WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
Du sollstest Dich an den Maßen Deiner BRF orientieren :)

Bei mir 340 cm x 70 cm Innenmaß und 80 cm hoch.
Holz einige cm kürzer damit das Holz nicht aufliegt. 4 bis 5 Auflagepunkte
vorsehen ( Plastikklötze etc ). Breit genug zum Saubermachen, weil Mäuse immer mal was duch die Spalten reinbringen.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Naja nur als Anhaltspunkt. Die Fallen und Rohre sind ja immer gleichgroß. Bei mir stehen beide Fallen auf Waschbetonplatten in 50x50 in 2 Reihen gelegt. Das müsste ja ungefähr gleich mit deinen Maßen sein. Sonntag greifen wir nochmal an, dann müssten beide Fallen fertig sein. Hoffentlich fangen sie dann auch ab dem Sommer.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
vorher

imag0099e.jpg


Nacher

Dank an mongolicus und Kumpel für die tolle und tatkräftige Hilfe ! Bin begeistert vom genialen Konzept und nun wird nächste Woche verblendet.

brf006.jpg


brf003.jpg


brf005.jpg
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
Kunstbau mit BRF kommt voran zwar langsam aber immerhin. Am WE wird die Falle und Abfangplatz eingebaut. Betonpalttenverkleidung ist abgelängt und die erste Frontabdeckung ist gegossen. Vieleicht werde ich sogar fertig, wenns gut läuft.

brf008.jpg


brf010.jpg
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Meine Herren, ALH du reißt ja ganz schön was! :shock:

Sieht alles super und sehr vielversprechend aus! :D

Ach wenn ich doch nur mal freie hand bei uns bekommen könnt. :oops:

Drück Dir auf jeden Fall gaaaaanz viel Erfolg mit den neuen!
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
@mongolicus

der leider im letzten Jahr verstorbene und von mir sehr geschätze
Prof Dr P. Müller hat in einem ganz hervorragenden Artikel zu Fallenjagd vor einigen Jahren geschrieben ....

" gute Fangsysteme müssen so verbaut werden, das Sie von einem intelligenten Jäger nicht als solche erkannt werden "

und das ist Dir bei der Falle wiedermal hervorragend gelungen.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Moin,

ich kann nun mal von weiteren Baumaßnahmen berichten. Da wir noch völlig unerfahren in Sachen Fallenbau waren, waren die ersten Versuche nicht umsonst aber vergeblich.
In meinen Augen ist das A und O die absolut in Waage gelegten Betonplatten. Ohne diese in Waage gelegt zu haben, ist es unmöglich die Fallen fein und gut auslösend einzustellen. Ich habe mich auch von manchen Beiträgen im Vorhinein blenden lassen, in denen gesagt wurde, mit Augenmaß passt schon und so weiter. Das war jedenfalls unser Fehler.
Nach einem Sonntag Nachmittag stehen beide "Testfallen" im Revier und müssen noch mit den beiden äußeren Rohren versehen werden, sowie verblendet werden.
Wobei wir schon beim nächsten Problem wären:
Wir schweißen uns jetzt einfach Flacheisen mit den gleichen Maßen bzw. der gleichen Höhe wie die Falle, damit der Höhenunterschied von den drei mittleren Rohren zu den beiden Äußeren ausgeglichen wird.
Gibt es eigentlich eine praktischere Möglichkeit, bzw. Erfahrungen bezüglich anderer Materialien oder Konstruktionen, die unter die beiden Rohre zum Höhenausgleich gelegt werden kann?
Im nächsten Schritt kommt diese Woche dann jetzt eine Konstruktion aus Holz um die Falle damit sie mit Pferdemist verblendet werden kann.
Außerdem habe ich mal ein paar Fotos vom derzeitigen Zustand der Fallen und vom Standort gemacht.
PS: Hat jemand eine Bauanleitung von einem Fanganzeiger, der auch wirklich in Verwendung ist? Ich habe zwar schon ausgiebig danach gesucht, doch nichts brauchbares gefunden.
Falle 1:
6622275gil.jpg

Blick nach links:
6622276zbq.jpg

Blick nach rechts:
6622277vll.jpg


6622278zgy.jpg


Falle 1 befindet sich in einer Hecke angrenzend an verschiedene Felder in näherer Umgebung zu einem kleinen Wäldchen und 100ha Wald.



Falle 2:
6622279xdb.jpg

Blick nach hinten:
6622280jzi.jpg

Blick nach links:
6622281azv.jpg

Blick nach rechts:
6622283xcs.jpg

In dieser Hecke befindet sich die Falle, genau auf der Höhe der wo der helle grüne Grasstreifen ist:
6622284qrg.jpg

Falle 2 befindet sich in unmittelbarer Nähe zu einem relativ großen Fluss angrenzend an die große Wiese, direkt neben einem Graben, durch den ein Fuchspass verläuft.

Anregungen und Tipps sind gerne wilkommen, denn wir sind auch super unerfahren in die ganze Materie reingestolpert :)
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Raketenborg schrieb:
Moin,

ich kann nun mal von weiteren Baumaßnahmen berichten. Da wir noch völlig unerfahren in Sachen Fallenbau waren, waren die ersten Versuche nicht umsonst aber vergeblich.
In meinen Augen ist das A und O die absolut in Waage gelegten Betonplatten. Ohne diese in Waage gelegt zu haben, ist es unmöglich die Fallen fein und gut auslösend einzustellen. Ich habe mich auch von manchen Beiträgen im Vorhinein blenden lassen, in denen gesagt wurde, mit Augenmaß passt schon und so weiter.

Dann hast du definitiv ein schlechtes Augenmaß :wink:. Man kann, muss aber nicht mit der Wasserwage arbeiten, es geht auch ohne.

Ich hab die mittleren 3 Rohre etwas tiefer gelegt, sprich etwas abgegraben. Dann braucht man auch nichts bei den Endrohren unterlegen.
Zum unterlegen könntest du z.B. die Steinplatten nehmen auf denen die Falle steht (wenn die von der Höhe her passen). Ansonsten gehen auch Waschbetonplatten.

WH
Raubwildjäger1

Edith: Ein Fallenhandy statt dem Fallenanzeiger kommt für dich nicht in Frage? Die Kosten dafür hättest du durch die Spritersparniss bald gedeckt.
 
Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
415
Ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen berichten und hatte den direkten Vergleich, von Augenmaß und genau gerade. In der Feineinstellung liegen Welten.
Ein Fallenhandy kommt vorerst nicht in Frage, da jede Falle erstmal mit einem normalen Anzeiger ausgestattet werden soll.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
@Mongolicus und Alter Lohhäuser

Ich bin von eurer modifizierten WRF mehr als begeistert!!! Baut ihr die Fallen komplett selbst oder habt ihr einen Schlosser zur Hand?

Mich würden die Kosten für so ein Fallensystem interessieren?! Gerne auch per PN.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
ducky schrieb:
Der Bauherr aller modifizierten Fallen ist Mongolicus :wink: ...

Bauherr hat so was Erhabenes :)

Mongolicus hat die Falle nicht nur erfunden und gebaut, sondern hat Sie eigenhändig sogar aufgebaut bei mir und ich durfte nur anreichen :)
Ich weise immer sehr deutlich drauf hin.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
Restarbeiten erledigt und verblendet. Fertig. Denke die Falle wird
im nächsten Jahr gut fangen. Hoffe ich zumindest und damit mein ich in erster
Linie den Fuchs. Der Aufwand insgesamt, aber im Besonderen bei dieser Falle ist heftig muss man sagen. Das lag aber nicht am Fallenprinzip, sondern an den Vorarbeiten am Standort.

Nach den Wahlergebnissen von heute kann man davon ausgehen , das Frau
Kraft im Laufe der Woche in NRW Neuwahlen verkündet und diese mit den Grünen satt gewinnt. Gut das die WBRF auch bei für 2012 sicher zu erwartenden weitreichenden Verschärfungen der Jagdgesetze
zukunftssicher ist !
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
804
Oben