Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Hallo Wautzebautz,
ich habe meine xtreme mit einen Vertrag von Discotel 6ct die SMS laufen. Ich weiss jetzt nicht so genau, auf alle Fälle kann man die Benachrichtigung wenn die Falle ausgelöst hat auch per Anruf einstellen, kostet dann nichts. Habe jetzt gerade aber nicht auf dem Schirm ob das mit der Statusmeldung auch geht.
Bei mir habe ich einmal täglich morgens die Statusmeldung per SMS eingestellt, abends erfolgt dann Sichtkontrolle da ich mitten im Revier wohne und sowieso täglich eine Revierrunde drehe.
Ansonsten laufen die Dinger ohne Probleme. Wenn ich die einmal am PC auf die passende Falle eingestellt habe brauche ich m.M.
da auch nicht wieder bei.
Gekauft habe ich immer 3 Stück => 417 Euronen. Kann nichts negatives darüber berichten. Der längste ist aber auch erst ein halbes Jahr im Einsatz, Batteriestand 100%
Gruss fuchshaken
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Danke für die Aussage. Wie machst Du das mit dem Aufladen der Prepaid-Karte ? Bei meinen Handys habe ich in das Handy einen Aufladecode eingetippt, aber dass geht bei einem Fallenmelder nicht. Kann man das Konto per Internet-Account aufladen ? Ansonsten müsste ich die SIM-Karte alle paar Monate bzw. Jahre herausnehmen und in ein "echtes" Handy zum Aufladen legen.

Meine beiden Xtreme laufen seit Monaten völlig problemlos, noch nie eine Batterie getauscht. Nachrichten kommen jeden Tag wie ein Uhrwerk.

Hallo Wautzebautz,

beim Congstar Tarif wird bequem abgebucht. Meine Frau, ich und auch jetzt mein Vater haben diesen Tarif und funktioniert tadellos.
Wegen Ausland: Auf der Congstar Homepage kannst Du mit einem Mitarbeiter chatten, frag dort einfach, ob Du das Roaming bzw. die Auslandsberechtigung, für den betreffenden Vertrag nicht einfach deaktivieren lassen kannst. Bei der Telekom geht das und Congstar ist ja eine Tochter derer.....

WMH

Flo
 
Registriert
2 Nov 2016
Beiträge
81
Conan ich habe von dir bisher keine Rückmeldung bekommen

Hallo Tins,
ich bitte vielmals um Entschuldigung. Anbei mal die ersten Fotos, wie der Fangmelder im Einsatz ist. Ich habe sowohl eine Möglichkeit zur Stromversorgung über herkömmliche Batterien als auch über Solar eingebaut.

P1020925.jpg

P1020926.jpg

P1020929.jpg
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Sorry für's hochholen,

weiß jemand wie schnell man mit einer Lieferung von minkpolice rechnen kann?
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Sorry für's hochholen,

weiß jemand wie schnell man mit einer Lieferung von minkpolice rechnen kann?

Ich hab letztes Jahr kurz vor Weihnachten bestellt, waren dann erstaunlich schnell da. Noch vor Silvester, trotz Feiertage.

Du kannst aber auch Mathias Dose fragen, der verkauft die Teile auch. Hat den Vorteil, dass wenn sie auf Lager sind, schon in Deutschland sind.
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Danke für das Feedback,
meine sind heute nach 12 Tagen Bestellung angekommen, passt also. ;)

Jetzt geht es ans "testen".. ich werde berichten.
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Hat jemand Erfahrung mit diesem Melder?

https://www.elektro-halsbander.de/f...MIh6yBg92B1wIViArTCh2n0Q36EAkYASABEgKiD_D_BwE

Ist Made in China, aber in Deutschland nirgends zu finden. Das scheint ein tschechischer Shop zu sein?

Ich verwende 6 Stück diese Melders und bin sehr zufrieden damit. Bekomme einmal täglich einen 5 sekündigen Anruf, damit ich weiß, dass der Melder noch lebt (kann man auch per SMS machen lassen, kostet dann aber immer etwas) ich kann zwischendrin immer mal den Akkustand abfragen wenn ich will (kann man sich auch täglich mit der Statusmeldung schicken lassen) und die Auslösemeldung kommt umgehend und zuverlässig.
Meine restlichen Fallen überwache ich mittels Selbstabau Handys. Werd aber jetzt im Winter komplett umsteigen.
Jeder Melder ist jz seit November 16 im Einsatz ohne den Akku gewechselt zu haben...
Ich finde es eine kostengünstige, zuverlässige Alternative die zwar nicht den Komfort der High End Produkte bietet, aber absolut ausreicht, wenn man nicht täglich eine Statusmail (ich habe ein nicht mehr benutztes Handy. Auf das kommen die täglichen Statusanrufe. Da sehe ich sofort in der früh, ob 6 Anrufe in Abwesenheit drauf sind. Sollte dem nicht so sein. Muss ich zur Falle. Und die Fangmeldungen kommen auch auf das Handy, wobei ich glaube, die könnte ich auch auf andere Handys schicken lassen, mein normales Handy zum Beispiel)

Alles in allem, günstig im Betrieb. "Relativ" günstig in der Anschaffung. Sehr zuverlässig bis jetzt und eine sehr lange Akkudauer.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Da die Xtreme im Moment nicht lieferbar sind, habe ich mir einige Trapmaster Classic bestellt.

Dazu jetzt mal die Frage, wie lange die Akkulaufzeit ist. Das Ding wird ja mit richtig dicken Bleigel-Akkus geliefert. Trotzdem soll die Akkulaufzeit nur wenige Wochen betragen ? Bei meinen Xtreme hatte ich - mit Lithium-Spezialbatterien (keinen Akkus) - 12 Monate und länger.

Das Aufladen der Spezialakkus bei den Trapmastern dauert wohl bis zu 3 Tagen, weswegen ich mir wohl oder übel einen Reserveakku nachbestellen werde. Oder wie macht ihr das ?
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Da die Xtreme im Moment nicht lieferbar sind, habe ich mir einige Trapmaster Classic bestellt.

Dazu jetzt mal die Frage, wie lange die Akkulaufzeit ist. Das Ding wird ja mit richtig dicken Bleigel-Akkus geliefert. Trotzdem soll die Akkulaufzeit nur wenige Wochen betragen ? Bei meinen Xtreme hatte ich - mit Lithium-Spezialbatterien (keinen Akkus) - 12 Monate und länger.

Das Aufladen der Spezialakkus bei den Trapmastern dauert wohl bis zu 3 Tagen, weswegen ich mir wohl oder übel einen Reserveakku nachbestellen werde. Oder wie macht ihr das ?
Wir setzen den Trapmaster in der Professional-Variante ein. Der Akkus musste etwa nach einem halben Jahr (bei 2 Statusmeldungen pro Tag) geladen werden. Der Melder gibt auch rechtzeitig Bescheid, wenn der Akku einen gewissen Ladestand unterschritten hat.

Gerade aufgrund der langen Ladedauer ist ein Ersatzakku nicht falsch. Dabei reicht aber auch einer für eine größere Anzahl an Meldern. Die Alternative wäre nämlich sonst, dass die Falle nicht mehr fängisch gestellt sein darf, wenn die Verwendung eines Melders Pflicht ist.

WH
Jungjaeger
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Auch ich nutze Trapmaster Classic. Habe zwei im Einsatz. Der seit Oktober läuft hat bei zwei Statusmeldungen am Tag Stand heute "Akku: 60%". Ich bin sicher, er macht die Fangsaison noch zu Ende und kann in der fangfreien Zeit geladen werden. Ersatzakkus habe ich derzeit keine. (Zu dem zweiten Akku kann ich noch nichts sagen, da der Melder gerade wegen eines Defektes getauscht wurde. Der Akku ist also noch bei 100%.)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Hat schon mal jemand das Reedrelais bzw. das Kabel seines Trapmasters untersucht?

Innerhalb des Melders gehen ja zwei simple Drähte nach draußen, aber draußen wartet dann dieses etwas unpraktisch-dicke, unflexible Kabel mit dem Reedrelais am Ende. Begründung für dieses dicke Kabel ist ja, dass man Mäusefraß oder andere Beschädigungen sicher ausschließen will. Außerdem ist die Sache natürlich von hinten bis vorne dicht, kein Problem mit Feuchtigkeit.

Problematisch ist, dass man auf die mitgelieferten 50cm beschränkt ist. Bei meinen Xtreme, wo man selber ein Kabel anschließen kann, habe ich den Melder einfach einige Meter von der Falle entfernt in einen Baum gehängt, was einerseits den Empfang verbessert und andererseits einen Diebstahl doch erschwert (Leitern schleppen die meisten Leute nicht mit in den Wald).

Ich frage mich jetzt, ob ich nicht einmal einen Trapmaster "opfern" soll und einfach das mitgelieferte Kabel gegen ein einfaches austausche.

Hat das schon mal jemand gemacht ?
 
Registriert
6 Jan 2013
Beiträge
888
Vorweg: Nein, habe ich nicht gemacht.
Begründung für dieses dicke Kabel ist ja, dass man Mäusefraß oder andere Beschädigungen sicher ausschließen will. Außerdem ist die Sache natürlich von hinten bis vorne dicht, kein Problem mit Feuchtigkeit.Problematisch ist, dass man auf die mitgelieferten 50cm beschränkt ist.

Genau da liegt meiner Meinung nach der Hase im Pfeffer. Ich habe den Melder dann natürlich mit in die Umbauung der Dose-Falle, bestehend aus Schalungssteinen, möglichst dicht unter dem Deckel (Kunststoffwellplatten) angebracht. Trotzdem war der Empfang bescheiden, was mir der Melder auch regelmäßig mitteilte, und es gab Probleme mit den Stausmeldungen. Ich bin dann auf das Modell mit externer Antenne umgestiegen, was den Empfang entscheidend verbesserte. ABER: das Kabel der externen Antenne ist völlig ungeschützt und damit natürlich weder nager- noch auf Dauer (vermutlich) feuchtigkeitsfest. Von daher kann ich deine Überlegungen gut nachvollziehen. Doch ob ich dafür einen Melder opfern würde??? Er gehört ja nicht gerade zu den billigen Systemen am Markt und die Garantie ist dann futsch. Ich habe bereits zwei Exemplare in der Garantiezeit umtauschen müssen, weil es nicht nur Probleme mit dem Empfang gab, sondern sie auch sonst unzuverlässig waren. Ob es an der Software lag (Version 2.0)? Die jetzigen haben eine höhere Softwareversion (4.0) und sind (auch dank externer Antenne) zuverlässig.

Sorry, das ist eigentlich keine Antwort auf deine Frage, nur so in die hohle Hand gesprochen....
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich hab bei den Xtreme das Kabel durch Leerrohre gezogen. Das ist nach mehr als einem Jahr noch sehr gut nagersicher. Bei der ersten Kastenfallen-Kunstbaufallen-Kombination habe ich das Kabel sogar einfach so in den Boden gelegt - funktioniert bisher tadellos. Nagerfraß wäre zwar ärgerlich, aber man würde dann ja sofort eine Meldung bekommen, so dass die Kontrollfunktion nicht gefährdet ist.

Feuchtigkeit ist nicht für das Kabel gefährlich, sondern nur für den Melder, also muss man sich einmal den Durchgang durch das Gehäuse anschauen. Da die Melder ja nicht im Wasser schwimmen, sollte ein wenig Feuchtigkeit eigentlich kein Problem sein.

Verbau in der Umhausung geht zwar, aber ich habe da immer ein schlechtes Gefühl. Ein böser Mensch findet die Falle doch irgendwann, und dann ist der Melder weg. Hoch in einen Baum gehängt fällt er wenig auf und ist nicht so leicht geklaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
785
Oben