Thermacell

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Das verdampfen von dem Wirkstoff funktioniert , nur du kannst dir wohl vorstellen wie das bei leichtem Wind ist.
Außerdem ist das Zeug nicht gerade gesund.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Boresnake75 schrieb:
Aha. Und wie schaut es mit einem Erfahrungsbericht aus? Dass es eine technische Lösung ist, hatte ich schon verstanden...

Funktioniert. Wurde bei Kettner heftig beworben. Auf der Thermacell-Seite findest du eine lange Referenzliste

http://www.mosquitorepellent.com/government.asp

und einige Auszeichnungen gab es auch schon.

Arbeitet mit einer kleinen Butangas-Kartusche, die ein in den Verdampfer eingeschobenes Wirkstoff-Plättchen beheizt. Duftnote: Damwild! Im Ernst, sobald der Verdampfer in Betrieb ist, vertströmt das Gerät einen ganz leichten Eigengeruch, der mich heftig an Damwild erinnert. Wirkung setzt ein ca. 3 min nach Start, von da an hat man Ruhe. Leichter Wind störte die Wirkung nicht und bei stärkerem Wind gibts eh keine Mücken.

Für den Sommer, wenn bei hohen Temperaturen durch den Schweiss auch das Mückenmittel praktisch nicht mehr hält, sicher perfekt. Ansonsten für den persönlichen Mückenschutz bei Normaltemeparatur doch drastisch teuer (Nachfüllpack kostet ca. 8 EUR und beinhaltet 3 Plättchen für je etwa 3 Stunden und die notwendige Butangaspatrone) .
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
Super danke. Ja der Kostenaspekt hat mich bislang auch davon abgehalten so ein Teil zu kaufen. Die Nachfüllpacks gehen arg ins Geld!
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Ist die einzig wahre Lösung hier. Die Mücken lachen nur über Autan u.ä., erlaubt ist hier als Spray DEET bis 30 %., aber das will man sich auch nicht überall hinschmieren und es riecht. Auch z.B. nicht auf die Kids obwohl da bis 10% DEET zugelassen sind. Gerade bei Bogenjagdansitz im September wenn die Mücken noch voll aktiv sind ist eine Thermacell ein Segen. Du willst ja im offenen Stand richtig STILL-sitzen und dich nicht dauern jucken.
Abends am Zelt hast du bei Windstille einen ca5-8 m Mückenfreien Bereich.
Ich habe 3 Stück, eins in der Campingkiste, eins im Auto, eins im Jagdrucksack.
Insgesamt mit die beste Investition in meiner Jagd- und Campingausrüstung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ein Bekannter jagt in den Rheinauen auf dem Kühkopf, da werden die Mücken so groß wie Kolibris und die Schwärme verdunkeln die Sonne.:mrgreen:

Der zieht einfach lange Klamotten plus Handschuhe und Gesichtsschleier an.
:wink:
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
...ja und wird trotzdem gestochen, weil Mücken durch ein Hemd (Außer G1000 von Fjäll Räven) durchstechen, als wenn es gar nicht da wäre.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
cast schrieb:
Ein Bekannter jagt in den Rheinauen auf dem Kühkopf, da werden die Mücken so groß wie Kolibris und die Schwärme verdunkeln die Sonne.:mrgreen:

Der zieht einfach lange Klamotten plus Handschuhe und Gesichtsschleier an.
:wink:

Bei schlechtem Licht und ab Abenddämmerung verdunkelt einem das Teil zusätzlich die Sicht. Ausserdem bleibt die Lockwirkung der eigene Witterung auf Mücken komplett erhalten, sodaß durch das ewige Gesurre auch noch leise Geräusche wie von anwechselndem Wild untergehen. Das war also kein so guter Tipp ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
:roll:

Sorry Leute der Mann ist dort Revierbeamter und jagt seit 20 Jahren auf die Art und Weise. Wenn es nicht gehen würde, würde er es ja wohl nicht machen. eine leichte Jacke über dem Hemd hilft zum Beispiel.

Dieses ganze Chemiezeug ist vorallem eins, ungesund. Wenn, dann höchstens mal ab und zu, meinetwegen, aber dauerhaft , viel Spaß.
Normale Mückendichte vorrausgesetzt brauche ich gar nix, die Biester jucken mich nicht, im wortwörtlichen Sinne.

Ich benutze das Teil, wenn es zu schlimm wird, da sticht nix durch und der Schleier behindert nur marginal, wenn es zu dunkel wird geh´ ich heim.

http://www.chevalier.se/English_Product ... 8987_.aspx
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
cast schrieb:
:roll:

Sorry Leute der Mann ist dort Revierbeamter und jagt seit 20 Jahren auf die Art und Weise. Wenn es nicht gehen würde, würde er es ja wohl nicht machen. eine leichte Jacke über dem Hemd hilft zum Beispiel.

Dieses ganze Chemiezeug ist vorallem eins, ungesund. Wenn, dann höchstens mal ab und zu, meinetwegen, aber dauerhaft , viel Spaß.
Normale Mückendichte vorrausgesetzt brauche ich gar nix, die Biester jucken mich nicht, im wortwörtlichen Sinne.

Ich benutze das Teil, wenn es zu schlimm wird, da sticht nix durch und der Schleier behindert nur marginal, wenn es zu dunkel wird geh´ ich heim.

http://www.chevalier.se/English_Product ... 8987_.aspx

Also, dass Mücken durch Hemden und Jeans etc. durchstechen dürfte jetzt wohl kein großes Geheimnis sein.
Ich lade Deinen Bekannten gerne zu mir ins Revier (teilweise staunasser Bruchwald) ein. Den möchte ich mal mit "normaler" Hose und Hemd sehen (wie gesagt: G1000 funktionert).
Vielleicht könnte es aber auch daran liegen, dass die Stachel seiner Kolibries so groß sind, dass sie nicht durch Klamotten stechen.....
Wieso sprichst Du eigentlich immer von Deinem Bekannten. Hast Du keine Erfahrungen mit Mücken?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Nur kein Stress. 8)

dass die Stachel seiner Kolibries so groß sind

Ich merke du kennst die Mückenproblematik am Kühkopf nicht.
Seitdem BTI gespritzt wird kann man dort wenigstens leben, ansonsten ist das dort kein Spaß

http://de.wikipedia.org/wiki/Aedes_vexans

:wink:


Egal.

Wer hat was von Jeans und normalen Hemden geschrieben?

G1000 kannst du gern verwenden,
ich schwöre auf meine 5.11 TDU, da verbiegen sich die dicksten Mücken den Rüssel kosten 50 Euro die Dinger und sind unkaputtbar, anders als heutige FR Hosen für das dreifache.
Über das Hemd trage ich die verlinkte Jacke.

Bei uns im Revier ist es mit Mücken harmlos, aber in Lappland hat die Kombi auch schon geholfen.
 
Registriert
15 Feb 2009
Beiträge
672
cast schrieb:
Nur kein Stress. 8)

dass die Stachel seiner Kolibries so groß sind

Ich merke du kennst die Mückenproblematik am Kühkopf nicht.
Seitdem BTI gespritzt wird kann man dort wenigstens leben, ansonsten ist das dort kein Spaß

http://de.wikipedia.org/wiki/Aedes_vexans

:wink:


Egal.

Wer hat was von Jeans und normalen Hemden geschrieben?

G1000 kannst du gern verwenden,
ich schwöre auf meine 5.11 TDU, da verbiegen sich die dicksten Mücken den Rüssel kosten 50 Euro die Dinger und sind unkaputtbar, anders als heutige FR Hosen für das dreifache.
Über das Hemd trage ich die verlinkte Jacke.

Bei uns im Revier ist es mit Mücken harmlos, aber in Lappland hat die Kombi auch schon geholfen.


Die 5.11 ist sicher ganz schön geräuscharm stmmt´s?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
406
Oben