Frage zu Drilling (Luftwaffendrilling): Preisniveau u.a.

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Wie muss man sich das vorstellen, wenn die Besatzung abgeschossen war,...die werden dann doch nicht mit dem Köfferchen in der Hand unterwegs gewesen sein, oder geschultert wie zur Jagd. (Gewehrriemen war dabei?)

Gabs da ein Futteral, oder zerlegt in einem Rucksack?

Vielleicht konnte man das Ding ja bei allseits freundlich gesinnten Einheimischen gegen was zu Essen eintauschen.

Gruß

HWL
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ HWL & Dietram

Und die entscheidende Frage aller Fragen:
hatte, für den - von H.Göring nicht angesagten - Fall eines Abschusses, der hier so angeregt diskutierte Waffenkoffer einen eigenen Fallschirm?
War er derowegen mit einer Reißleine irgendwo am Mann befestigt?

Und natürlich die Zusatzfrage:
Durfte der Drilling, falls er beim Fallschirmabsprung geschultert getragen werden mußte, geladen sein zwecks schneller Zugriffsbereitschaft???

Bin mal gespannt
Wandersmann
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Gibt es Fotos oder werden die möglicherweise mal ausgestellt?

Ich habe Fotos, aufgrund des Urheberrechtes stelle ich diese nicht ein.
Eine Ausstellung ist nicht geplant da dieses Museum auch sonst keine Waffen ausstellt.
Wie bei den meisten Museen schlummern auch dort die wirklich interessanten Dinge im Magazin.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
@ HWL & Dietram

Und die entscheidende Frage aller Fragen:
hatte, für den - von H.Göring nicht angesagten - Fall eines Abschusses, der hier so angeregt diskutierte Waffenkoffer einen eigenen Fallschirm?
War er derowegen mit einer Reißleine irgendwo am Mann befestigt?

Und natürlich die Zusatzfrage:
Durfte der Drilling, falls er beim Fallschirmabsprung geschultert getragen werden mußte, geladen sein zwecks schneller Zugriffsbereitschaft???

Bin mal gespannt
Wandersmann

Ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag ernst gemeint ist. Die Fragen erklären sich von selbst wenn man sich mit der damaligen Fallschirmtechnik, Trageweise und den Platzverhältnissen in den entspr. Flugzeugmodellen auseinandersetzt.

Man muss klar zwischen Gerätschaften und Utensilien unterscheiden die am Mann geführt werden sowie denen die im Flugzeug mitgeführt werden. Damals wie heute liegen zwei Szenarien zu Grunde. Der reine Rettungssprung oder die Möglichkeit der Notlandung bzw. späteren Erreichbarkeit des Flugzeugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
@ HWL & Dietram

... der hier so angeregt diskutierte Waffenkoffer einen eigenen Fallschirm?

...

Wandersmann

Tu den schönen Alu-Koffer mal nicht so klein reden.
Abgeschossen wurden Ju´s und Stuka´s sowieso nicht.
Sie haben abgeschossen.
"Uns kann keiner was".
"Uns können sie alle"... - sagte schon Franz Josef.
Vielleicht gabs mal `ne Motor-Panne, Treibstoff wurde knapp, heute würde der Pilot seinen Avtomat Kalaschnikova schultern und die Elefanten reihenweise ummähen. Stilvoller und waidgerechter ist allemal die Verwendung eines
J.P. Sauer & Sohn Drillings, Modell 1930 zur Jagd im dauergrünen Busch- und Waldland zwischen dem Oberlauf des Zambezi und des Kabompo !

Wandersmann -

stör uns doch nicht beim Träumen.

29961521iv.jpg



HWL -

hat doch schon seine custom made 10,75 X 68 Büchse, System 98, aus dem Schrank genommen und seine 200 Stück nagelneuen Hülsen geladen, frage ihn jetzt schon zum 2. Mal, welche Geschoße hat er wohl für seinen Hülsen-Vorrat gefunden ?
 
A

anonym

Guest
google:

german drilling luftwaffe

Waidgenosse Habermann,

wie so oft hier im W & H Forum ist bereits auf Seite 1
das Allermeiste bereits abgehandelt und ernsthaft diskutiert
worden.
Sehr gefreut habe ich mich, daß der Themenstarter,
der vor einiger Zeit den legendären

- Luftwaffen - Drilling

wohl tatsächlich besessen hat, lange nach seiner ursprünglichen
Anfrage, jetzt nochmal herein geschaut hat.
Sehr gefreut habe ich mich über den Zuspruch einiger Interessierter
an schönen alten Jagdwaffen und an diesem aussergewöhnlichen
historischen Thema.
Danke an Waidgenossen Hubät, dem wir soviele Fotos der in
Rede stehenden Rarität verdanken und der uns eine Vorstellung
der aktuellen Preise in USA gegeben hat.
Danke an Dich - Waidgenosse Habermann für Deine Beiträge und den
Google Hinweis zum Thema.

Habe-die-Ehre

D.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
HWL -

hat doch schon seine custom made 10,75 X 68 Büchse, System 98, aus dem Schrank genommen und seine 200 Stück nagelneuen Hülsen geladen, frage ihn jetzt schon zum 2. Mal, welche Geschoße hat er wohl für seinen Hülsen-Vorrat gefunden ?

Du fragst hier immer Sachen, die vollkommen OT sind...

Von den 200 hab ich 100 zu fertigen Patronen verarbeitet, 50 mit harten und 50 mit eher weicheren Woodleigh TMR 347gr... 5 Schuss verschossen zur Korrektur der Visierung, ZF is noch keins drauf.

...wenn mir mal ein schönes 1,5-4,5x18 Diavari kommt, vielleicht.

Die restlichen 100 Hülsen hab ich lediglich kalibriert und poliert.


Gruß

HWL
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Servus,

wie werden denn die Drillinge und die Kisten aktuell gehandelt?

Gruss
Rudel
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Aktuell eher gut. Allerdings sollte die Glaskugel funktionieren. Kaffeesatz ist aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
299
Oben