meopta meostar r1 - balistikturm/asv

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
893
Hallo erstmal,

sicher wird scbon wieder gedacht - nicht scbon wieder ein meopta thema -
Jedoch diesmal eine etwas andere frage.

Man hört i. Diesem thema ja fast nur positives über das meopta
sodass auch ich auf dieses glas aufmerksam geworden bin.
Nach der letztlichen 3d besichtigung des teils und der für meinen gebrauch doch sehr guten optischen leistung, habe ich das glas in die engere auswahl für meine neue krachlatte genommen.

Jetzt zur frage: weis jemand von euch ob für das meostar r1 ein balistikturm/asv erhältlich ist? wenn na, wo kann ich diesen ergattern?

Und noch ne frage: hat jeman von euch meopta usern trefpunktlagenveränderung beimmwechseln der vergröserung?

Vielen dank für eure hilfe
Grüße Sepp

ps: sorry für die groß/kleinscbreibung, hab vom handy gescbrieben da mom. nicht daheim...
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
893
Naja, es gebt eben nicht klar bervor obs den balistikturm auch zum nachrüsten gibt. Beim meostar ist der turm nirgends angefürt, jedoch bei den zf's bri den militärprodukten kann man beim 3-12x50 einen sehen.

Die frage eben ob man den nachrüsten kann, bzw ob das jeman weis oder seinen besitz nennen darf?!
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Für mich sieht das wie eine Absehenschnellverstellung aus, unter einem Ballistikturm stell ich mir was anderes vor.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
893
Sorry, hast natürlich recht. Und kanst du mir sagen ob man das aufs r1 montieren bzw nachrüsten kann?
 
Registriert
20 Jul 2008
Beiträge
2.363
Nein weiß ich leider nicht.
So eine Schnellverstellung halt ich für Sportschützen sinnvoll, mir ist die Gefahr zu groß dass man sie unabsichtlich verstellt und das nicht mitkriegt.

Übrigens wird gerade mein erstes Meopta R1 auf meinen 98er montiert.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Sepp.270 schrieb:
Und noch ne frage: hat jeman von euch meopta usern trefpunktlagenveränderung beimmwechseln der vergröserung?

In den zwei Tests, die ich gelesen habe, war die sog. Ziellinienabweichung beim Meopta recht hoch.
Ich habe dies bei meinem DJ-Glas 1-4x22 nicht getestet, schieße aber mit der höchsten Vergrößerung auf 100m ein, dann sollte das auch mit 1fach auf DJ-Entfernungen passen.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Sepp.270 schrieb:
Und noch ne frage: hat jeman von euch meopta usern trefpunktlagenveränderung beimmwechseln der vergröserung?

Sowohl in der aktuellen DWJ (mehr als Tabelle) wie auch in der DJZ (mehr Text) ist jeweils ein großer 56er ZF-Test drin. Da stehen u.a. auch die Werte der Abweichungen bei Größenverstellungen - und natürlich noch viele andere Testkriterien drin. Bin auch am überlegen ob ich mir das Meopta zulege,

Markus
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
893
@ haubentaucher

kannst du bitte ein paar eckdaten angeben oder ev. i.net links sodass ich mich ein bischen informieren kann, bin nicht gerade in deutschland zu hause :)

ASV aus dem Grund, da es bei uns die Standardentfernung zwischen 120 und 250 Metern liegt und die .308 da doch einen sehr schönen Bogen macht.
Natürlich wird bei uns viel raufwerts oder runterwerts geschossen, sodass sich der Geschossfall in Gränzen hält. Jedoch bleibt bei der Ansitzjagd meist auf Rotwild, die Zeit, an der ASV zu drehen, und somit die ganze Geschichte treffsicherer und ohne drüberhalten zu gestalten.

Sicherlich würde da eine Patrone a la 30 06 die besseren Daten dazu liefern,
aber aus ner leichten 2,8 kg Waffe. . .

Das Meopta aus dem Grund, weils ne günstigere Alternative zu den Zeiss Swaro und Co-Gläsern ist und meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut ist.
Nachtansitz gibts bei uns auch nicht...

Naja, wenns keiner weis, werd ich sicherheitshalber doch zum Zeiss Classic mit ASV greifen müssen.

Danke trotzdem für die Hilfe!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Wenn keine Nachtansitze vorgesehen sind, wieso dann nicht das da:

Klick!

Das hat Schnellverstelltürme. Ob es diese jedoch zum Nachrüsten für das 56er gibt, weis ich leider nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Dieses hier von Meopta hat eine ASV oder gar mehr:

http://www.meopta.com/en/zd-6-24x56-new ... 42226.html

Und hier hätte ich gerne einen Meinungsaustausch zu o.g. Glas gehabt:

viewtopic.php?p=1392210&highlight=#1392210

Sofern die Target-Türme des ZD auf das R1r passen und funktionieren, wäre es "nur" eine Frage von Verfügbarkeit und Preis. Kann dazu jemand was sagen???
Würde mir selbst auch für mein R1r gefallen, da es bei mir mit der 308 regelmäßig auf über 200m geht.

Aber vielleicht möchte Meopta lieber jedem Jäger/Schützen ein R1r UND ein ZD verkaufen? :roll:

Da der Thread-Starter Nachtjagd ausschließt, könnte ich mir ein ZFR mit ASV auch eines günstigeren Herstellers vorstellen, z.B. DD-Optics, Vixen, etc.
Da gibt es einiges an Threads zu "weite Schüsse", "Feldjagdwaffe", etc.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
1.061
Warum fragt ihr diesbezüglich nicht mal bei Meopta an.
Die sind auch für´s Fußvolk, also uns, ziemlich gut erreichbar und geben
kompetente Auskünfte.
Hatte schon oft Kontakt mit denen, weil ich Fragen zu deren Produkten hatte...

meopta@meopta.com

Gruß,

Manuel
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Manuel, guter Tip von DIr. Danke!
Mir war bislang nicht bekannt, dass sich ein Hersteller mit Endkunden "abgibt".
Wenn das bei Meopta möglich ist, werde ich sie gerne anschreiben oder anrufen.
Was meinst Du Manuel, sprechen die Leute deutsch oder soll ich gleich auf Englisch schalten?
Mein Tschechisch ist von homöopatischer Art :oops:
Gibst da ne Service-Nr. für deutschsprachige Endkunden? Gerne auch per PN oder PPN :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Auf freundliche Empfehlung vom ganz Wilden habe ich meine Anfrage an Meopta soeben gesendet, allerdings in deutsch, englisch und tschechisch.
Auch der Hinweis, dass die Antwort von Meopta gepostet werden soll, steht dabei. Hoffe auf viel Erleuchtung.
Danke nochmals an Manuel für den Tipp und die Kontaktdaten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
711
Besucher gesamt
841
Oben