Thermacell

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
In Schweden.

Chevalier wird hier von KUK Premiumjagd importiert.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Was ist eigentlich in dem ganzen chemischen Duftstoffen gegen Mücken drinnen, dass sie sich davon so abhalten lassen ?

Jacke und Hose hätten wir inzwischen schon cast. Wie sieht es noch mit einer Empfehlung für Nacken und Handschuhe aus ;-)

Stimmt übrigens: Durch G 1000 kommen sie wirkich nicht :twisted:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
DEET ist ein Kontaktgift.

Die Mücke setzt sich auf das Zeug auf deiner haut und "verbrennt" sich die Füße.

Nacken ist bei meiner Jacke geschützt.
Handschuhe ein paar dünne Schießhandschuhe oder wenn zu warm nehme ich ein Mückenmittel für den Handrücken, wenn es zu schlimm wird.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
cast schrieb:
DEET ist ein Kontaktgift.

Die Mücke setzt sich auf das Zeug auf deiner haut und "verbrennt" sich die Füße.

Nacken ist bei meiner Jacke geschützt.
Handschuhe ein paar dünne Schießhandschuhe oder wenn zu warm nehme ich ein Mückenmittel für den Handrücken, wenn es zu schlimm wird.

Das mit dem Verbrennen schreiben sie inzwischen bei der Kleidung mit Zeck Protect.
Interessant.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
cast schrieb:
Ich benutze das Teil, wenn es zu schlimm wird, da sticht nix durch und der Schleier behindert nur marginal, wenn es zu dunkel wird geh´ ich heim.

Wobei mit dem Mückenschleier mindestens 1/2 Stunde früher Ende Büchsenlicht ist.... Und er geht selbst unter optimalen Lichtverhältnissen zu Lasten der Detailerkennbarkeit. Dass einem die Mücken auch mit Netzz weiter auf die Ohren gehen und damit neben dem Sehen auch das Hören behindert werden, hatte ich schon hingewiesen. Unter Waldjagdbedingungen ist das einfach nur Mist.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich muss den alten Thread leider wieder ausgraben.

Hat wer einen Tipp wo ich die Thermacell Geräte günstig finde? Im Netz fand ich nen "günstiges" Kombiantebot für 70€ (Gerät, Tascherl, Gasflaschen und den Wirkstoffplättchen). Find die Seite jedoch nimmer. Hätt ich den Link nur gespeichert :25:

Hat wer ne gute und günstige Seite für des Gerät?
Oder gibts noch neue Erfahrungswerte?

Danke!
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
570
Mal eine Frage von mir zu diesen "wundergeräten" haben diese Einfluss auf den jagderfolg ? Also kann es sein das es vom wild wahrgenommen wird ?
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
DEET ist ein Kontaktgift.

Die Mücke setzt sich auf das Zeug auf deiner haut und "verbrennt" sich die Füße.

Die Wirkweise ist einfach und raffiniert zugleich: DEET-Produkte sorgen dafür, dass Insekten wie Mücken, Fliegen, Bremsen oder auch Zecken menschliche Duftstoffe nicht mehr wahrnehmen können – das Stechen wird so wirkungsvoll verhindert.

Was ist denn nun richtig?
Ich dachte die setzen sich erst gar nicht hin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Mal eine Frage von mir zu diesen "wundergeräten" haben diese Einfluss auf den jagderfolg ? Also kann es sein das es vom wild wahrgenommen wird ?


Nicht das ich wüsste, für mich ist das verdampfte Permethrin geruchlos. Lärm macht das Teil auch keins.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Heute Abend waren die Biester mal wieder heftig unterwegs. Dieses Jahr ist es extrem.

Jacke, Hut, Handschuhe und nur ganz wenig Repellent auf den Nacken und Gesicht und es war bis zum abbaumen Ruhe.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
194
Die Wirkweise ist einfach und raffiniert zugleich: DEET-Produkte sorgen dafür, dass Insekten wie Mücken, Fliegen, Bremsen oder auch Zecken menschliche Duftstoffe nicht mehr wahrnehmen können – das Stechen wird so wirkungsvoll verhindert.

Was ist denn nun richtig?
Ich dachte die setzen sich erst gar nicht hin.

Das ist aber sehr blumig formuliert... Meines Wissens nach ist DEET ein Nervengift. Ich selber benutze Anti-Brumm indem der Wirkstoff enthalten ist. Auch wenn das Mittel aufgetragen ist steuern einen die Blutsauger gezielt an, sie nehmen mich immer sehr gut wahr. Nähern sie sich aber der behandelten Stelle auf ein paar cm, nehmen Sie schnell Reißaus.

Ich habe mal gelesen das DEET die Synapsenkommunikation im Gehirn nachhaltig schädigt. Da Anti-Brumm aber bisher leider das einzige Mittel ist das wirklich zuverläsdig wirkt benutzte ich es wohl oder übel. Versuche wenigstens darauf zu achten den Sprühnebel beim auftragen nicht einzuatmen.
Wenn es eine gesündere Alternative gibt die zuverlässig schützt dann steige ich gerne um, Thermacell mit dem ständigen verdampfen von einem Wirkstoff der wahrscheinlich ähnlich zusammengesetzt ist, wird vermutlich keine solche Alternative sein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Der Wirkstoff ist Permethrin.

Mückenspray benutze ich nicht, der Sprühnebel ist überall, auvh da wo er nivht hin soll. Ich habe einen Stift ähnlich einem Labello lässt dich gezielt auftragen. Nennt sich US 622, einfach beim nächeten Schwedenurlaub mitnehmen.

https://www.flyfishingmasters.se/de/p/zubehoer/gegen-mucken

Djungelolja ist auch sehr gut.
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
YouTube sei dank, ist es ja sehr einfach Thermacell in den Centbereich zu drücken, was die Kosten pro Anwendung angeht. Seither glüht mein Gerät bei jedem Ansitz und im Winter hat man nen Taschenwärmer [emoji3]
Suchbegriff: Thermacell+refill


Waidmanns Heil!
Boresnake
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
500
Oben