.338 Federal - schon erste Erfahrungen?

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Vor einiger Zeit wurde hier zwei Tröts zur .338 Federal eröffnet. Beide verliefen im Sande, Erfahrungsberichte und Anwender der Patrone gab es bis dahin offenbar nicht.

Den Daten nach ist es eine interessante Patrone. Mit 51mm Hülsenlänge (8,6x51) passend für Kurzsysteme, dennoch mit mehr Schwung als .308 Win oder .30-06 bei einer für das Kailber dennoch erfreulich flachen Flugbahn. Vor allem aber sei sie dabei noch bestens geeignet für kurze Läufe, wodurch sie sich mit ihrem wohl moderaten Rückstoßverhalten für leichte Büchsen mit geringem Packmaß empfehlen dürfte. Aktuell besteht eine passable Auswahl an Fabriklabos mit guten Geschossen, sieben Labos alein von Federal mit Geschossgewichten zwischen 180 und 210 gr. Entsprechende Waffen werden ausser von Ruger u.a. auch von Sako, Tikka und Steyr produziert.

Kurz und gut wäre das ein Kandidat für die nächste Anschaffung und die mglw. ideale Abrundung meiner Kaliberpalette.

Gibt es inzwischen erste Erfahrungen und Eindrücke zur .338 Federal?
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Im DWJ-Test vor ein paar Jahren hat sie aus richtig kurzem Lauf (45cm?) nur noch so um die 3.600 Joule gebracht.

Ob das in der Praxis & mit normal langen Läufen einen spürbarer Vorteil gegenüber .308 oder 8x57IS bedeutet, weiss ich nicht.

Mit Kurzsystem & Lauf im 20"-Bereich sicher eine Überlegung wert.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Skvader schrieb:
Im DWJ-Test vor ein paar Jahren hat sie aus richtig kurzem Lauf (45cm?) ...

Danke für den Hinweis! DWJ testete in Heft 11/2008 die .338 Federal aus dem 42 cm-Stummellauf einer Ruger M77 Frontier, einer mit 90cm ultra-kompakten Büchse. 8) Den kompletten Artikel findet man hier (Click). Schon aus einem nur 20"/51cm kurzen Lauf dürften sich da ganz andere Werte ergeben.

Edit: Link gefixt, geht jetzt wirklich auf den genannten DWJ-Artikel http://www.henke-online.de/typo3conf/ex ... _11_08.pdf
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Theoretischer Energievergleich laut Federal Ammunition 2010:

11,7g AccuBond
.338 Federal - .338 Win. Mag.
0m - 110m
50m - 165m
100m - 215m

13,6g Partition
.338 Federal - .338 Win. Mag.
0m - 85m
50m - 140m
100m - 185m

Schlußfolgern darf jeder für sich selbst ;)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Werte?

.338 WinMag: 8,6x64 --> Hülselänge vergleichbar .300 WinMag
.338 Federal: 8,6x51 --> Hülenlänge vergleichbar .308 Win
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Powerslave schrieb:
Schlußfolgern darf jeder für sich selbst ;)
Die Frage ist einfach, wie weit man schießt und welches Wild man bejagt.
Insbes. für Schwarzwild (bei den üblichen eher kurzen Schußdistanzen) ist die .338 Fed eine Überlegung wert.

Die .338 Fed zur .308 Win ist für mich ähnlich der 9,3x57 zur 8x57IS. Abrundung noch oben, um auf kurze Distanz mehr Masse ins Ziel zu bringen.
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Powerslave schrieb:
Bimmelchen schrieb:
.338 WinMag: 8,6x64 --> Hülselänge vergleichbar .300 WinMag
.338 Federal: 8,6x51 --> Hülenlänge vergleichbar .308 Win

Basieren ja jeweils auch auf der gleichen Hülse ;)

Als Schwarzwild-Allrounder würde mir die 9,3x62 trotzdem etwas besser fallen :)

Warum nicht gleich die .458 WM, hat noch mehr Reserven, besonders auf Frischlinge,,,, sowie für Nachtblinde und Schlumpschützen
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Powerslave schrieb:
Bimmelchen schrieb:
.338 WinMag: 8,6x64 --> Hülselänge vergleichbar .300 WinMag
.338 Federal: 8,6x51 --> Hülenlänge vergleichbar .308 Win

Basieren ja jeweils auch auf der gleichen Hülse ;)

Als Schwarzwild-Allrounder würde mir die 9,3x62 trotzdem etwas besser fallen :)

Keine Frage, natürlich bringt es auch die lange 9,3. Allerdings fällt sie auf weitere Distanzen schnell ab, was mich bisher von dieser dicken Pille abgehalten hat. Magnumkaliber wiederum brauchen idR schwere Waffen mit ordentlich Lauflänge, damit zumindest Rückstoß und Mündungsfeuer erträglich bleiben. Die knuffige .338 Federal dagegen soll bei aller Handlichkeit auch noch eine der .308 Win entsprechende gestreckte Flugbahn erreichen. Da ich immer wieder mal Wild auch auf (für Waldjagdverhältnisse) "weitere" Distanzen vorhabe, scheint die .338 Federal die passendere wenn nicht sogar ideale Alternative. Die Mischung ihrer jedenfals theoretischen Werte

- kompakte, gegen Dickicht unempfindliches Kaliber in einem für hiesiges Wild sinnvollen Leistungsbereich,
- Kurzlaufeignung (damit auch geringes Mündungsfeuer?)
- moderates Rückstoßverhalten und damit Eignung für leichte Büchsen

empfiehlt sie als jagdlichen Allrounder. Theoretisch, denn jagdpraktische Erfahrungen scheint es kaum zu geben.

Damit das nicht so bleibt, werte Hersteller und gemeint sind hier vor allem Sako, Tikka und Steyr, würde ich mich auch als Tester anbieten ;-) :lol:
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.264
Bimmelchen schrieb:
- kompakte, gegen Dickicht unempfindliches Kaliber in einem für hiesiges Wild sinnvollen Leistungsbereich,
- Kurzlaufeignung (damit auch geringes Mündungsfeuer?)
- moderates Rückstoßverhalten und damit Eignung für leichte Büchsen
Klugscheißmodus an: Du meinst die 8x57IS
:lol:
 
A

aeolus

Guest
Hallo, aufgrund einer schweren Schulerverletzung und 4 operationen hatte ich erhebliche Probleme beim Schiessen meiner gelibten 375 H&H. Da ich aber trotzdem nicht auf Namibia verzichten wollte habe ich über ein halbes Jahr nach Alternativen insbesondere in den Us - Foren gesucht. Dabei bin ich auf die 338-08 bzw die jetzige 338 Federal gestossen. Lange Rede kurzer Sinn ich habe mir eine SAKO in 338 mit 52cm Lauf zugelegt und in Afrika geführt.

Bei gefühltem echt zarten Rückstoss habe ich ersteinmal meine Sicherheit OHNE Mucken zurückgewonnen und hatte doch noch die Sicherheit mit min 8,5 mm bzw mit genügend Querschnitt Schusswirkung zu erzielen.

So konnte ich mit der Fabrikmun von Federal >185grain Barnes TSX dies in Afrika trotz viel Skepsis bestätigen.

Orix auf 80m 15m Totflucht mit Ausschuss.
Schwein 110m BUMUM
hardebeest 220 150m Totflucht Ohne Asschuss guter Treffersitz > Geschoss direkt unter der Decke Blatt/Lauf auf der gegenüberliegenden Seite abgeschossen.
Kudu 90m 20m Totflucht kein Ausschuss Geschoss direkt unter der Decke Blatt/Lauf auf der gegenüberliegenden Seite abgeschossen.
Elandbulle 210m 40m Todflucht > kein Ausschuss

Ich bin extrem zufrieden und werde die Sako zu meiner ersten Braut machen aber für Hier auf das 200grain Fusion umschiessen.

Für mich hat sich die Entscheidung echt gelohnt. :wink:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.712
Bimmelchen schrieb:
Powerslave schrieb:
Bimmelchen schrieb:
.338 WinMag: 8,6x64 --> Hülselänge vergleichbar .300 WinMag
.338 Federal: 8,6x51 --> Hülenlänge vergleichbar .308 Win

Basieren ja jeweils auch auf der gleichen Hülse ;)

Als Schwarzwild-Allrounder würde mir die 9,3x62 trotzdem etwas besser fallen :)

Keine Frage, natürlich bringt es auch die lange 9,3. Allerdings fällt sie auf weitere Distanzen schnell ab, was mich bisher von dieser dicken Pille abgehalten hat. Magnumkaliber wiederum brauchen idR schwere Waffen mit ordentlich Lauflänge, damit zumindest Rückstoß und Mündungsfeuer erträglich bleiben. Die knuffige .338 Federal dagegen soll bei aller Handlichkeit auch noch eine der .308 Win entsprechende gestreckte Flugbahn erreichen. Da ich immer wieder mal Wild auch auf (für Waldjagdverhältnisse) "weitere" Distanzen vorhabe, scheint die .338 Federal die passendere wenn nicht sogar ideale Alternative. Die Mischung ihrer jedenfals theoretischen Werte
Ich weiss nicht von welcher 9,3mm du redest ,aber die 9,3x62 kann es sicher nicht sein,weil sie die 338 Federal aussenballistisch sicher uebertrifft.
Die 180gr Geschosse haben eine lausigen BC und eine V0=2650f/s aus einem 24" Lauf und die 225gr Geschosse haben einenBC=0.550 aber nur eine V0=2360f/s bei einem 24" Lauf.
das heisst das sie die 9,3x62 auf weite Jagdentfernungen nicht uebertrifft,weil ich kann ein 190gr Geschoss mit einem BC-0.367 wie das 180gr 338 Geschoss auf 1000m/s laden?
Darum waere die 9,3mm die bessere Wahl.
Ich habe eine encore letztes Jahr geschossen und sie gefaellt mir ganz gut,besonders fuer die Waldjagd und die Jagd auf schwarzbaeren,weisswedlhirsch ,elche und Wapiti in der Brunft,aber ich habe eine 9,3mm zur Zeit und ich glaube nicht das ich sie gegen die 338 eintauschen wuerde,aber wie gesagt sie ist sicher eine Ueberlegung wert./
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
greg zeilinger schrieb:
Ich weiss nicht von welcher 9,3mm du redest ...
das heisst das sie die 9,3x62 auf weite Jagdentfernungen nicht uebertrifft,weil ich kann ein 190gr Geschoss mit einem BC-0.367 wie das 180gr 338 Geschoss auf 1000m/s laden?

Greg, ich bin kein Wiederlader, deshalb gehe ich ausschließlich von den für Fabriklaborierungen ab Werk angegebenen Werten aus. Für die 9,3x62 konnte ich dabei schon keine Fabriklabo mit wie von dir kalkuliert 190 gr Geschoss finden. Da ich mit Barnes TSX beste Erfahrungen habe (vor allem aus .308 Win), habe ich der Einfachheit halber auch nur mit Barnes TSX Geschoss verfügbaren Ladungen der verschiedenen kaliber verglichen. Das sieht dann so aus:

6292117twx.jpg


Grün=9,3x62
Rot=.308 Win
Blau=.338 Federal

Mein Schwerpunkt ist wie gesagt keine Magnum-Ladung, sondern eine für mich passende Patrone, worunter ich verstehe: rückstossarm, kurzlauftauglich und mit möglichst flacher Flugbahn bei einem gern kompakten und nicht allzu bummeligem Geschoss.

@aeolus: Danke für deinen Bericht! In einem anderen Tröt erwähntest du, der empfundene Rückstoß liege unter .30-06. Alles und auch mit deinen Erlgerberichten klingt das sehr vielversprechend und bestätigt die Erwartung, dass die .338 Federal an unserem heimischen Schalenwild klaglos ihren Dienst tun wird. Hast du die Waffe schon beim Nacht-/Abendansitz geschossen und kannst damit etwas zur Mündungsfeuerintensität aus deinem SAKO MA05-Kurzlauf sagen?
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Lüderitz schrieb:
Bimmelchen schrieb:
- kompakte, gegen Dickicht unempfindliches Kaliber in einem für hiesiges Wild sinnvollen Leistungsbereich,
- Kurzlaufeignung (damit auch geringes Mündungsfeuer?)
- moderates Rückstoßverhalten und damit Eignung für leichte Büchsen
Klugscheißmodus an: Du meinst die 8x57IS
:lol:

Nein, aber schau mal hier den Vergleich der 8x57=blau gegenüber der .338 Federal (jeweils mit Softpoint Geschoss): http://up.picr.de/6292391qvq.jpg

Tobisch schrieb:
Bimmelchen schrieb:

Da kommt bei mir ein Artikel über den Henke-Einzellader .....

Sorry, hier der korrekte Link zum Artikel DWJ 11/2008: RugerM77_DWJ_11_08.pdf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
598
Oben