Erfahrungen Howa-1500 Varmint

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
93
ich hatte die HOUGE version mit gummiertem schaft, fand den schlossgang und die sicherung nicht so gut, z.b. im vergleich zur tikka t3.
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Nabend,
ich konnte bisher leider noch keine Erfahrungen mit der Tikka T3 machen. Die Drei-Stellungs-Sicherung der Howa lässt sich durchaus lautlos bedienen. Der Repetiervorgang geht meiner Meinung nach sehr leicht, ohne Hakeln o.Ä. Noch kein Grund zur Beanstandung gehabt.
Würde mich bis jetzt jederzeit wieder für den Japaner entscheiden. Wie gesagt, ein Magazinsystem, eine Mündungsbremse, andere Abzüge u.v.m. an Tuningsmöglichkeiten sind ohne Probleme machbar. Vieles sogar durch Eigenarbeit. Hab die Systembettung mit Acraglas-Gel auch gut hinbekommen(1.Mal). BiPod Montage dürfte durch die zweite Riemenöse am Vorderschaft wohl jeder in 5 Min. hinbekommen.
Mich würden mal Eure Erfahrungen auf dem Stand interessieren. Wie sieht es mit Streukreisen aus? (vorne Sandsack, hinten dto.) wer kann berichten? cal.308 Win Bis dann und Wmh Matthias
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin, der-mit-dem-wachtel-jagt,
schöne Seite. War mir neu!!! Einfach zusammenstellen, anschauen fertig. So sollte es sein :p schöne Waffe :twisted: Mfg und Wmh Matthias
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin an Alle.
Nun bin ich aber verwirrt. Gibt es den 20" Lauf (Varmint,brüniert) in beiden Dralllängen(10",12")? Glaube ich habe den 12", da er mit den 168 grns HPBT die besten Streukreise erziehlt. Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? Wer kann genaueres sagen? :?: Mfg und Wmh Matthias
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
734
Der HOWA Baukasten macht was her und die Vielfalt (besonders beim Kurzsystem) der Schäfte sucht wohl auch seinesgleichen bei Serienwaffen. Axiom und Talon mit echtem Pistolengriff, auch Bell und Carlsen Schäfte, wenig Aufpreis für Kanellierung und Kurzlauf. Noch etwas Geld reingesteckt und man hat für einen runden 1000er was sehr Brauchbares.
Ich frage mich jetzt, was die Mitschützen bei der Landesmeisterschaft im JS sagen würden, wenn man mit ner Axiom auftaucht?! Ganz legal (im Sinne der DJV Schiessvorschrift ) wird es wohl auch nicht sein oder hat sich was geändert?
Was für ein Magazin hat denn so eine Howa? Rausnehmbar wohl nicht?!
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin Harzjäger,
hast Recht, ich bin nicht der, der die Satzungen der DJV Schiessvorschrift verinnerlicht hat(wer hat das schon)?. Auf der anderen Seite ist es ein "normaler Repetierer. Zunächst werden die Schützen im jagdl. Schießen wohl eher GROOOßE Augen machen :shock: :shock: :shock:
Was das Magazin betrifft, kann ich nur über den Nutmeg Schichtholzschaft Auskunft geben: werksmäßig Kastenmagazin. ABER google doch mal ROEDALE(Pete Lincoln) RMS(RoedaleMagazinSystem).
Sind auf den Landesmeisterschaften auch Kaliberbegrenzungen angesagt? Bei uns (Wildeshausen) auf der Kreismeisterschaft war .222 die Obergrenze. Ist leicht ärgerlich mit der .308. Musste mit der Hornet des Hegeringes schießen. Denke man sollte mit der eigenen Waffe gut zurecht kommen. Was soll sowas? Mfg, gut Schuß und Wmh Matthias
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
734
Nachdem ich bei der letzten LM von einem "R93JagdmatchmitriesigemZFRund 4,99kgGewicht" wegen meiner zwar nicht schönen aber immerhin praktischen Brünner Fox mit Pistolengriff angemacht wurde (als wenn man mit dem Ding eine ernste Gefahr für die "Profis" ist - dünner Lauf, schlechter Abzug..) bin ich vorsichtig. Die Kampfrichter wird es wohl erst interessieren, wenn man in die Wertung kommt oder zur DM fährt. Da das Füxlein aber technisch etwas Ärger gemacht hat, suche ich ne Neue und so eine Howa wäre nicht so übel.
Grüße vom Harzjäger !
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
531
Harzjäger schrieb:
Was für ein Magazin hat denn so eine Howa? Rausnehmbar wohl nicht?!
Das Magazin fasst fünf Patronen und hat unten eine Klappe, die per "Knopfdruck" geöffnet wird. Die Magazinfeder ist an dem Deckel befestigt und klappt mit dem Deckel raus.
Schön ist was anderes, aber es ist funktionell. Man muss nicht den Abzug inkl. Magazin abziehen können um Patronen rauszuholen :wink:
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Mit einer Howa kannst nicht viel falsch machen. Auf einem normalen Schießstandbesuch ist meine einem anderen Schützen direkt aufgefallen. Er wollte sie gleichmal begrabbeln. Er fand sie auch sehr schön.
Viel Spaß und Wmh
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Die Howa 1500 halte ich für eine grundsolide und recht präzise Büchse. Über ihre Schußleistung im Lieferzustand kann ich nix sagen, meine überarbeitete bringt es mit Jagdmunition und 5Schüssen/100m auf <20mm. Aber das steht bereits alles hier im Forum und läßt sich mittels Suchfunktion recht einfach finden. Nicht jeder nimmt sich quartalsmäßig die Zeit, ständig das Gleiche zu wiederholen...

Gruß
Michel
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
303
Moin Michl,
kurze Frage. Welche Jagdmun. hast Du werwendet? Ich konnte vergleichbare Ergebnisse nur mit den HPBT Prim.Match (Remington) erziehlen. Wäre sehr interessant, da Mun.Tests doch ein wenig ins Geld gehen.
Grüße und Wmh
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
hier stehen die Ladedaten, ich verwende nie Kaufmunition:

arhv-c1.jpg


Gruß
Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
686
Oben