Frage zu Drilling (Luftwaffendrilling): Preisniveau u.a.

Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Horrido,
ich habe vor 4 Jahren meinen Luftwaffendrilling für 3,5k Euro verkaufen können. Zustand 2, alle original Stempelungen vorhanden, allerdings auf 70mm aufgeriebene Schrotlager, SEM, Swaro 3-12x56 und ohne Originalkiste.
Für 1,7k hätte ich den niemals hergegeben.
Waihei
 
A

anonym

Guest
Horrido,
ich habe vor 4 Jahren meinen Luftwaffendrilling für 3,5k Euro verkaufen können. Zustand 2, alle original Stempelungen vorhanden, allerdings auf 70mm aufgeriebene Schrotlager, SEM, Swaro 3-12x56 und ohne Originalkiste.
Für 1,7k hätte ich den niemals hergegeben.
Waihei

Lieber Waidgenosse aus Stormarn,

danke, daß Du hier nochmal hereingekommen bist.

Schade - daß keine Blechkiste mehr dabei war.
Trotzdem ein vernünftiger Preis.
Übrigens hat die Fa. J.P. Sauer & Sohn in Eckernförde den legendär gewordenen Luftwaffen-Drilling auf Grund vieler Anfragen in einer Kleinserie im Jahr 1981 nochmal nachgebaut.
Serien Nummern: L 1001 bis L 1050
Kal. 12 / 70 - 9,3 X 74R
SEM
Zeiss Diavari Z 2,5 - 10 X 48
mit dem
Spezialgewehrkoffer aus Aluminium
Ladenpreis: : 7.675,- DM

Peter Arfmann hat der Legende vom Luftwaffen-Drilling M 30 in seinem Buch "J.P. Sauer & Sohn, Geschichte der ältesten deutschen Waffenfabrik gegr. 1751" auf den Seiten 82 mit 86 breiten Raum und eine umfangreiche Beschreibung gewidmet. Nur selten wechselt ein Luftwaffendrilling den Besitzer.

Habe-die-Ehre
und
Waidmannsheil

Dietram
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Dietram

Was S&S-Eckernförde als "Luftwaffendrilling-Remake" angeboten hat, war, waffenhistorisch gesehen, eine Lachnummer;
man wollte, als Inhaber der Namensrechte, den damals schleppenden Drilligsabsatz noch mal nen Marketing-Kick geben.
Wurde kein "Kick" sondern eher ein "Schuß in den Ofen".

Wandersmann
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
@ Dietram

Was S&S-Eckernförde als "Luftwaffendrilling-Remake" angeboten hat, war, waffenhistorisch gesehen, eine Lachnummer;
man wollte, als Inhaber der Namensrechte, den damals schleppenden Drilligsabsatz noch mal nen Marketing-Kick geben.
Wurde kein "Kick" sondern eher ein "Schuß in den Ofen".

Wandersmann

So sehe ich das auch. Sowohl Koffer, als auch Drilling waren vom Original Meilen entfernt, nur das Kaliber stimmte halbwegs überein. Wenn ich meinen LWD neben meinen 3000 lege, das sind Welten...Und übrigens war meines Wissens ein 2,5-10x52 drauf, das 48er gab´s erst später.
 
A

anonym

Guest
Da bin ich aber froh, damals im Jahr 1981 das J. P. Sauer & Sohn Angebot der Neuauflage des LWD übersehen zu haben.
Leider kenn ich weder den LWD als Original aus den 30er- und 40er-Jahren , noch den Nachbau aus 1981 und kann mir kein Urteil erlauben.

29903835ty.jpg


Meinen Büchsenmacher-Meister Wilfried, den ich einige Zeit lang genervt habe, mir einen ähnlichen Alu-Koffer zu beschaffen, wie den vom LWD, hatte auch keinen großen Erfolg. Der blaue Koffer, den er aus Tyrol bekommen hat, ist aus Alu, ich werde ihn bei Gelegenheit aussen noch oliv streichen, innen das blanke Alu belassen.
Zwei Büchsen o.ä. nimmt der stabile Alukoffer auf.

D.
 
A

anonym

Guest
...
...Und übrigens war meines Wissens ein 2,5-10x52 drauf, das 48er gab´s erst später.

Peter Arfmann beschreibt den Luftwaffen-Drilling ja ausführlich, zeigt diverse Fotos, listet alles mitgegebene Zubehör und die Munitionsausstattung auf, von einem ZF ist nicht die Rede und schon gar nicht von einem ZF neuester Bauart auf dem M.30-er Drilling: 2,5 - 10 X 52. Auf den verschiedenen von Arfmann gezeigten LWD sehe ich auch keine Montage, nirgends. In den geöffneten beiden Alukästen, die er in seinem Buch zeigt, liegen unterschiedliche Utensilien, nur kein ZF, ist auch kein Abteil dafür vorbereitet, obwohl noch Platz im Kasten wäre.

Habe-die-Ehre

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Der Original Alu-Koffer, beschriftet "Drilling M30 mit Munition u. Zubehör ce" enthielt die unmontierte Waffe,Manual, Anschußscheiben, Munition Kugel und Schrot (9,3x74R - H-Mantel; 112-65, 3.5mm, RWS und Brenneke-FLG.), Reinigungszeugs, Ledergewehrriemen).
Ein ZF war nicht im Paket.
Geordert wurde 1942/43 von H. Görings Ministerium (RLM) 4000 Stück, wurde dann reduziert auf 2581 Stück.
Wer an Genauerem interessiert ist, möge sich das Buch "J.P.Sauer & Sohn" von Jim Cate, 2008, Walsworth Printing Co., 1.Ed., besorgen.
------------------------------
Interessanterweise wurde auch von Generaloberst Udet für seine Jagdflieger Waffen von S&Sgeordert - die Bockflinte M 33, Kaliber 12-70(!),
da Udet der Meinung war, daß Tontaubenschießen die Reaktions- und Zielansprachefähigkeit seiner Piloten der Jagdwaffe steigert.

Wandersmann
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
Peter Arfmann beschreibt den Luftwaffen-Drilling ja ausführlich, zeigt diverse Fotos, listet alles mitgegebene Zubehör und die Munitionsausstattung auf, von einem ZF ist nicht die Rede und schon gar nicht von einem ZF neuester Bauart auf dem M.30-er Drilling: 2,5 - 10 X 52. Auf den verschiedenen von Arfmann gezeigten LWD sehe ich auch keine Montage, nirgends. In den geöffneten beiden Alukästen, die er in seinem Buch zeigt, liegen unterschiedliche Utensilien, nur kein ZF, ist auch kein Abteil dafür vorbereitet, obwohl noch Platz im Kasten wäre.

Habe-die-Ehre


D.[

Der Original- LWD M30 hatte kein Zielfernrohr, nach dem Krieg wurden aber die meisten montiert und jagdlich weitergenutzt. Meistens nachdem die "breiten Adler" auf rechtem Schrotlauf Höhe Patronenlager und rechter Schaftseite ausgeschliffen, sprich "entnazifiziert" waren. Die Drillinge erkennt man aber heute noch an dem "WSt." hinter dem Kugelschieber sowie dem stilisierten Luftwaffenadler unten auf dem hinteren Laufhaken. Die Alukisten sind vermutlich dann als Werkzeugkiste geendet und sehr selten... Gebe die Hoffnung nicht auf, auf einem Flohmarkt mal darauf zu stoßen.
Das Remake aus den 80ern hatte 12/70 und nicht 65 und meines Wissens das Zeiss 2,5-10x52 werksseitig montiert. Nichts anderes als der "normale" Sauer 3000. Der Alukoffer war völlig unterschiedlich zum M30.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ tommy-lee

Der 1981-S&S-Remake-"LW"-Drilling war montiert mit ZF-Zeiss 2,5-10x48 laut Rolf Kallmeyer in seinem Sauer-Buch (Arfmann/Kallmeyer)...

Wandersmann
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
@tommy-lee

Der 1981-S&S-Remake-"LW"-Drilling war montiert mit ZF-Zeiss 2,5-10x48 laut Rolf Kallmeyer in seinem Sauer-Buch (Arfmann/Kallmeyer)...

Wandersmann

Sieh an, was manche Leute so schreiben... Der LWD in der Neuauflage wurde 1981 produziert. Damals war das 2,5-10x52 das Nonplusultra. Das 2,5-10x48 wurde erst ab ca. 2000 produziert. Habe das Buch nicht und kenne auch den Verfasser nicht, aber das sollte er mal redaktionell anpassen.
 
A

anonym

Guest
Autoren, Journalisten, etc. sind natürlich auch nur Menschen und machen manchmal Fehler,
schreiben Unrichtiges.
Danke -
für die Anregung, alte Prospekte, Kataloge u.ä. bei Gelegenheit,
bei der nächsten Regenperiode vom Dachboden zu holen und nachzusehen
um mal zu prüfen, was denn korrekt ist, welches Zeiss ZF, wann in den Handel kam ?
So auf die Schnelle lese ich bei Zeiss für´s Jahr 1983:
Diatal Z 6 X 42
Diatal Z 8 X 56
Diavari Z 1,5 - 6 X 42
Diavari Z 2,5 - 10 X 52
und ein 2,5 - 10 X 48 steht im Jahr 1981 nicht da ?

Bei E Gun stellen wir ja auch gelegentlich fest,
daß sich sogar professionelle Anbieter ab und zu irren.

Habe-die-Ehre

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Dietram, Du bist von Deinen vielen neuen Büchern völlig berauscht.
Du hast schon öfters - aus Deinen klugen Büchern - viel Unsinn verzapft.
Bitte bedenke: die sogenannten Fachjournalisten pinseln viel und oft voneinander ab.

Nach meiner Erinnerung gab es das remake mit Diavari Z in 2.5-10x52.
Aber ohne Gewähr, denn dieser Abklatsch hat mich nie interessiert zumal mein alter Herr das Orginal führte.

Bye R-M
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
...und zumindest alle meine 2,5-10x52 alles andere als schussfest waren-auch wenn sie schön aussahen...
 
A

anonym

Guest
... Du bist von Deinen vielen neuen Büchern völlig berauscht.
...
Nach meiner Erinnerung gab es das remake mit Diavari Z in 2.5-10x52.
Aber ohne Gewähr, denn dieser Abklatsch hat mich nie interessiert zumal mein alter Herr das Orginal führte.

Bye R-M

Große Gratulation,
daß Du ein Original des LWD mit dem Original-Alukoffer hast.
Mach mal bei Gelegenheit ein paar Fotos von diesem Schatz
und laß uns optisch teilhaben
an Deiner Freude.

Ein ZF brauchts da sowieso nicht drauf.
Bleibt am besten original erhalten - ohne ZF.

Heute bin ich vom Glas Retsina berauscht, das es mittags gab und vielleicht
davon, daß das Namibiana Buchdepot eine neue, aktuelle "Farm Map of Namibia"
mit den Grundstücksgrenzen, Namen und Nummern hat und ich die
zur Ergänzung meiner alten Karte von 1979 demnächst bekomme !

Habe-die-Ehre

D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
448
Oben