Frage zu Drilling (Luftwaffendrilling): Preisniveau u.a.

S

strombergjagd

Guest
Guten Tag, liebe Freunde des Waidwerks,

gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eine Frage an den kundigen Personenkreis habe:

Aus dem Nachlass eines im Oktober diesen Jahres verstorbenen Jagdfreundes könnte ich einen Drilling der Fa. Sauer und Sohn M30 (Luftwaffendrilling, Kal. 9,3x74R, 12/65) übernehmen. Der Drilling ist garantiert ein originaler Luftwaffendrilling (Vater des verstorbenen Jagdfreundes war im Kriege Stabszahlmeister bei der Luftwaffe (Luftgaukommando) und ist so zum dem Drilling gekommen, obwohl er nie die Front oder gar ein Flugzeug von innen gesehen hat). Der Zustand des Drillings ist sehr gut, Kugellauf mit scharfen Zügen und Feldern, rostfrei etc.

Jetzt meine Fragen:
- Was wäre ein angemessener Preis für den Drilling?
- Kann man die Patronenlager der Schrötläufe auf die Länge 70 ohne Probleme aufbohren lassen?
- Ist der Beschuss (meines Wissen nur Wehrmachtsbeschuss) gültig oder müsste ich den Drilling neu beschießen lassen, um ihn auf meine grüne WBK eintragen zu lassen?

Noch ein Hinweis:
Der Vater meines Jagdfreundes hatte den Drilling so gut wie nie geführt. Nach dem Krieg hat er allerdings die Hakenkreuze unter dem Luftwaffenadler entfernen lassen (fachgerecht, d.h. das Metall und Holz darum wurde nicht zerkratzt).

Ich freue mich auf Ihre Antworten, wünsche Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und verbleibe mit besten Grüßen
 
A

anonym

Guest
Was wäre ein angemessener Preis für den Drilling?

bei den schon entfernte "Kreuzen" ist er für einen Sammler schon weniger interessant.

Ich würde auch nicht die "Totsünde" begehen, die Schrotläufe auf ein 70er Lager aufzureiben.

Lass ihn so wie er ist.

WH

K. Bell

P.S. Wenn jemand weis, wo ein S&S Luftwaffendrilling im Top-Zustand zum Verkauf steht, gerne eine PN oder Email an mich. Ein Jagdfreund sucht so ein Teil???
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Der Luftwaffendrilling unterscheidet sich vom zivilen Modell 30 bekanntlich nur durch die Stempelungen und die Beschriftung "W. St.".
Wenn nun die bestempelung (teilweise) entfernt wurde, was ist dann noch so Besonderes?
Wie schon geschrieben, für einen Sammler uninterssant. Daher kein (Sammler)wert. Ein alter Drilling halt.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
50
Karamoja Bell schrieb:
Was wäre ein angemessener Preis für den Drilling?

bei den schon entfernte "Kreuzen" ist er für einen Sammler schon weniger interessant.

Ich würde auch nicht die "Totsünde" begehen, die Schrotläufe auf ein 70er Lager aufzureiben.

Lass ihn so wie er ist.

WH

K. Bell

P.S. Wenn jemand weis, wo ein S&S Luftwaffendrilling im Top-Zustand zum Verkauf steht, gerne eine PN oder Email an mich. Ein Jagdfreund sucht so ein Teil???

Ein Luftwaffendrilling hat 70er Lager !!!
Die Totsünde und somit das Entwerten war das entfernen der Stempel .
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

Rottweil Tiger, Rottweil "Fasan" oder Eley Grand Prix in 12/67,5 rein und gut ist. Lager aufreiben wäre wie beim 1,7l 75PS Auto die Zylinderbohrungen auf 1,8l aufzureiben um dann 80PS Leistung zu haben: "Außer Spesen, nix gewesen!" :wink:
Weggeschliffene Stemplung ist das absolute "no-go" (wenn mir diese Anglizissme gestatt sei) für den Sammler v.a. wenn die original Waffendokumente nicht mehr vorhanden sind. Das ausgeschliffene H....kreuz kann dann auch eine unschön entfernte Rostnarbe an einem Standart-M30 gewesen sein.
Damit wurde der Drilling dann zwar "polit. korrekt entnazifiziert", aber gleichzeitig auch seiner (historischen) Originalität beraubt.
Der Qualität tut das natürl. keinen Abbruch.
Ohne die Waffe zu sehen (und v.a. bei kombin. Waffen) diese auch in der Hand zu halten und zu prüfen (auch die Schußleistung) läßt sich nur schwer eine genaue Preisschätzung vornehmen.
Gehen wir mal vom Zustand 2 (gut) aus, würde ich, aufgrund der fehlenden Stempelung aber doch Originalität des LW-Drillings um die 1700€ dafür ansetzten. Bei vorhandener Stempelung dann noch 700-1000€ mehr.
Der Beschuß gilt natürlich auch heute noch (solange nicht auch die Beschußzeichen ausgeschliffen wurden).

Grüße
Saturn
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
[quote="hagelmerz]
Ein Luftwaffendrilling hat 70er Lager !!!
[/quote]

Auch drei Ausrufungszeichen helfen nicht. Der Luftwaffendrilling hatte immer12/65. Wenn einer 70er Lager hat, dann wurde er aufgerieben.
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Lager aufreiben wäre wie beim 1,7l 75PS Auto die Zylinderbohrungen auf 1,8l aufzureiben um dann 80PS Leistung zu haben: "Außer Spesen, nix gewesen!" Weggeschliffene Stemplung ist das absolute "no-go"

na Kal. 16 ist gewiss kein 1.7 Liter Triebwerk.
1700 ccm = Kal. .410 ja schon eher... :lol: .

Das Lager um 5 mm aufzureiben ist wo wie:
VR 6 Triebwerk von 2.8 Liter auf 2.9 Liter durch Hubraumvergrößerung aufzuwerten.
Von 178 auf 190 PS....

Spinnerei, eine alte Waffe behält nur ihren Charme und Wert ohne jegliche Veränderung.

Frohe Festtage aus dem Hollywald
Richard Burton
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.458
strombergjagd schrieb:
- Kann man die Patronenlager der Schrötläufe auf die Länge 70 ohne Probleme aufbohren lassen?

Wenn Du das tatsächlich ernsthaft erwägen solltest, gehörte Dir der Drilling um den Hals geknotet! Oder noch besser dem dieses Sakrileg ausführenden Grobschmied!
M.
 
A

anonym

Guest
Mandrill schrieb:
strombergjagd schrieb:
- Kann man die Patronenlager der Schrötläufe auf die Länge 70 ohne Probleme aufbohren lassen?

Wenn Du das tatsächlich ernsthaft erwägen solltest, gehörte Dir der Drilling um den Hals geknotet! Oder noch besser dem dieses Sakrileg ausführenden Grobschmied!
M.

Warum nicht gleich auf 76 er Länge ?
Vielleicht könnte man noch den Kugellauf aufziehen.....
und ne schicke EAW mit nem 56 er Glas.....
Dann noch alles schön neubrünieren........
ist ja dann auch noch einer der seltenen Luftwaffendrillinge....
Je nach dem wie weit die Stempel ausgeschliffen sind würde ich den Wert etwas über einem zivilen "M30" ansetzen, die SN weist ihn ja noch immer als LW Waffe aus. Allerdings ist für ernsthafte Sammler der Wert gleich null.
Ohne ihn näher zu sehen würde ich mal so um die 1000 euro ansetzen.
 
A

anonym

Guest
Guten Tag, liebe Freunde des Waidwerks,

gerade habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich eine Frage an den kundigen Personenkreis habe:

Aus dem Nachlass eines im Oktober diesen Jahres verstorbenen Jagdfreundes könnte ich einen Drilling der Fa. Sauer und Sohn M30 (Luftwaffendrilling, Kal. 9,3x74R, 12/65) übernehmen. Der Drilling ist garantiert ein originaler Luftwaffendrilling (Vater des verstorbenen Jagdfreundes war im Kriege Stabszahlmeister bei der Luftwaffe (Luftgaukommando) und ist so zum dem Drilling gekommen, obwohl er nie die Front oder gar ein Flugzeug von innen gesehen hat). Der Zustand des Drillings ist sehr gut, Kugellauf mit scharfen Zügen und Feldern, rostfrei etc.
...


Zeig doch mal ein Foto.

29875000yh.jpg


Wie schaut denn Deiner aus ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
565
Oben