.338 Federal - schon erste Erfahrungen?

Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Generell meide ich ja die Kaliberdiskurse, aber wegen der Diskussion über Kurzlauf und Schalldämpfer hole ich den Strang hoch. Ich bin einige Foren durchgegangen und zitiere einen Beitrag der vielen Erfahrungen entspricht:

Highly effective and accurate round fired through my Kimber Montana in 338 Federal sporting a Leupold Vari III 2.5-8x. Over the past 7 years this rifle and ammo combo have been my primary weapon used on everything from Kudu, Wildebeest, blesbok, warthog, impala, whitetail, and wild boar. In total, I've harvested 37 large game animals with this round and believe it to be one of the finest 338 Federal offerings on the market. All one shot kills taken from distances ranging from 40 to 256 yards. Excellent penetration and bullet weight retention on projectiles recovered. 700lb Kudu bull taken with frontal heart shot at 120 yards....projectile destroyed the heart and lungs and was recovered in the back right hind quarter. 3 Shot groups at 100 yards consistently print between .75 and 1 inch. Would not hesitate using this round on American Elk or Black Bear at moderate ranges, <250yards

Die .308 dominiert ja ob ihrer besonderen Eignung für kurze Läufe im Schalldämpferforum und die 338 (oder 8,6x51) ist relativ noch effizienter und der Wiederlader kann auf eine Vielzahl von bleieren und bleifreien Geschossen zurückgreifen. Generell profitieren die längeren Bleifreien von etwas höheren Geschwindigkeiten sodass hier bereits 160gr (TTSX) ein probates Mittel sein sollte. Ab 185gr werden dann bei Barnes die ballistischen Koeffizienten deutlich besser. Hier einige Pulverdaten von Barnes zur 8,6x51.

Zusammefassend sicherlich ein Kaliber welches in einer kurze und leichte Büchse mit Schalldämpfer ein attraktives Paket für viele Jagdsituationen bilden sollte.

WmH
Kronberg

P.S: Bin noch über einen Extremtest gestolpert. Eine .338 Federal mit nur 8'' Lauflänge mit überraschend viel Mündungsgeschwindigekeit:

Shooting a few of the Federal Factory 180gr Accubond Nosler Ballistic tips i was clocking in around 2139fps-2171fps and shooting some of the American Eagle 185gr soft point factory ammo i was getting around 2087fps-2106fps...I still have some more testing to do with some lighter loads such as the Barnes 160gr ballistic tips..And i have some video footage that i will be releasing of my test results later this week.But for now i have attached a few photos for your viewing..Please tell me what you think..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die .338 Federal wurde für einen 10'' Lauf entwikelt und nicht für so ein Q...... in 8''; die bringt in 10'' schon weniger Joule auf den Tisch als manche 7mm und .264er ( 6,5er ). Wenn ein Geschoss die Mündung aus einem Lauf mit langem Drall verlässt, hat es weniger Geschwindigkeitsverlust.

Servus - 8,5mm M.M.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Die .338 Federal wurde für einen 10'' Lauf entwikelt und nicht für so ein Q...... in 8''; die bringt in 10'' schon weniger Joule auf den Tisch als manche 7mm und .264er ( 6,5er ). Wenn ein Geschoss die Mündung aus einem Lauf mit langem Drall verlässt, hat es weniger Geschwindigkeitsverlust.

Servus - 8,5mm M.M.

Ich glaube du meinst einen 20'' oder 52cm Lauf, oder. In jedem Fall sind solche Kurzläufe ja extreme Feldversuche die natürlich jenseits von Waffengesetzten für den normalen Jäger keine Relevanz haben. Einzig die doch hohen Geschwindigkeiten überraschen.

Anhang anzeigen 57982

Der Druckverlauf pro Lauflänger bei der 5.56 NATO. Ein Schalldämpfer wäre bei solchen Kürzen natürlich auch sehr hohen Drücken ausgesetzt und hätte wohl eine deutlich geringere Lebensdauer.


Für die .338 Federal habe ich keine direkten Geschwindigkeitsmessungen per inch gefunden, der Verlust müsste sich aber ob des größeren Laufvolumens in engeren Grenzen als bei der .308 Winchester halten.

WmH
Kronberg
 
Registriert
15 Aug 2014
Beiträge
316
Die .338 Federal wurde für einen 10'' Lauf entwikelt und nicht für so ein Q...... in 8''; die bringt in 10'' schon weniger Joule auf den Tisch als manche 7mm und .264er ( 6,5er )

Servus - 8,5mm M.M.

Fuer den europ.Kurzstreckenschuetzen @200m wirds wohl reichen,und was die Joule werte betrifft ist sie wie 308Win mit 165gr Geschoss und 2700ft/sec.......nur mit einen groesseren Loch.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Fuer den europ.Kurzstreckenschuetzen @200m wirds wohl reichen,und was die Joule werte betrifft ist sie wie 308Win mit 165gr Geschoss und 2700ft/sec.......nur mit einen groesseren Loch.


Na ja, laut Barnes Bullets erreicht die 338 Federal ab 160gr dank ~20-30m/s höherer Geschwindigkeit doch überraschend mehr Joule an der Mündung als die 308 Winchester. Klarerweise werden hier andere Läufhersteller verwendet, allerdings erlaubt die 338 im Schnitt etwas mehr Pulver und besitzt einen größeres Laufvolumen.

Bei kürzeren Läufen als den 24 inch sollte sich dieser Vorteil noch verstärken. Deswegen dürfte eine .338 in Kombination mit Schalldämpfer und fürs Kaliber eher leichterer Bleifreie etwa von Barnes eine effiziente und angenehm zu schießende Alternative für die Jagdverhältnisse vieler deutsche Jäger sein.

Widerlader können logischerweise sehr ähnliches mit bereits älteren Kalibern erzielen. Als alleiniges Kaliber gibt es für die 338 Federal bei mir zuviel Gams, wobei Entfernungsmesser und bessere Absehen in Kombination mit Übungsmöglichkeiten bis 350m, solange der Wind still ist, Vieles nivellieren*...

WmH
Kronberg

*Wobei ich auf sie im Schnitt unter 150m schieße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Für die .338 Federal habe ich keine direkten Geschwindigkeitsmessungen per inch gefunden, der Verlust müsste sich aber ob des größeren Laufvolumens in engeren Grenzen als bei der .308 Winchester halten.

eben, das ist im Grunde der springende Punkt.
Und mit entsprechenden Pulversorten ( H 335 z.B.) ist die Energieausbeute auch bei 20 " langen Läufen beachtlich.

.338 FED = prima Patrone.

Bye R-M
 
A

anonym

Guest
Die .338 Federal bringt etwa 3% weniger Energie ins Gelände als die alte 7 x 64 ; was soll das ??? nur ''' Amis Marketing '''. Die kleine .45 Blaser hat auch gute 10,7% mehr E. Wer die .338er will der soll sie halt kaufen, ich hab nix dagegen. Aber bei mir kommt kein so Sp.......in Haus.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Die .338 Federal bringt etwa 3% weniger Energie ins Gelände als die alte 7 x 64 ; was soll das ??? nur ''' Amis Marketing '''.

Quatsch, die 7x64 hat 7,2 mm und die .338 FED hat 8,5 mm
Das ist eine völlig andere Klasse.
Ich vergleiche ja auch nicht die 6.5x63 Messner mit der .270 Win. - nur dieser Vergleich hätte wenigstens Hand und Fuß.

@ all: die .338 FED kann in einem short action verwendet werden. Ein schweres 225 oder gar 250 grs. hinein, und das Kaliber reicht für alles Wild dieser Erde. Ja, es ist keine long range Patrone, aber mit einem 180 grs. funktioniert dieses Kaliber auch bis 300 Meter. Hülsenbeschafftung - no problem. Einfach 308 Win. Hülsen über einen expander plug aufweiten.......Fertisch

Bye R-M
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.127
Nachdem ich die .338 Federal hier in den USA ausgiebig in verschiedenen Waffensystemen benutzen durfte und mit den Besitzern Gedanken austauschen konnte war die einhellige Meinung, dass eines der wenigen Probleme die Geschossauswahl betrifft.
Die Mehrzahl der Geschosse sind eben für die Patronen der höheren Leistungsklasse für die dieses Kaliber bekannt ist gemacht.
Bei den Papierstanzern und Reichweitenfanatikern kamen die 6.5er besser weg - insbesondere in AR Systemen die Creedmoor.
Bedenklich für mich, dass es in D inzwischen mehr Fabrikladungen für eben diese 6.5cm und sogar die .338 Federal gibt als für die 8,5x63 bspw. Man sieht was ein Konzern dahinter doch für Reichweite und Vorteile hat - so viel zum Thema Marketing.

Einhellige Meinung ist, dass es im jagdlichen Bereich vieles gleichwertiges gibt. Egal mit was man zwischen 6,5 und .35 auf bis zu 300m hinlangt - das Lebewesen erliegt dem plazierten Schuss immer. Also hört mit diesem akademischen % Geschisse auf.

Mann kann genug Argumente für die jeweilige Patrone finden, so dass sich ein Kauf begründen lässt.
Und darauf kommt es doch wirklich an, oder?

Don
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.098
Die .358 Winchester (9,1x51) ist beinahe die amerikanische 9,3x62 wie JASW richtig schreibt. Als Vorzug besitzt sie dem Stamm der .308 mit all den bekannten Vorteilen, als Nachteil für uns hier die geringere Verfügbarkeit von Waffen, Munition und Geschossen.

Die .338 Federal ist leistungsmäßig etwas unter der deutschen 8,5x63 allerdings profitiert sie ebenfalls vom .308er Stamm und dem sehr breiten Angebot von eher windschlüpfrigen° 338 Geschossen. Sie ist praktisch der ungefähre Mittelweg zwischen der .308 und .358.

All diese Kaliber machenSinn und erlauben halt den Wirkungsschwerpunkt nutzgerecht zu verschieben.

Ceterum censeo dass gerade Kaliber wie die klassische 9,3x62 oder eben .338 Federal in der aktuellen Jagdsituation vom Trend zum Schalldämpfer profitieren sollten. Eben die Kombi leichter Kurzlauf+Schalldämpfer+leichtes* Bleifreies als praktisches Paket.

WmH
Kronberg

P.S: Stimme dem Don fast komplett zu. Brauche aber im Moment weder eine .338, 8,5 oder 9,3. ;-)

Dennoch hilft gerade das Schreiben und Durchdenken die Dinge mal wieder richtig einzuordnen.

---------------------------------

°Im Vergleich zu 9,3 und .358

*natürlich kaliberspezifisch leicht. Habe auch nichts gegen Bleigeschosse.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die .358 Winchester (9,1x51) ist beinahe die amerikanische 9,3x62 wie JASW richtig schreibt.

JASW schreibt viel wenn der Tag lang ist...
Es ist aber idiotisch eine DoubleTap 358 Win. Laborierung aus USA (geCIPt?) mit einer Schwachlaborierung der 9,3x62 vergleichen zu wollen.
Genannte Firma bietet auch die 9,3x62 an, aber mit mehr Pfeffer, also guten 5288 J und somit 20 % Plus.

.338 Federal vergleiche ich lieber mit der 8x57IS.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
625
Oben