Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 222 32,9%

  • Umfrageteilnehmer
    675

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es muss ja nicht immer die Basküle nachgeben. Gibt der Laufhaken nach, hat das mit dem Kasten nix zu tun.
Was gibt wohl eher nach - eine (auch noch möglichst zierliche - wenn ich an die Diskussion "12 o. 16" denke) Alu-Basküle oder ein massiver Laufhaken aus Stahl?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Zu deinen zweiten Frage, der Schweizer Motorenhersteller Motosacoche baute 1964 schon Pleuel aus Alu serienmäßig ein.
In was für Motoren und aus welcher Legierung?
Was z.B. im Rallye-/Rennsport gemacht wird ist fast immer extrem und kaum mit Serienfertigung zu vergleichen.

Nimm nur z.B. mal die "Alus" aus dem Rennsport und das Zeug, was jeder unbedingt meint an seiner Kiste haben zu müssen:
Das eine ist geschmiedet und wie oft überprüft und das andere sind billige Druckguss-Teile.


WaiHei
 
Y

Yumitori

Guest
Auch, wenn er möglichst schnell nachschießen will (Doublette o. krankes Stück)?
Gibt's diese Empfehlung auch von irgendeinem Hersteller?


WaiHei

Zum Gruße,

ich habe sicherlich nicht die umfassende Fachkunde bezüglich aller Hersteller, von Suhl/Merkel (meine Drillinge stammen daher) gibt es die entspr. Empfehlung nicht, ich weiß aber auch - ganz ehrlich - nicht, ob die heute noch "automatische" Visiere einbauen. Im Zeitalter von "immer Zielfernrohr" glaube ich das eher nicht.
Meine Drillinge sind aber von 1969 bzw. 1971 - und da findet sich im Waffenpass nichts dergl.
Wohl aber der Hinweis, man möge nicht vergessen, der Visierschubstange ab und an mal einen Tropfen Öl zu verpassen.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Auch, wenn er möglichst schnell nachschießen will (Doublette o. krankes Stück)?
Gibt's diese Empfehlung auch von irgendeinem Hersteller?

Jeder Hersteller empfiehlt, sich fach- und sachkundig bzgl. des erworbenen Werkzeuges zu machen.
Egal, ob Flex, Drehmomentschlüssel oder Drilling - der Rest ist Eigenverantwortung außerhalb der Produkthaftung.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.161
In was für Motoren und aus welcher Legierung?
Was z.B. im Rallye-/Rennsport gemacht wird ist fast immer extrem und kaum mit Serienfertigung zu vergleichen.

Nimm nur z.B. mal die "Alus" aus dem Rennsport und das Zeug, was jeder unbedingt meint an seiner Kiste haben zu müssen:
Das eine ist geschmiedet und wie oft überprüft und das andere sind billige Druckguss-Teile.


WaiHei

Die Motoren waren in den Gutbrod Kleinschleppern Typ 1030, 1040,1050 und 2060 verbaut. Sowie in verschiedenen Industriemaschinen.
Die Legierung der Pleuel kann ich dir leider nicht mitteilen, das ist so wie wenn ich Dich fragen würde was Du Weihnachten 1969 gegessen hast. :lol:

Jedes Pleuel ist im Gesenk geschmiedet.
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 143
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was gibt wohl eher nach - eine (auch noch möglichst zierliche - wenn ich an die Diskussion "12 o. 16" denke) Alu-Basküle oder ein massiver Laufhaken aus Stahl?


WaiHei

Geeenau und deshalb findet man wohl an alten Drillingen und anderen Kipplaufgewehren "gedengelte" Laufhaken ?

Welche Auflagefläche hat denn der Laufhaken auf dem Scharnierbolzen?
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Geeenau und deshalb findet man wohl an alten Drillingen und anderen Kipplaufgewehren "gedengelte" Laufhaken ?

Welche Auflagefläche hat denn der Laufhaken auf dem Scharnierbolzen?

Mooooment mal,
die gedengelten Laufhaken gibt es, weil die seitlich in der Basküle zuviel Platz hatten. Warum wohl?
Einen klapprigen Drilling wird der firme Büma bei Bedarf im Bereich der Laufhaken erstmal unter der Presse wieder etwas zusammendrücken bevor er den Scharnierbolzen erneuert.
Gruß-Spitz
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mooooment mal,
die gedengelten Laufhaken gibt es, weil die seitlich in der Basküle zuviel Platz hatten. Warum wohl?
Einen klapprigen Drilling wird der firme Büma bei Bedarf im Bereich der Laufhaken erstmal unter der Presse wieder etwas zusammendrücken bevor er den Scharnierbolzen erneuert.
Gruß-Spitz

Spiel in Längsrichtung kann so groß sein wie seitlich.
Und mit dem "dengeln" lässt sich ein Verschluss so hinrichten, dass er für den Laien "dicht" ist.
Was man mit einem Drilling alles machen kann, mag sein, dass man sich in einen verlieben kann.
Es kann auch viel damit "passieren", was einem ohne einem Drilling nicht passiert.

System quetschen, hämmern, dichten rumlöten und was noch alles.
Und dann noch wegen irgendwelcher Rücksichtnahmen nicht immer und überall dabei.
Kompliziert, diffizil, empfindlich - einfach zum verlieben. Na das ist sicher Ansichtssache.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.996
Das undichte Kipplaufwaffen die angefangen haben zu Klappern und nachgedichtet werden müssen auf falsches Schießen und Öffnen der Waffen beruhen ist ein ur-ur-ur alter Hut. Konnte der aufmerksamen Waidmann bereits in den 50 iger Jahren in der WuH lesen.

Zahlen Daten Fakten? Nur weil das vor der letzten römischen Christenverfolgung mal in irgendeiner Zeitung stand, heißt das noch lange nichts.

Und ob die Büchsenmacher, die hier als Zeugen für die Verschlusszerstörung durch Zuknallen bemüht werden, immer dabei waren, als die Kunden die Waffen zuknallten, weiß ich auch nicht.

Ich denke, dass Hauptursache für das Klappern eine mangelhafte Qualität der Verschlüsse ist. Nur weil eine Waffe eine doppelte Laufhakenverriegelung plus Greener, also quasi einen Dreifachverschluss hat, heißt das noch lange nicht, dass der Verschluss auf seiner ganzen Verriegelungsfläche trägt. Oft -grade bei Manufakturmassenware aus Eckernförde, Suhl oder Ulm- trägt nur ein Verriegelungselement und das nur auf einem Teil seiner Fläche. Diese vielleicht 20% der Verriegelungsfläche müssen dann die ganze Kraft beim Schuss aufnehmen. Nach ein paar Schachteln 7x65R mit 11,5g TIG geht dann das Klappern los. Ich kenne einen Meister, der bei Krieghoff gelernt hat. der hat sogar zugegeben, dass da mal ab und an die Laufhaken mit einem Hammer bearbeitet wurden, wenn irgendjemand mal etwas zuviel Material zuviel weggefeilt hatte.

Weiterer Verschlusskiller dürften Fremdkörper im Verschluss sein und wenn solche da sind, dürfte sich der Effekt des Zuknallens potenzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.161
Ihr Spielverderber, ich behalte trotzdem meine beiden nicht mehr zeitgemäßen Fossilien und jage mit Spaß damit. :biggrin:


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.996
Ihr Spielverderber, ich behalte trotzdem meine beiden nicht mehr zeitgemäßen Fossilien und jage mit Spaß damit. :biggrin:

Kannste dann ja standesgemäß mit Drilling auf einem Gutbrod Kleintraktor vom gleichen Baujahr wie der jeweilige Drilling zur Jagd knattern.
 
B

baumkoeter

Guest
Es gibt genügend Nutzer von Kipplaufwaffen die diese förmlich zukloppen weil sie meinen Waffe ist sonst nicht verriegelt . Oft zu beobachten auf Schießstand und auch auf Jagden . Und wer die Flinte zukloppt , der wird Drilling oder Bbf oder Klb genauso zukloppen .
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Motoren waren in den Gutbrod Kleinschleppern Typ 1030, 1040,1050 und 2060 verbaut.
Was ja echte Hochleistungsmotoren waren ...
Hubraum, PS, Verdichtung?


Die Legierung der Pleuel kann ich dir leider nicht mitteilen, das ist so wie wenn ich Dich fragen würde was Du Weihnachten 1969 gegessen hast. :lol:
Nun, Heiligabend zum Abendessen gab's damals vermutlich die üblichen Hackbrötchen (so einfach war das zu dieser Zeit "auf'm Dorf" und "bei einfachen Leuten").
Aber am 21.07. gab's damals Forelle. :p


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
667
Oben