Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Servus Fallenstellergemeinde,

ich hatte ja den alten Mobilarm - Trööt wiederbelebt und festgestellt, das sich auf dem Feld der Alarmierung bei Fallenauslösung doch einiges getan hat.
Die Sufu ist mir bekannt - es gab auch schon einen Trööt "Sauenhandy selber bauen" - kenn ich also......

Nur, gerade beim Thema Übertragungselektronik schreitet die Entwicklung doch rasend voran, weshalb ich es für wenig zielführend halte die teilweise Jahre alten Informationen ständig aufzubereiten.

Wie ist also der neueste Stand zum Thema:

Elektronische Auslösung von Fallen wurde ja bereits eher in den Bereich "ja gibts auch noch" gestellt.
Dem stimme ich prinzipell zu.

Andererseits verwenden doch einige elektronische SMS Alarmsysteme zur Überwachung der Fallen.

Auch meine Ausrede war immer, die tägliche Kontrollfahrt ist zu aufwändig (ca 50km pro Kontrolle)
Mit dieser Technologie steht mir diese Ausrede nun nicht mehr zur Verfügung,
weshalb diesen Winter mit Fangjagd (wieder) begonnen wird !

Nun berichtet mal:

Welche Systeme verwendet ihr.
Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme.
Probleme ?

Selberbauen ?
Wie ? Altes Handy oder GSM - Modul
Gerne mit Bauanleitung !

Tüftler und Techniker vor !! :wink:

Bezugsquellen ?

Tja, ich weiß viele Fragen - vielleicht zuviele.
Bei entsprechender Resonanz kann man ja bestimmte Spezialthemen in einem eigenen Trööt besprechen.

Also los - sagt uns wie moderne Fallenkontrolle aussieht !
Machen wir das Thema publik um eventuell noch ein paar neue Fallensteller zu gewinnen - das Niederwild wirds uns danken !
Reife Bälge warten darauf geerntet zu werden !
(Und spannend ist Fallenstellen ja sowieso)

Ach ja, Tante Google hab ich schon befragt - mich interessieren aber auch Erfahrungen der Praktiker, nicht nur der Verkäufer.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Einfache Lösungen und Bauanleitungen gibt es schon einige auf dem Markt. Also Handys (GSM Module sind durch die Bank alle zu teuer für das was sie können) die nach einer Woche wieder aufgeladen werden müssen, oder Handys die man einmal am Tag anrufen muss um zu testen, ob was in der Falle sitzt etc.
Die beste dieser Lösungen ist:

Handy schaltet sich durch auslösen ein und bleibt dann an.
Da man dann sowieso raus muss und kann man gleich noch einen neuen Ersatzakku mitnehmen und den alten wechseln.
Die Umsetzung ist recht einfach, da man quasi nur einmal die Einschalttaste und dann die Kurzwahltaste bedienen muss. Schaltplan gibt es hier bereits im Forum.

Sonst ist die einzige sinnvolle Option das Alarmwelthandy.
Es ist bis jetzt der Einäugige unter den Blinden. Die Funktion ist gut und vollkommen ausreichend, aber der Preis ist meiner Meinung nach noch absurd.
100 Euro für ein gebrauchtes Handy mit einem Umbauaufwand von vielleicht mal 5-6 Euro... :roll:

Wenn Du jemanden kennst der yCs programmieren kann und auch willig ist schaft der das an 4 Wochenende.
Nur meistens haben die Leute selber immer genug zu tun.

Viel Erfolg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hab mir mal erlaubt, die bisherigen Posting aus dem Mobylarmtrööt hierher zu kopieren... :wink: :oops:

rotfuchs2:

Hallo Kastjaga,

als Auslösesystem ist diese Elektrik völlig überflüssig. Für das Geld kannst du dir fast 2 Wippbetonrohrfallen kaufen und die lösen ohne jeglichen Schnickschnack 100%ig aus: kein Licht, keine Batterie, kein Hindernis im Rohr, einfach nur Rohre.
Zur Überwachung der Falle ist der Handyalarm, z. B. das Alarmhandy TRIO, absolute Spitze und sehr, sehr zuverlässig. Habe bis jetzt 6 Stück davon im Einsatz, 3 weitere werden in den nächsten Wochen folgen. Es ist einfach genial, morgens nach Sonnenaufgang diese Fallen zu kontrollieren: einfach aufs Handy schauen, ob du einen Anruf in Abwesenheit bekommen hast. Vor 14 Tagen, ich am Stammtisch mit Jägerkollegen zusammen, will gerade um 23.15 h nach Hause gehen. Da klingelt mein Telefon. Welcher Idiot ruft mich um diese Uhrzeit noch an, war mein Gedanke. Ein Blick aufs Telefon: ein Anruf in Abwesenheit der XXX- Falle.
Meine Jägerkollegen völlig verblüfft, wollten unbedingt aufs Display schauen. Ich sofort noch zur Falle (wohne mitten im Revier) und einen dicken Waschbären heraus geholt, dann SMS an meine Jungs. Meine Mitjäger sind jetzt ganz heiß auf dieses Handy. Damit können auch sie die Fallenjagd ausüben, Ausreden gibt´s keine mehr. Einfach genial, vor allem in der jetzt anstehenden dunklen Jahreszeit.
_________________



AlterLohhäuser



Anmeldedatum: 23.02.2004
Beiträge: 1710
Region / Wohnort: Münsterland
Verfasst am: 01 Nov 2010 19:53 Titel: Re: Mobylarm Falle

--------------------------------------------------------------------------------

rotfuchs2 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kastjaga,

Meine Mitjäger sind jetzt ganz heiß auf dieses Handy. Damit können auch sie die Fallenjagd ausüben, Ausreden gibt´s keine mehr. Einfach genial, vor allem in der jetzt anstehenden dunklen Jahreszeit.


Hatte mir das Ding auchmal angeschaut. Ist schon einige Zeit her. Ich halte die Kombination WBRF und Fallenhandy ebenfalls für optimal und ausreichend. Mit Handy kostet eine WBRF vieleicht 600 EUR und fängt dann locker 20 Jahre. Ich habe auch gerade 4 weitere Fallenhandys gekauft. Und in der Tat Ausreden gibt es dann wirklich keine mehr. Ich wohne auch im Revier kann aber nicht sicherstellen jeden Tag zu kontrollieren. Vor allem nicht, wenn nach und nach aufgerüstet wird. Gutes Beispiel: Anruf vor 2 Wochen in Kroatien nachts um 3. Um 7 hatte mein Vater den Marder schon in der Kiste




Demonicus



Anmeldedatum: 14.08.2009
Beiträge: 143
Region / Wohnort: Hannover (geb. Cloppenburg)
Verfasst am: 01 Nov 2010 22:08 Titel: Re: Mobylarm Falle

--------------------------------------------------------------------------------

Habe mir an ein altes Handy einen Magnetschalter gebastelt. Soll an die Fallschieber der WBRF, die wir hoffentlich bald möglichst in Angriff nehmen werden. Ohne Handy hat das vllt 5-10 EUR gekostet. Für nen 10er bekommt man teilweise im Angebot nen Handy mit PrePaid-Karte. Also 20 EUR... Und mit ein wenig ruhiger Hand kann das jeder...
Nu steht als nächstes ein Batterie-Pack auf dem Bastelplan, damit ich nur alle 3-4 Monate die Akkus austauschen/aufladen muss...

LG Demo


Wautzebautz



Anmeldedatum: 16.03.2008
Beiträge: 1038
Region / Wohnort: Emsland
Verfasst am: 02 Nov 2010 13:48 Titel: Re: Mobylarm Falle

--------------------------------------------------------------------------------

Wie funktioniert das in diesem Video ?

http://www.youtube.com/watch?v=batJP7t7vpE


_________________



Jagdpassion



Anmeldedatum: 28.03.2009
Beiträge: 31
Region / Wohnort: Franken
Verfasst am: 02 Nov 2010 17:38 Titel: Re: Mobylarm Falle

--------------------------------------------------------------------------------

rotfuchs2 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kastjaga,

als Auslösesystem ist diese Elektrik völlig überflüssig. Für das Geld kannst du dir fast 2 Wippbetonrohrfallen kaufen und die lösen ohne jeglichen Schnickschnack 100%ig aus: kein Licht, keine Batterie, kein Hindernis im Rohr, einfach nur Rohre.
Zur Überwachung der Falle ist der Handyalarm, z. B. das Alarmhandy TRIO, absolute Spitze und sehr, sehr zuverlässig. Habe bis jetzt 6 Stück davon im Einsatz, 3 weitere werden in den nächsten Wochen folgen. Es ist einfach genial, morgens nach Sonnenaufgang diese Fallen zu kontrollieren: einfach aufs Handy schauen, ob du einen Anruf in Abwesenheit bekommen hast. Vor 14 Tagen, ich am Stammtisch mit Jägerkollegen zusammen, will gerade um 23.15 h nach Hause gehen. Da klingelt mein Telefon. Welcher Idiot ruft mich um diese Uhrzeit noch an, war mein Gedanke. Ein Blick aufs Telefon: ein Anruf in Abwesenheit der XXX- Falle.
Meine Jägerkollegen völlig verblüfft, wollten unbedingt aufs Display schauen. Ich sofort noch zur Falle (wohne mitten im Revier) und einen dicken Waschbären heraus geholt, dann SMS an meine Jungs. Meine Mitjäger sind jetzt ganz heiß auf dieses Handy. Damit können auch sie die Fallenjagd ausüben, Ausreden gibt´s keine mehr. Einfach genial, vor allem in der jetzt anstehenden dunklen Jahreszeit.


Hallo Rotfuchs2,

ich verwende das Alarmhandy Duo und fixiere es am Gestänge, so dass sich dieses dreht wenn die WRF schliesst. Funktioniert so sehr zuverlässig.

Alarmhandy Trio kostet ca. 50€ mehr als Duo. Hat dies bei der Fallenjagd Vorteile gegenüber dem Duo und wie genau verwendest du dieses?

Gruß & WH
Jagdpassion




rotfuchs2



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 561

Verfasst am: 02 Nov 2010 22:01 Titel: Re: Mobylarm Falle

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Jagdpassion,

Neigungsschalter und Handy können sehr weit von einander entfernt sein, so weit das Kabel reicht. Das Duo ist selbst der Auslöser, muss also an der Falle angebracht sein und ist somit für jedermann deutlich sichtbar.
_________________


Henni



Anmeldedatum: 06.01.2009
Beiträge: 588

Verfasst am: 02 Nov 2010 22:07 Titel: Re: Mobylarm Falle

--------------------------------------------------------------------------------

hatte das Trio und Duo vor ner Woche noch im Einsatz.
Einziger wesentlicher Unterschied ist, dass das Trio rot und kleiner ist als das dunkel blaue Duo.

Und beim Trio gibt es 2 Jahre Garantie, Duo 1 Jahr.
Liegt daran, dass das Duo gebraucht ist.



Das Duo reicht allemal zur Fallenjagd aus.
_________________
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hallo zusammen,

hatte diese Nacht mal ne Eingebung...... :wink: :wink: :lol: :lol:

Mein Denkansatz:

Im Prinzip braucht man nur eine Alarmanlage - die machen auch nichts anderes.
Eine Türe (Fangklappe) wird geschlossen, Magnetkontakt schließt sich.
Ein Funksignal geht zu einer Übertragungseinheit und löst Alarm per SMS aus.
Soweit so primitiv.

Nun hab ich mich mal ein wenig auf dem Alarmanlagensektor umgegoogelt....

Im wesentlichen gibts solche Systeme schon recht günstig.
Die ÜE funktioniert mit GSM Modul und sendet ebenfalls ne SMS an eine gespeicherte Handynummer.
Die ÜE zentral mit eigener Stromversorgung (Autobatterie z.B.) im Revier als Nistkasten getarnt oder in einer Kanzel versteckt zu deponieren ist wohl kaum das Problem.

Die Signalgebung könnte über die Magnetkontakte an der Falle mit Funkübertragung zur ÜE erfolgen.

Eine ÜE ist in der Lage fast beliebig viele Funksender zu "verarbeiten" und sendet die Kennung des ausgelösten Melders mit - so weiß man welche Falle ausgelöst hat.

Das Problem:

bei den von mir ergoogelten Anlagen ermöglicht die Sendeleistung von um die 400mHz nur geringe Reichweiten - bis etwa 100m.
Sowas wäre natürlich nicht praxistauglich.
Es gibt aber auch Anlagen deren Sender mit 800mHz Leisung arbeiten .
Dies würde wesentlich größere Reichweiten ermöglichen.
Nähere Angaben zu solchen Anlagen hab ich in der Kürze der Zeit nicht gefunden. :oops:

Natürlich ist das Ganze auch von der Topografie vor Ort abhängig.
Aber mit einer Funkreichweite von, sagen wir, 500 bis 1000m pro Magnetkontakt wäre das Ganze in meinem Revier praktikabel

Preislich liegen die simpleren (aber als unbrauchbar erkannten) Anlagen mit 10 bis 15 Funkmagnetkontakten bei 250 - 350 Euro.

Eventuell ist hier ja jemand, der meinen Gedanken aufgreifen und mit technischem Sachverstand füllen kann.

THEORETISCH müsste es ja funktionieren.......rein therotisch natürlich.... :oops: :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Ich würde kein Fallenbenachrichtigung haben wollen, die mir SMS schickt. Das kostet nur unnötig Geld.
Da lieber einen Anruf, der dann nach x Klingeltönen wieder abgebrochen wird.
Funksender gibt es jede Menge auch schon vorgefertigt auf dem Markt die stark genug sind das zu leisten.
Kostenpunkt würde ich so um die 50 Euro ansetzen.
Zur Zeit ist in Nürnberg (glaube ich) die Elektronica), da würde Dir sicher geholfen werden können.
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Toll wäre ja, wenn durch diesen Faden eine Möglichkeit gefunden wird, Fallen per Melder praktikabel, stetig, einfach und günstig zu überwachen.
Vor etlichen Jahren sprach ich mal mit einem Jagdkollegen, wir entwarfen zusammen die Vorstellung einer Revierkarte, auf der alle Fallen verzeichnet sind und auf der es zu blinken anfängt, wenn eine der Fallen zu ist. wer weiß, vielleicht ist es ja eines tages soweit.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
Ich habe mich da vor einiger Zeit auch in das Thema reingefuchst und einiges beauftragt. Fazit: Ja gehen tut vieles, aber wir haben letztlich nicht das rausbekommen was ich haben wollte. Meine Lernkurve sah so aus, das ich jetzt brav die kommerziellen Fallenhandys in gleichbleibender Qualität und Zuverlässigkeit kaufe. Ich bin sehr zufrieden und kann meine Zeit in zielführendere Sachen investieren.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
@Alter Lohäuser:

Arbeitest Du dann mit einem Handy mit integriertem Neigenungsgeber (das man z.B. auf die Fallenklappe einer Kastenfalle legt und beim Herunterklappen auslöst) oder mit einem Handy, daß´über einen schalter ausgelöst wird ?

Wenn Schalter, was verwendest Du da ? Magnetschalter ?
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
am einfachsten wäre dem Handy einen Großen Akku zu verpassen und die Wahltaste mit einem Neigungsschalter zu brücken
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
So funktionieren viele Handys.

Hat jemand Erfahrung mit http://www.mimarks-handys.de ?

Die waren am Telefon SEHR nett. Prinzip "Dauer-AN+Neigungsschalter", aber ca. 2 Wochen Standzeit.

Könnte ich ja einmal für meine große WEKA-Falle kaufen ...
 
Registriert
8 Jun 2004
Beiträge
3.449
Wieso so umständlich.

Dieses Handy gibt es als Sondervariante auch mit Kabelsatz welcher an einen Öffner oder Schließer (als elektrischer Schalter) angeschloßen werden kann: 3 Monate Laufzeit des Handy und gut ist...
 
A

anonym

Guest
fuchsü schrieb:
marterhund

am einfachsten wäre dem Handy einen Großen Akku zu verpassen und die Wahltaste mit einem Neigungsschalter zu brücken

Es gibt Handy, die Batterleistung für 3 Wochen haben. Wenn das Wild oder die Fallklappe einen Magneten vom Magnetschalter abzieht, dann schaltet sich das Handy aus. Jedoch müssen wir jeden Morgen das Handy anrufen. Ist der Teilnehmer nicht zu erreichen, dann ist Wild in der Falle. Das Überwachungs-Handy nach Dammler arbeitet nach diesem Prinzip.

mir wäre die variante lieber, ein nackter anruf kostet nichts und ich würde mir bei der anderen variante sorgen machen das sie nicht zuverlässig funktioniert.
ich meine der akku macht bei kalten temperaturen die grätsche, die falle löst aus, aber es wird keine sms / ruf abgesetzt.....zuhause am kamin kommt nichts an, 1 tag, 2 tage,3 tage.....:?

bei der "immer an " variante ist mir das lieber, ich ruf an...handy klingelt...alles gut ( naja eigentlich ja nicht )
handy aus....entweder es hat sich was gefangen, oder die technik hat den geist aufgegeben...warum auch immer.....also begebe ich mich zur falle, wenn es das erste ist, freu ich mich. wenn es das 2te ist, reparier ich es und bin froh auf die "an-variante" gesetzt zu haben.

ich werd nächstes jahr definitiv eins, vielleicht zwei nach der methode verbauen. die bauteile kosten fast nichts, der umbau ist einfach.

WmH sirvival
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Pigeon schrieb:
Wieso so umständlich.

Dieses Handy gibt es als Sondervariante auch mit Kabelsatz welcher an einen Öffner oder Schließer (als elektrischer Schalter) angeschloßen werden kann: 3 Monate Laufzeit des Handy und gut ist...

Für eine Falle oder zwie ganz nett und das beste Preisleistungsverhältnis. Will man aber mehr ins Revier raus bringen bzw. bestücken zu teuer.
50 Euro für so ein Handy wären ok.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
fuchsü schrieb:
50 Euro für so ein Handy wären ok.

Ein preiswertes Handy, das 3 Wochen Batterielaufzeit und eine Prepairkarte hat, schon für 15 € erhältlich. Der Magentschalter kostet 1€, so auch der Magnet und die wasserdichte Dose 4 €. Also ein Überwachungshandy für ca. 20 Euro.

Das ist ein Unterschied zu 129 Euro

So gehts natürlich auch. Ich meinte allerdings das rohe Handy. Also nur den Korpus.
Handy kann man für 10-15 Euro kaufen. Bauteile und Einlöten kostet noch mal 10 Euro.
Dann hätte man immer noch einen Gewinn von 25 Euro.
Man könnte ja für Einzelstücke den Preis auf 75 setzen und für große Bestellungen über 20 auf 50.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
461
Oben