Erfahrungen Howa-1500 Varmint

Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Zunächst möchte ich mich für mein Auftritt bei den Neumitgliedern nochmals entschuldigen :oops: war wie ein Haufen Losung. Werde mich in Zukunft zurückhalten. :wink: Ich wollte nur mal wissen, welche Erfahrungen mit o.g. Büchse gemacht wurden. Vielen Dank für Euer Verständniss, und bis die Tage!
Bin mal gespannt, mit wem ich mich über "SIE" austauschen kann.
Mit den besten Grüßen und Waidmannsheil Matthias aus Ahlhorn
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Ich kann dir bei der Büchse leider nicht weiterhelfen.

Aber ich wünsche viel Spaß im Forum und viele Informationen!

Möge es dir so viel bringen wie mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Erstmal willkommen im Forum!

Dann kannst du mal hier schauen:

viewtopic.php?t=50605 (ab seite 5)

und hier:

viewtopic.php?t=51008

nachschauen.

Auserdem findest du in der Suchfunktion ordentlich lesestoff über die Howa.

Du wirst aber noch ein paar Antworten bekommen! Ich denke die ist ziemlich beliebt!

"J3g5rM4ist6r" hat z.B. auch eine, wenn ich mich richtig erinnere!

viel Spass hier.
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Hallo Marterhund,
Hallo Hama, Hab sie mir bei einem Händler (so weit ich weiß, kein Büma) in Wildeshausen bestellt. Ist keine SOanf. (Out of the Box) Siehe, wie schon Hama sagte, Leader Trading. Gibt eine ganze Latte an Kalibern, Lauflängen, Schaftformen, und was auch immer. Weiterhin kann man sie noch weiter tunen. (z.B:roedale Prezision) richtig geschrieben? na ja egal-googeln!!!!!!!. Wie auch immer die genaue Bez. lautet so weit ich weiß HOWA M-1500 Varmint Supreme Nutmeg (Schichtholz, hell) cal.308 Win Bull Barrel Short Action (ges. Länge ca.104 cm). Hab mich vor dem Kauf ausführlich im www ein wenig schlau gemacht, weil ich zuerst die Remington 700 ins Auge fasste. Bin dann auf dem Japaner hängengeblieben. War wohl nicht die schlechteste Entscheidung. Mündungsbremsen, Magazine(RMS), Bettungen(selbstgemacht mit AcraglasGel), Zweibeine uvm ohne Umstände möglich!!!! Bin mit der "Kleinen" auf jeden Fall voll zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Hast du den Abzug überarbeiten lassen?
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
na ja, nich wirklich, habe aber im gespannten Zustand an den beiden Schrauben am Abzug div. Verstellungen vorgenommen(Weg,Gewicht). Ist ohne weiteres möglich, aber vorsicht!!! Sicherung kann außer Kraft gesetzt werden!!! also liber ein bischen schwerer oder BUMM!!! Es gibt aber andere Möglichkeiten z:b: TIMNEY TRIGGERS und einige andere. Ich komme gut mit meinem Werksabzug zurecht. Abzugsgewicht ? keine Ahnung, auf jeden besser als die Werkseinstellung. P.S. Schrauben wieder sichern!!!!!
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
marterhund schrieb:
Hama schrieb:
marterhund schrieb:
ist das eine Sonderanfertigung ? wegen 50er Lauf
und was für eine Varminter ?

Ist keine Sonderanfertigung, guckst du hier:

http://www.leader-trading.com/konfigurator/index.php

Die mit dem 50er Heavy-Barrel Lauf wird meines Wissens als Varmint bezeichnet.
Programm funktioniert bei mir nicht richtig
kannte bisher auch nur den 50,8 cm langen Lauf der Compact 8)

Hast Recht. Der richtige Name lautet: Howa Heavy Barrel Varmint Compact Und 20 inch sind 50,8cm... :wink:
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Lauflänge: 20 Zoll=50cm , die 0,8cm wo auch immer diese herkommen sind m.M. ja wohl lachs. Varmintlauf=Mündungsdurchmesser ca.21mm. Bei meinem Lauf liegt der Drall(-länge) bei 12 Zoll(")-bestens für eher leichtere Geschosse(168 grains) habe ich selber ausgetestet.(gekaufte Mun.) bin noch kein Wiederlader
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Na da haben wir doch bald genug Leute für nen Howa M-1500 Fanclub zusammen :wink:

Bei mir eine .30-06 Stainless mit "dünnem" 56cm-Lauf und Boyd's Classic Schichtholzschaft Pepper Style dran :)
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
steige bald bei den ganzen Modellen nicht mehr durch
kann nur ein Varmint Supreme Nutmeg mit 24 Lauf und 12er Drall finden
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Also, so weit ich weiß, heißen die Howas mit "dünnem" Lauf HUNTER, egal welche Lauflänge. Die Stainless-Varianten werden m.M. nach mit dem etwas bunterem (nicht Nutmeg) Schaft ausgeliefert. Dieses Paket schimpft sich dann Pepperstyle. Man muß sich einfach im GOOGLE unter LEADER_TRADING mal schlau machen(ist der Importeur)unter BUILT IT -DOWNLOAD. Dord sind Standard Läufe(brüniert),Standard Läufe(stainless),Heavy Barrel(brüniert),Heavy Barrel(stainless) jeweils in der kurzen und der langen Version aufgeführt. Natürlich in allen verschiedenen Kalibern. Weiterhin werden die jeweiligen Schaftformen vorgestellt. z.B. meine Heavy Barrel/brüniert.308 Win. 12"Drall S.A.(short) Schaft: Varm.Supreme-Nutmeg-S.A.-Heavy Barrel. Ich weiß, muß man erstmal raffen, ist aber leichter, als man denkt. Hoffe habe euch ein wenig geholfen. Um die Klarheit wieder ein wenig schwammiger zu machen: es gibt noch andere Firmen, die passende Schäfte für die 1500er anbieten. Auf der anderen Seite sind so gut wie alle Tunigsmöglichkeiten,die es bei der Remington 700 gibt, auch bei der 1500er möglich z.B. die Montagebohrungen auf dem System sind identisch. Ich denke die Infos reichen für heute.
Bin auf Antworten oder noch weiterführenden Fragen hochgespannt.
Immer GUTSCHUSS und WAIDMANNSHEIL aus Niedersachsen MATTHIAS
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Da ich mir die Waffe als barreled action gekauft und anschließend den Schaft von Boyds aus den USA bezogen habe erübrigt sich bei mir eine Modellbezeichnung wie Hunter oder ähnliche :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
811
Oben