.338 Federal - schon erste Erfahrungen?

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
@Bimmelchen
Fuer Wiederlader ist sicher der 9,3mm den Vorzug zu geben und natuerlich hinken die Vergleiche der Muni-hersteller gewaltig, weil wenn ich ein 338,180gr Geschoss mit einem 9,3mm 286gr Geschoss vergleiche,weiss ich sofort das man aus einer Patrone mehr machen will als sie ist.
Trotzdem ist die 338 Fed,keine schlechte Wahl.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
marchfelder schrieb:
Bimmelchen schrieb:
Sorry, hier der korrekte Link zum Artikel DWJ 11/2008: RugerM77_DWJ_11_08.pdf

Danke für den Link - bei näherer Betrachtung nicht wirklich empfehlenswert das Gewehr,

Knuffig, solide Basis, aber eben auch ausbaufähig - wie wohl die meisten Ruger.

greg zeilinger schrieb:
Fuer Wiederlader ist sicher der 9,3mm den Vorzug zu geben und natuerlich hinken die Vergleiche der Muni-hersteller gewaltig, weil wenn ich ein 338,180gr Geschoss mit einem 9,3mm 286gr Geschoss vergleiche,weiss ich sofort das man aus einer Patrone mehr machen will als sie ist.
Trotzdem ist die 338 Fed,keine schlechte Wahl.

.338 Federal und 9,3x62 zu vergleichen ist schon ein bisschen wie der berühmte Äpfel-mit-Birnen Vergleich. Aber um zu sehen, wo die .338 Federal einzuordnen ist, ist ein Vergleich mit Patronen mit Patronen höherer Leistungsklasse wie der 9,3x62 ja nicht verkehrt.
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.133
Leider kann ich hier auf meinem Arbeits-PC nicht alle Bilder sehen, aber ich will mal die folgende Tabelle einstellen. den großen Vorteil der Patrone im Vergleich zu .308 oder .30-06 kann ich anhand der Daten nicht sehen.

6299940uao.jpg
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
mauser_66 schrieb:
...den großen Vorteil der Patrone im Vergleich zu .308 oder .30-06 kann ich anhand der Daten nicht sehen.

Geschwindigkeit und Energiewerte sind ja ein entscheidendes Kriterium. Aber kommen die 7mm Rem Mag und die .30-06 auch aus einem 20"/51cm Lauf oder kürzer auf die angegeben Werte? Ich verspreche mir Pluspunkte von der .338 Fed gerade daraus, dass man mit ihr vergleichsweise dicke Pille (8,5mm) mit Wucht und ansonsten aber einer der 308-Win vergleichbaren Aussenballisik (recht flache Flugbahn) ohne Einbussen selbst aus kompakten Waffen verschiessen kann. Eben das scheinen die bisherigen Testberichte ja schon zu bestätigen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
gebuesch1 schrieb:
Die einzig wirklich bahnbrechende Patrone der letzten 15 Jahre, die aus kurzen Läufen und kurzen Systemen richtig was zu Wege bringt, ist die .376 Steyr.

Und wer sieht das außer dir so?

Da es Steyr aber irgendwie nie so richtig gebacken bekommt, ist sie nahezu wieder in der Versenkung verschwunden.

Ob das der einzige Grund war, darf wohl offen bleiben

Die .338 Federal ist auch wieder so ein Blödelkram, den keiner braucht.

Und du meinst die 376 Steyr wäre die Ausnahme gewesen?
Die Amis rechnen in anderen Kategorien und was in DE über ein Ami-Kaliber gedacht wird, spielt in deren Überlegungen Null Rolle.
Stell dir doch mal die Frage, was du an Kalibern hast und was du brauchst
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
gebuesch1 schrieb:
Sir Henry schrieb:
Stell dir doch mal die Frage, was du an Kalibern hast und was du brauchst

Und meine Aussagen bezogen sich sicherlich nicht auf das Marketing sondern rein technisch auf eine Verbesserung in der bekannten Technologie Patronenmunition mit inertem Geschoß für Handwaffen mit TLP auf Nitrocellulosebasis.

Na bei diesem fundierten Erfahrungsschatz bekommt deine technologische Anmerkung so richtig Gewicht :D

376 Steyr - wohw :shock:
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
1.921
Nyala schrieb:
Hier mal ein link zu US forum zu diesem Thema.
http://forums.accuratereloading.com/eve ... 7791095941

Bringt Dir vielleicht mehr Erkenntnisgewinn.

Auch mal in interessant, Danke. Wenn ich kurz zusammenfassen darf:

-die Produktion von Waffen in .338 Fed wird von Sako NICHT eingestellt. Allein das SAKO 85 würde in inzwischen 15 Varianten in .338 Fed auf den Markt gebracht.
- für Wiederlader sind schomn werksneue Hülsen erhältlich, außerdem würde Federal demnächst auch selbst WL-Hülsen anbieten

Auch dort Pros und Cons, auch dort gibt es Frenude der .338 WinMag etc. ;-) Ganz passend zum Thema folgendes Vollzitat:

I don't have a 338 Federal as my .358 does everything I want.

But, why trash the .338 Federal, just because you don't want one. As has been said forever, none of us in North America need anything more than a 12 gauge, a .22 and a .30-06.

Need has nothing to do with it. Lots of cartridges are superfluous, but they sure are fun!!!

Auch nett:

The 338 Federal is a hunters round.
.
Not a collectors round.
.
A hunters round.
.
Not great to disect on a forum, it just works.
.
A hunters round.
.
A friend had a 308 necked up to 338 built on a Model 7 when the Model 7 first came out.
.
He has a LOT of custom rifles. From the likes of Buhmiller and such.
.
He is a hunter and gun writer.
.
He thought the 338 Fed was a good idea.
.
Most hunters do.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn ich die 8x57IS mit strammen europ. Laborierungen (keine schwachbrüstigen US-Ladungen) mit der .338 Federal vergleiche, sehe ich keinen Vorteil in der US-Patrone!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ganz so ist es wieder nicht.
Die 338 Federal arbeitet mit höherem Gasdruck.
Daher rührt die höhere Leistung z.B. mit 13g-Geschoss:

Kal. Geschoss... V100... E100
8x57 JS EVO.....653...2763
338 Fed TB.......740....3550
338 Fed TM......755....3700

Leider wurden bislang keine echten "Erfahrungen" eingestellt
Wird wohl noch dauern
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Wenn ich die 8x57IS mit strammen europ. Laborierungen (keine schwachbrüstigen US-Ladungen) mit der .338 Federal vergleiche, sehe ich keinen Vorteil in der US-Patrone!

Ein ehemaliges Forumsmitglied hätte dir jetzt wehemend wiedersprochen und dir unendlich viele Vorteile aufgezeigt und der wichtigste daran wäre, das die 338 Federal aus den USA kommt :lol: :lol:
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Sir Henry schrieb:
Ganz so ist es wieder nicht.
Die 338 Federal arbeitet mit höherem Gasdruck.
Daher rührt die höhere Leistung z.B. mit 13g-Geschoss:

Kal. Geschoss... V100... E100
8x57 JS EVO.....653...2763
338 Fed TB.......740....3550
338 Fed TM......755....3700

Federal gibt die Werte jedoch für yard an! (auch wenn man in der App auf Meter umschaltet)

Die Brenneke TIG soll in 8x57IS eine E100 von immerhin 3318 J. haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
607
Besucher gesamt
743
Oben