert
1 Apr 2015
Beiträge
307
Es kommt doch auf die Einsatzmöglichkeiten des Jägers an. Wer das ganze Jahr über draussen ist und sogar noch Niederwild im Revier hat, für den ist der Drilling mit langem E-Lauf ein idealer Begleiter. Wessen jagliche Tätigkeiten nur aus dem bewachen von Kirrungen oder dem stundenweisen Anmieten von Drückjagdböcken besteht, der ist mit einem Repetierer besser bedient. So haben beide Waffen ihre Daseinsberechtigung.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn du Beweise benötigst dann unterhalte dich mal mit Büchsenmachern.
Ich nehme das Stöckchen von dir bewusst nicht an.

Die sagen das was der Kunde hören will.
Das gilt auch wenn die Waffe eingeschossen wird.
Da sagt der Büma auch, dass angestoßen worden sein musste und nicht dass der Jäger nicht schießen kann.
Er will sich ja seinen Kunden nicht vergraulen.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ob es 51 % sind, die so sterben, weiß ich nicht.
Habe selbst als Jungjäger folgendes erlebt:
Mein jagdl. Lehrmeister (der bewusste Förster aus Rominten) und sein Bruder bekamen zu gleicher Zeit Merkel BBF mit WL.
Bruderherz meinte, Stahl auf Stahl müsse man hören und knallte die Waffe zu, dass man meinen könnte, er wolle wirklich alles Wild hören lassen.
Der Ältere schloss seine Waffe(n) immer ganz behutsam und leise.
8 Jahre später - nach dem Tode meines Lehrmeisters - wollte ich nachfragen, ob ich die Merkel vielleicht kaufen könne - der Bruder verneinte dies mit den Worte, bei seiner sei der Kasten wackelig, nicht bei der des Verstorbenen, deshalb also nein...
Nein, ich war nicht bei jedem Schuss dabei, vielleicht war die"Wacklige" auch eine Montagsproduktion, dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren.
Ganz abgesehen davon - die Drilllinge mit Visierschubstange und dergl. sind auch feinmechanische Sahnestückchen, die danken einem eine etwas vorsichtigere Behandlung durchaus.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#1136
Ganz abgesehen davon - die Drilllinge mit Visierschubstange und dergl. sind auch feinmechanische Sahnestückchen, die danken einem eine etwas vorsichtigere Behandlung durchaus.

Der waffenkundige Jäger schließt seine Waffe daher mit auf Schrot gestellten Schlossen.
 
Y

Yumitori

Guest
#1136
Ganz abgesehen davon - die Drilllinge mit Visierschubstange und dergl. sind auch feinmechanische Sahnestückchen, die danken einem eine etwas vorsichtigere Behandlung durchaus.

Der waffenkundige Jäger schließt seine Waffe daher mit auf Schrot gestellten Schlossen.

Zum Gruße,

zweifelsfrei richtig, d a s hatte ich unterstellt - was aber oft unbeachtet bleibt, ist die Tatsache, dass die Visierschubstange auch heftig "angeklappert" wird, wenn der auf Schrot gestellte Drilling "zugeknallt" wird. Anders ausgedrückt: Es gibt Dinge, die man einfach mit einem Drilling (in meinen Augen mit keiner Jagdwaffe!) ohne Not nicht macht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
763
Besucher gesamt
901
Oben