.300 Pegasus

Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
194
Hallo Leute

hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem Kaliber? Ich habe mal im Netz gesucht und nur ein Bild gefunden, bei Daten sah es aber mau aus.

Interessant wären:

-Hülsenlänge
-Geschosse
-Energie
-effektive Reichweite (scheint ein Weitschusskaliber zu sein)
-passende Waffen
-Kosten

Gruß
.700 NE
 
Registriert
5 Apr 2006
Beiträge
901
Hülsenlänge: 75,95 mm

180 grn NBT V0: 1067, V300 893m/s; E0: 6637; E300 4649

Bei den Geschossen kommt es sehr auf die Schussentfernung an:
bei normalen Jagdistanzen würde ich stark zu Kupferlingen tendieren,
bei Weitschüssen ist das BT sicher sehr gut geeignet.

Die Hülse basiert auf der 416 Rigby.

Warum nicht gleich eine 300 Warbird?

wmh
FJ
 
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Reines Interesse oder willst Du damit wirklich zur Jagd?

Wurde vom Col. entwickelt, aber die Frage ist: wofür???

Streitmeier baut dafür KLBs!!!!!! mit Mündungsbremse :lol: :lol:

Die .300 Wonderby und .300 UltraMag sind das Maximum des sinnvoll Nutzbaren.

Wenn Du wirklich Spaß haben willst, würde ich mal darüber nachdenken, eine .50 BMG auf das.30 Kaliber einzuwürgen... so zu sagen eine .30 "on steroids" :wink:
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Einzige Vertretung und Händler in Europa war die Scheiring GmbH in Ferlach. Die bauen High-Performance KLBs mit Kippblockverschluss und dementsprechenden Mündungsbremsen.
Weitester bestätigter Abschuss eines Stk. Muffelwildes --> 650m!
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.052
Welcher vernünftig denkende Mensch tut sich das bitteschön denn an? Irrsinn im Quadrat.
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
194
Ok, das ist dann wirklich ein Weitschusskaliber. So gewaltig groß ist ein Mufflon ja nicht. War eigentlich reines Interesse,





jagdlich eventuell mal auf Langschwein, wenn es nötig sein sollte. :twisted:

Gruß
.700 NE
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
Dürfte sich in enger Nachbarschaft mit der .30/378 Weatherby befinden.
Glaube auch, daß die Grenze des Sinnvollen schon überschritten ist.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
A

anonym

Guest
.700 NE schrieb:
Hallo Leute

hat irgendwer von euch Erfahrungen mit dem Kaliber? Ich habe mal im Netz gesucht und nur ein Bild gefunden, bei Daten sah es aber mau aus.

Interessant wären:

-Hülsenlänge
-Geschosse
-Energie
-effektive Reichweite (scheint ein Weitschusskaliber zu sein)
-passende Waffen
-Kosten

Gruß
.700 NE

Hab ich auch im Programm bei Custom Repetierbüchsen.

300 Pegasus
Nosler AccuBond 200grain
Vo: 1010 m/s (700mm Lauflänge)


Sehr präzise Patrone wenn man ein erfahrener Wiederlader ist und Geduld hat. Zuviel sollte man aber auch nicht probieren - die Lauflebensdauer ist garantiert unter 1000 Schuss da man dort ca. 120grain Pulver verladet.
Was Leistung, Hülsen und Wiederladezeugs Verfügbarkeit angeht tendiere ich aber eher zur 338 Lapua Mag. Die bringt die gleiche Leistung, hat den gleichen Stoßbodendurchmesser aber es gibt jede Menge Matrizen und gute Lapua Hülsen dafür.

Die 300 RemUltraMag beschleunigt übrigens ein 180grain AERO auf 990 m/s. Der Unterschied zur Pegasus fällt eher gering aus und die 300 RUM kann man einfacher in andere Systeme einbauen bzw es gibt auch Serienwaffen dafür.

Wer das besondere liebt, hat aber mit der Pegasus ein feines Spielzeug.
Mit Mündungsbremse schießt sich die übrigens butterweich.

5111941.jpg
 
A

anonym

Guest
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Hab ich auch im Programm bei Custom Repetierbüchsen.
- Haben die Beschussämter tatsächlich das Equipment (z. B. Beschussmunition) für Nicht-CIP-Kaliber?
- Woher bekommt man Nicht-CIP-Munition, wenn doch kein Händler diese importieren darf?
- Darf man nicht-CIP-konforme Munition überhaupt wiederladen/handladen?
 
A

anonym

Guest
haeschen schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Hab ich auch im Programm bei Custom Repetierbüchsen.
- Haben die Beschussämter tatsächlich das Equipment (z. B. Beschussmunition) für Nicht-CIP-Kaliber?
- Woher bekommt man Nicht-CIP-Munition, wenn doch kein Händler diese importieren darf?
- Darf man nicht-CIP-konforme Munition überhaupt wiederladen/handladen?

Es ist mein Job als Custom Büma diese Dinge zu managen.
Das gehört zum betriebsinternen KnowHow deshalb bitte ich um Verständniss wenn ich das nicht in diesem Forum detailiert veröffentliche :wink:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Mit Mündungsbremse schießt sich die übrigens butterweich.
Den Ohrenschoner wird man aber vmtl besser mit einer Wicklung Gaffa um die Birne, zusätzlich befestigen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
@haeschen,

bitte nicht vergessen. Der Mayerl ist in Österreich. Dort gelten zwar auch CIP Listen, aber die dortigen Beschußämter besitzen nicht die deutsche Engstirnigkeit. Ich erinnere mich nur an die .318WR die mein Vati baute. Hat etwa ein Jahr gedauert, bis der Beschuß erfolgte. Auch will ein Kunde eine 7x57AI. Bis jetzt haben wir in DE noch niemanden gefunden, der das dann auch beschießen will. Wird, wenn´s soweit ist, wohl nach Ferlach geschickt werden müssen.
In DE darf normalerweise keine Nicht-CIP Mun verkauft werden.
Wie´s da mit dem Wiederladen aussieht, kann ich dir aber nicht sagen. Da kenne ich mich zu wenig aus.


Martin
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Ing. Michael W. Mayerl schrieb:
Mit Mündungsbremse schießt sich die übrigens butterweich.
Den Ohrenschoner wird man aber vmtl besser mit einer Wicklung Gaffa um die Birne, zusätzlich befestigen.

In einem kleinen, engen und geschlossenem Schießstand ists unangenehm.
Auf Outdoor Schießständen oder bei der Jagd merkt man nix davon.
Als Gehörschutz verwende ich meist den einfachen Caboflex - aber auch der elektronische Peltor SportTac hat sich gut bewährt - erspart im Winter kalte Ohren und verstärkt die Umgebungsgeräusche / der Schussknall wird elegant ausgeblendet.
EAR-Caboflex.jpg
 
Registriert
9 Okt 2010
Beiträge
228
Moin,

die Pegasus gehört genau wie die .30-378WEA oder .300 RUM zu den BBT-Kalibern ( Barrel-Burning-Test)........
Die sind so "Overbore" das es kaum noch schlimmer geht.....
Außerdem zeichnen sich diese Kaliber durch einen miserablen Wirkungsgrad aus ( Relation von verbranntem Pulver zu erreichter Mündungsenergie)

Werte :
( Quelle A-Square )
180grs. Nosler BT
125grs. A-8700
3456fps./ rund 1051m/sec.
rund 6407Joule
ergibt einen Wirkungsgrad von 51,25Joule/grs.

Zum Vergleich ein anderer "Exot":
( Werte BA-Ulm )
7,62UKM
gleiches Geschoß
76,5grs. Treibladung
992 m/sec
5707Joule
Wirkungsgrad 74,60Joule/grs.

Ob Du die rund 60m/sec mehr der Pegasus wirklich brauchst mußt Du selber entscheiden........

Gruß
Wildcat
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
912
Besucher gesamt
1.052
Oben