Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 453 67,0%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 223 33,0%

  • Umfrageteilnehmer
    676

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Geeenau und deshalb findet man wohl an alten Drillingen und anderen Kipplaufgewehren "gedengelte" Laufhaken ?
Nein!
Die gibt es, weil es viel einfacher ist das Laufbündel abzunehmen und "mit'm groben Motek" auf die Laufhaken einzuprügeln, als den Verschlusskeil auszubauen und einen neuen einzupassen oder auch nur den Schranierstift durch einen dickeren zu ersetzen und einzupassen.
DAS könntest Du aber wissen! :p


Und mit dem "dengeln" lässt sich ein Verschluss so hinrichten, dass er für den Laien "dicht" ist.
Ach, Du weißt es ja doch, warum fragst Du dann so komisch?


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nein!
Die gibt es, weil es viel einfacher ist das Laufbündel abzunehmen und "mit'm groben Motek" auf die Laufhaken einzuprügeln, als den Verschlusskeil auszubauen und einen neuen einzupassen oder auch nur den Schranierstift durch einen dickeren zu ersetzen und einzupassen.
DAS könntest Du aber wissen! :p


Ach, Du weißt es ja doch, warum fragst Du dann so komisch?

WaiHei


Der Laufhaken beeinflusst die Abziehbewegung, aber beseitigt nicht seitliches Spiel des Laufhakens in der Basküle.
Wenn der Laufhaken hinten Spiel hat, wird der auch nur zum Teil durch Pressen "angepasst", weil sich die beiden Seitenarme nur vorne zusammendrücken lassen.

Wer hier komische Vorstellungen hat, lassen wir mal offen.
Pass auf, dass du dich nicht auf die Zunge beißt.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Der Laufhaken beeinflusst die Abziehbewegung, aber beseitigt nicht seitliches Spiel des Laufhakens in der Basküle.
Wenn der Laufhaken hinten Spiel hat, wird der auch nur zum Teil durch Pressen "angepasst", weil sich die beiden Seitenarme nur vorne zusammendrücken lassen.


Laienhaftes wiedergeben von hören sagen. Hast du dafür Beweise?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Laienhaftes wiedergeben von hören sagen. Hast du dafür Beweise?

"Fachleute" wie du sollten das erklären können und nicht von "Laien" verlangen. :cool:

Generell ist das ein Schwachpunkt bei mit Schrot strapazierten Drillingen (und DF), weil der Laufhaken wenig seitliche Fläche hat und vergleichsweise "weich" ist. bei den "Einwaffen-Jägern" früherer Zeiten wurde der Drilling auch viel mit Schrot geschossen, was Anstoß zu festeren Verschlüssen gegeben hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
..................
Generell ist das ein Schwachpunkt bei mit Schrot strapazierten Drillingen (und DF), weil der Laufhaken wenig seitliche Fläche hat und vergleichsweise "weich" ist. bei den "Einwaffen-Jägern" früherer Zeiten wurde der Drilling auch viel mit Schrot geschossen, was Anstoß zu festeren Verschlüssen gegeben hat.

Welchen Sinn hätte es den sich einen Drilling zu kaufen, wenn man nicht vor hat die Schrotläufe regelmäßig zu benutzen :what:
Wäre das nämlich nicht der Fall dann bräuchte man sich nämlich keinen kaufen.................
Warum also sollte genau das ein Problem sein, wenn diese Waffen doch dafür gebaut und entsprechend ausgelegt sein müssen?
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Grundsätzlich müsste man die Verwendung ( und Verwendungsmöglichkeiten in der Art der Jagdausübung/ der Jagdarten) des Drillings heute und in früheren Zeiten unterscheiden.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.163
Bitte sachlich bleiben und am Tonfall arbeiten!

Ich war sachlich, aber irgendwann geht einem der Gaul durch, wenn die Jungs keine Drilling mögen ist das IHR Problem.

Wenn einer fragt, was für eine Legierung ein Pleuel eines Motors aus aus dem Jahr 1964 hat, was hat das mit einer Alu Basküle eines Drillings zu tun ?:cheers:

Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Perkeo, lass dich doch nicht provozieren, genau darum gehts dem / denen...... Lass ihnen die Stöckchen, kommt eh nichts bei rum.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin Allerseits,

ich schreibe zunächst als Moderator, aber a u c h als ehemals Betroffener:
Ich bin immer für ausnehmend sachliche Beiträge und einen entspr. sachlichen Ton und finde es eher widerlich, wenn im öffentlichen Teil eines Forums (also nicht per PM) ein besonders rustikaler Ton gepflegt wird, vielleicht unbewusst, um zu beweisen, was für knorke, harte Kerle Jäger sind.
Ich halte das für falsch und ich persönlich würde niemals Ausdrücke wie "Schmarrn" oder dergl. verwenden. "Falsch" oder "widersinnig" geht durchaus auch.
Und wenn ich von "Stöckchen" lese - gleich, was damit gemeint ist, finde ich das im Zusammenhang mit einer Bemerkung eines admin ziemlich deplatziert.

Ich wollte eigentlich nicht auf die Sache mit dem Tonfall und der Sachlichkeit eingehen, denke aber, j e t z t wird's Zeit.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Wie das mit dem Stöckchen gemeint war weisst du genau, auch als admin
Mein posting fängt an mit : "Perkeo......" und war an ihn gerichtet, ohne deinen moderativen Hinweis in irgendeiner Form einzubeziehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
756
Oben