Fallenjagd - elektronische Auslösemelder

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Ich hole meine Fallenmelder heim und lager sie im Keller.
Kastenfallen kommen teilweise auch nach Hause in die Scheune, ausbessern/nachbessern. Die kleineren setz ich sowieso jedes Jahr um zum Jungfuchsfang im Raps ein.
Alle anderen Fallen die draußen stehen werden geschlossen und bleiben zu bis sie wieder scharf gestellt werden.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
722
Moin Moin,

unsere Fallen bleiben während der Schonzeit geschlossen. Melder werden
rein geholt.

Waldheil

Falkenterzel
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Umbau spare ich mir für die nächste Saison auf. Ich werde wohl mit Leerrohren arbeiten.
Vorrübergehend hat es geholfen, den Melder einfach auf die Falle, statt daneben zu stellen.

Mein jetziges Problemchen, bezieht sich auf die Akku Leistung.
Drei Akkus sind zu wenig. Bei 70% Vollen Akkus reicht die Versorgung nichtmehr.
Der Akkublock mit 4 Akkus funktioniert relativ gut. Nur wenn ich 4 vollgeladenen Akkus nehme springt das Handy nicht an, wegen zu hoher Spannung. Lasse ich die Akkus nach dem Laden etwas liegen, funktioniert das Handy. Ich hatte auch mal probiert nur einen Akku halb geladen einzubauen. Aber man kommt durcheinander.
Der Akkublock hatte nun 5 Tage gehalten. Finde ich allerdings etwas wenig. Ich habe auf über eine Woche eigentlich angepeilt. Kann allerdings an den Temperaturen liegen (-7C). Allerdings ist die Fallenjagdsaison ja gerade Winter.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Kauf doch mal was vernünftiges mit Akkustandzeiten von 12 Monaten. Schon bei meinen alten Handys war ich bei 1-2 Monaten Standzeit.

Da in Niedersachsen Jungfüchse und ähnliches das ganze Jahr offen sind, bleiben meine Fallen auch das ganze Jahr fängisch.

Die eine oder andere Kastenfalle wird jetzt hereingeholt und repariert.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Was meinst du mit Vernünftiges?
Ich habe mir nun wirklich die Empfohlennen Akkus besorgt. Habe da allerdings das gleiche Problem.

Eigentlich hätte ich mir ein Tip bezüglich der Spannung erwartet.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Was meinst du mit Vernünftiges?
Ich habe mir nun wirklich die Empfohlennen Akkus besorgt. Habe da allerdings das gleiche Problem.

Eigentlich hätte ich mir ein Tip bezüglich der Spannung erwartet.

Ich glaub er meint einen Melder mit gescheiter Laufzeit und täglicher Controller (Ladestand,Empfang etc.)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Mich interressiert der Ladestand eigentlich nicht und ich brauche auch sonst keine Meldungen. Ich möchte nur eine Möglichkeit einer gleichmäßigen Spannung finden.

Ich werde ja nicht der einzige sein, der sich das gebastelt hat.
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
Mich interressiert der Ladestand eigentlich nicht und ich brauche auch sonst keine Meldungen. Ich möchte nur eine Möglichkeit einer gleichmäßigen Spannung finden.

Ich werde ja nicht der einzige sein, der sich das gebastelt hat.

aber wahrscheinlich der Einzige der es immer noch verwendet. Spare dir Zeit, Geld und Nerven und investiere in etwas ordentliches, du wirst es sonst spätestens in ein, zwei Jahren bereuen...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Rotfuchs2 hat ja einmal richtig geschrieben, besser man ärgert sich einmal am Anfang beim Geldausgeben, als ständig später im Reviereinsatz.

Wenn Du häufig zur Falle musst, um die Akkus zu wechseln, hinterlässt Du auch viel Witterung, was den Fangerfolg bei Fuchs und Marder reduzieren kann (kann natürlich trotzdem klappen).
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Habe gestern eine Ammerländer WBRF aufgebaut. Jetzt grübele ich noch, wie ich den Magneten für den Fallenmelder (Trapmaster) an dem Seilzug anbringe.

Wie habt ihr das gelöst ?
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Mir ist das mit den Magneten nicht so geheuer. Ich möchte prinzipiell bei meiner Version bleiben.

Nochmal die Frage: Es realisiert keiner die Stromversorgung über einen Akkublock, sondern über Powerbank oder Autobatterie? Ich finde das einfach teuer und schwer und überlege, ob es praktikabel ist.
Eine Woche reicht mir, weil ich mindestens zwei mal pro Woche sowieso im Revier bin.

Zweite Frage: gibt es bei der Powerbank oder ähnlichen Lösungen, keine Probleme mit der Spannung bezüglich Kälte, Spannungsverlust usw.?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Was ist Dir beim Magneten nicht geheuer ? Ich habe an allen meine Fallen Reedrelais, und das funktioniert einwandfrei.

Bin zwar nicht der Elektronikfachmann, aber das dürfte jedem mechanischem Schalter/Unterbrecher überlegen sein.

Powerbank und ähnliches oder jede Woche wechseln - das sind doch alles tote Pferde, die geritten werden. Hat man (was sinnvoll ist) viele Fallen im Revier, dann kommt man nicht so oft zu jeder Falle. Und das ist auch gut so, dann hinterlässt man weniger Witterung.

Such nach einer vernünftigen Lösung, die mindestens 3 Monate durchhält. 12 Monate ist bereits problemlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
644
Oben