Eichelhäher

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil ins Revier!

Die Suchfunktion wirft über Blässhuhn und Fuchs bis zum geschnetzelten Graureiher ja so einiges raus..

aber Eichelhäher?

Fehlanzeige, leider :(

Wer hat schon, wer würde wieder.. und wenn, dann bitte wie und nach welchem Rezept?

Überraschend sind mir welche geblieben (nachdem ein Anderer so getan hat, als wäre das pures Gold in der Pfanne, sie jetzt aber trotdem nicht haben will :evil: )
Unverwertet zurück zur Natur ist nicht so mein Ding.....
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Gefüllter Eichelhäher
Zutaten:
1 Junger, bratfertiger Eichelhäher
1 Teel. Zitronensaft
1 Essl. Zerlassene Butter
Füllung: Herz, Leber und Magen vom Eichelhäher (klein gehackt)
1 Teel. Feingehackter gekochter Schinken
1 Essl. Gehackte Champignons
1/2 Teel. Gehackte Petersilie
1 Eigelb
Salz
3 Dünne Streifen geräucherter Speck
1 Essl. Butter
1 Gehackte Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
1 Teel. Gehackte
Salbei
50 ml Fleischbrühe
20 ml Trockener Weißwein

Zubereitung:
Den Ofen auf 225 ° C vorheizen. Den Eichelhäher innen und außen mit Pfeffer und Zitronensaft einreiben und mit der zerlassenen Butter bepinseln.
Füllung: Die Zutaten mischen und den Eichelhäher damit füllen. Mit Hollzspießchen zustecken oder nähen. Die Speckstreifen leicht überlappend über Brust und Bauch legen. Flügel und Schenkel darunter stecken und umbinden. Die Butter in einer passenden Kasserolle zergehen lassen und den Eichelhäher auf den Rücken hineinlegen. Knoblauch, Lorbeer und Salbei dazugeben und im Ofen 15 Minuten braten. Mit dem Bratenfett begießen, zudecken und weitere 35 Minuten garen. Die Fäden und den Speck entfernen, den Speck schneiden und mitservieren. Den Fond mit dem Wein sämig einkochen, würzen und über den Eichelhäher gießen.

Hab' ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, klingt aber recht "g'schmackig"!

Mahlzeit!
Carinthia
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
carinthia schrieb:
Hab' ich selbst zwar noch nicht ausprobiert, klingt aber recht "g'schmackig"!

Mahlzeit!
Carinthia
Donkschean, @carinthia!

Des klingt wirklich guat...

Waidmanns Heil!
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.591
Ausnehmen, Rupfen, Füllen etc ist mir zuviel Arbeit, deshalb meine Version für Faule:

Bruststückchen auslösen.
In etwas Butterschmalz oder Öl ein paar Minuten anbraten.
Salzen, pfeffern, Preiselbeeren und Toast dazu.

Schmeckt hervorragend.

Grüße und guten Appetit!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Jagdflieger schrieb:
Ausnehmen, Rupfen, Fülen etc ist mir zuviel Arbeit, deshalb meine Version für Faule:
Waidmanns Heil, @Jagdflieger.

Danke... das kommt mir auch sehr entgegen ;)
 
A

anonym

Guest
Nur mal ganz blöd gefragt:

Waren Eichelhäher in Deutschland in zu?

Ich meine in Frankreich sind die offen, oder??

Und schmecken Reiher wirklich so gut, wie es immer heisst ???
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Count Zero schrieb:
Und schmecken Reiher wirklich so gut, wie es immer heisst ???

Auf alle Fälle vorsicht mit Trichinen. rosa angebratene Reiherbrust würde ich auf keinen Fall essen, mein vorletzter hat beim einsammeln erstmal ne Maus ausgespuckt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
saujager1977 schrieb:
....
Auf alle Fälle vorsicht mit Trichinen. rosa angebratene Reiherbrust würde ich auf keinen Fall essen, mein vorletzter hat beim einsammeln erstmal ne Maus ausgespuckt...
gibts letzt- und schlußendlich doch nur Tschojasuppn (Eichelhähersüppchen) :?: :idea:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Jagdflieger schrieb:
Ausnehmen, Rupfen, Fülen etc ist mir zuviel Arbeit, deshalb meine Version für Faule:

Bruststückchen auslösen.
In etwas Butterschmalz oder Öl ein paar Minuten anbraten.
Salten, pfeffern, Preiselbeeren und Toast dazu.

Schmeckt hervorragend.

Grüße und guten Appetit!

Genauso liebte es meine frühere Jagdherrin,weswegen mir von den Hähern nur die schönen Federn blieben...... :wink: und es waren nicht wenige,die ich da abgeliefert hab....da konnte man dann schon satt werden..... :wink:
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.711
auch hervorragend geeignet in der Suppe. Man verwende statt dem üblichen Huhn 5 gehäutete Eichelhäher....
 
Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
729
hunter-69 schrieb:
auch hervorragend geeignet in der Suppe. Man verwende statt dem üblichen Huhn 5 gehäutete Eichelhäher....


:wink: Dort wo mit Mais gekirrt wird und der Abschuss legal ist, klaub ich an einem Vormittag locker 20 Häher an einer Kirrung zusammen... :D

.22subsonic und der Suppentopf wird voll... :wink:

Brust auslösen, Rest auf Fuchskirrung und der Kreislauf ist geschlossen... :wink:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
531
Oben