WBRF & WBRF im Kunstbau / Erfahrungsaustausch

Registriert
26 Jul 2002
Beiträge
1.618
ALH,

augenscheinlich ein sehr guter Standort und super naturgetreu verblendet. Wünsche dir, dass das Raubwild das auch so sieht.

Gut das die WBRF auch bei für 2012 sicher zu erwartenden weitreichenden Verschärfungen der Jagdgesetze
zukunftssicher ist !

Wie kommst du zu dieser euphorischen Feststellung? Hast du Erkenntnisse aus Düsseldorf??? Das würde mich schon sehr interessieren, und nicht nur mich!!!!!!!!
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
rotfuchs2 schrieb:
ALH,

augenscheinlich ein sehr guter Standort und super naturgetreu verblendet. Wünsche dir, dass das Raubwild das auch so sieht.

Gut das die WBRF auch bei für 2012 sicher zu erwartenden weitreichenden Verschärfungen der Jagdgesetze
zukunftssicher ist !

Wie kommst du zu dieser euphorischen Feststellung? Hast du Erkenntnisse aus Düsseldorf??? Das würde mich schon sehr interessieren, und nicht nur mich!!!!!!!!

Das ist keine euphorische Feststellung, sondern nur meine Einschätzung. Aus dem Ministerium dringt wenig nach draußen. Die
grundsätzliche Änderung des Landesjagdgesetzes ist für das Q3 2012 vorgesehen. Vorlage wird grundsätzlich das Landesjagdgesetz aus dem Saarland sein, welches ja auch erst noch überarbeitet wird. Stand jetzt sind dort Lebendfallen zum Fang von Haarraubwild noch erlaubt. Vorgesehen ist die Fangjagd dort grundsätzlich zu verbieten.

Zitiert aus dem saarländischen Entwurf:

§ 36 Fangjagd
(1) Die Jagd oder der Jagdschutz mit Fanggeräten ist verboten. Dieses Verbot gilt
nicht für Lebendfangeinrichtungen, wenn insbesondere
1. nur oder nur ergänzend durch die Fangjagd eine notwendige Bestandsreduzierung
einer Wildart erfolgen kann,
2. nur oder ergänzend durch die Fangjagd eine notwendige Wildschadensabwehr
erfolgen kann,
3. die Fangjagd erforderlich ist, um Tierseuchen einzudämmen,
4. der Fang von Wildtieren aus wissenschaftlichen Gründen erforderlich ist,
5. Katzen oder Hunde aus jagdschutzrechtlichen Gründen gefangen werden müssen.
(2) Die oberste Jagdbehörde wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung Regelungen
1. zu Fanggeräten,
2. zur Notwendigkeit der Bestandsreduzierung durch die Fangjagd,
3. zur Fangjagd aus wissenschaftlichen und jagdschutzrechtlichen Gründen,
4. zur für die Fangjagd erforderlichen Qualifikation und
5. zur räumlichen Begrenzung der Fangjagd zu erlassen.



Aktuell gültige Regelung zur Fangjagd im Landesjagdgesetz Saarland

3. die Jagd mit Fanggeräten oder Fangvorrichtungen, die das Tier lebend fangen
(Lebendfangfallen), auszuüben; dieses Verbot gilt nicht für die Jagd auf Haarraubwild
und Wildkaninchen; § 27 Abs. 1 des Bundesjagdgesetzes sowie § 4
Abs. 4 und § 37 Abs. 1 Nr. 5 und Abs. 2 Nr. 2 bleiben unberührt;


Für NRW halte ich ein komplettes Verbot der Fangjagd für ausgesprochen unwahrscheinlich und alle mit denen ich gesprochen habe sehen das ähnlich. Im Saarland spielt Niederwild keine Rolle was in NRW ganz anders ist. Tritt doch das whorst case szenario ein bin ich mir sicher, das ich mit unversehrt fallenden BRF immer eine Ausnahmegenehmigung bekomme.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Anbei Bilder von Sonderteilen für die WBRF im Kunstbau. Aus Zeitgründen vorher zu nix gekommen. Der erste Aufwand ist nicht ohne, aber dann kann man in Reihe gehen. 40 m 20er Betonrohr habe ich schonmal bestellt. Die ob der Schalform zu glatten Laufflächen habe ich danach noch mit der Diamantscheibe angeraut und die Ecken werden noch mit Beton ein wenig abgerundet.

Übergang / Reduzierstück vom 200er auf das 250er Rohr der Falle. Gussform aus KG Rohr mittig geteilt. Das so ein Stück Kunststoff 35 EUR kostet ist schlichtweg eine Frechheit :)

imag0149jf.jpg


imag0150j.jpg


Halbschalen wo die Abfangkiste reinkommt. Oberteile mit Griff zum Hochnehmen. Länger abfangkiste 1,10 cm und die Oberschale wird noch gedrittelt damit es nicht zu schwer wird beim Hochnehmen.

imag0153t.jpg


imag0157q.jpg


@mongolicus

werde diese Schalform in Ehren halten :) Sehr passgenau

und neben den ganzen langweiligen Betonbildern noch eins warum man das alles macht. schön wenn man so nach Hause kommt. Waren eigentlich vier, aber die Vierte war zu schnell. Unbezahlbar !!

imag0074y.jpg
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
erstaunlich wieviele Schrauben, Scharniere etc man braucht bis es ein guter Deckel ist. Mir war der schnelle Zugriff in der Mitte zum Ködern wichtig.
Morgen wird die Falle aufgebaut.


imag0170hl.jpg


imag0171e.jpg
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
@ AL: Mal eine blöde Frage, warum baust Du eigentlich den Kunstbau mit Falle und Y-Stück? Um im Fall der Fälle notfalls auch mit dem Hund operieren zu können? Ich meine, im Endeffekt würden es doch 8m Rohr, dann die Falle und dann der Kessel tun, oder? Den Aufwand würde das jedenfalls etwas verringern. Ist ja das reinste Betonwerk bei Euch! :shock: :lol:

Ansonsten genial. Möchte kein Fuchs sein bei Euch. :mrgreen:
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
steve schrieb:
@ AL: Mal eine blöde Frage, warum baust Du eigentlich den Kunstbau mit Falle und Y-Stück? Um im Fall der Fälle notfalls auch mit dem Hund operieren zu können? Ich meine, im Endeffekt würden es doch 8m Rohr, dann die Falle und dann der Kessel tun, oder? Den Aufwand würde das jedenfalls etwas verringern. Ist ja das reinste Betonwerk bei Euch! :shock: :lol:

Ansonsten genial. Möchte kein Fuchs sein bei Euch. :mrgreen:

Moin steve,

das hat 3 Gründe.

1. Ich will für die Kunstbauten mit WBRF immer die exakt gleiche Bauweise
haben. So eine Art Systembauweise. Natürlich braucht man einmal die Schalformen, aber wenn man die hat ist es simpel. 4 Betonmischer und ich habe alle Teile für einen Kunstbau in einem Arbeitsgang in einer Stunde fertig. Die leg ich mir an Ort und Stelle hin und steck alles nur noch ineinander. Alles passgenau und kein Rumpfuschen mehr, weil mal wieder was nicht passt.

2. Außerhalb der Fangzeit soll der Kunstbau möglichst gut angenommen werden und ich dachte 2 Ausgänge kommen dem Sicherheitsbedürfnis des Fuchses entgegen. Was brauch ich dafür ? Kaufen muss ich nur 1 m Rohr mehr pro Bau. Das Y Stück kostet mich nichts ( außer vieleicht 3 Schüppen
Zement ).

3. Und Du hast Recht mit dem Y Stück kann ich den Bau auch mit dem Hund bejagen. Will ich nicht, aber wer weiß was mal kommt.

Für die weiteren Bauten werde ich noch eine Änderung vornehmen.
Keinen Kasten mehr um die Falle mit UK aus Holz, sondern die Seitenteile (2,20 x 0,80 m )werden auch in einem Teil aus Beton gegossen und nur noch mit dem Radlader positioniert und fertig. 2 Bauten pro Jahr sind das Ziel.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ok, nachvollziehbar. Kurze Nachfrage, 2 Ausgänge sind es aber doch nur am Kessel, oder? Ansonsten ist das doch quasi der mester/topmineral-Bau mit der Falle vor ( :?: ) der Weiche, oder?
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
steve schrieb:
Ok, nachvollziehbar. Kurze Nachfrage, 2 Ausgänge sind es aber doch nur am Kessel, oder? Ansonsten ist das doch quasi der mester/topmineral-Bau mit der Falle vor ( :?: ) der Weiche, oder?

Überleg nicht so lang, bau dir auch so zwei Teile :wink:

Ich mach auch mal ein Bild von deinem fertigen Bauwerk :mrgreen:
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
427
REDSTAG schrieb:
steve schrieb:
Ok, nachvollziehbar. Kurze Nachfrage, 2 Ausgänge sind es aber doch nur am Kessel, oder? Ansonsten ist das doch quasi der mester/topmineral-Bau mit der Falle vor ( :?: ) der Weiche, oder?

Überleg nicht so lang, bau dir auch so zwei Teile :wink:

Ich mach auch mal ein Bild von deinem fertigen Bauwerk :mrgreen:

Genau ! überleg nicht so lang, einfach das Teil bauen (':wink:')

Aber die Abfangkiste nicht vergessen !!! Ist besser wenn die korrekt in die Halbschalen passt.

Vielleicht so oder so ähnlich
6822280hjv.jpg

6822359jqp.jpg


viele Grüße

mongolicus
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
@mongolicus:

der Abgangkasten schaut sehr gut aus.

Ich würde gerne eine Lösung finden um mit einem Abfangkasten sowohl die
25 er Falle im Kunstbau ( mit den Halbschalen als Auflage ) UND die 30er Köderfallen zu leeren. Bislang ist mir noch nix eingefallen. Da in jeder Falle eine Handy ist bzw kommt könnte ich aber auch mit 2 Abfangsystemen leben.

Für die Köderfalle nehme ich jetzt eine Ahrenshorster Rohrfalle in einer Art Jungfuchsfalle aus Draht. Funktioniert prima, aber ich muss dann direkt vor der BRF schießen . Wegtragen ist damit schlecht, denn wenn sich der Abfangkorb dreht geht die Falle auf. Fangschuss ein Stück weg von der Falle wäre mir lieber.
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
AlterLohhäuser schrieb:
@mongolicus:

der Abgangkasten schaut sehr gut aus.

Ich würde gerne eine Lösung finden um mit einem Abfangkasten sowohl die
25 er Falle im Kunstbau ( mit den Halbschalen als Auflage ) UND die 30er Köderfallen zu leeren. Bislang ist mir noch nix eingefallen. Da in jeder Falle eine Handy ist bzw kommt könnte ich aber auch mit 2 Abfangsystemen leben.

Für die Köderfalle nehme ich jetzt eine Ahrenshorster Rohrfalle in einer Art Jungfuchsfalle aus Draht. Funktioniert prima, aber ich muss dann direkt vor der BRF schießen . Wegtragen ist damit schlecht, denn wenn sich der Abfangkorb dreht geht die Falle auf. Fangschuss ein Stück weg von der Falle wäre mir lieber.

Dann schieb oder zieh die "Jungfuchsfalle" ausm Rohr,(wenn Du ganz sicher gehen willst hälst dann zur Sicherung die Fangklappe mit einer Eisenstange,oder Haselnußstock zu,)und trag dann mit ner Art Fleischerhaken den Du in das Gitter der Fangklappe von außen einhängst die Falle senkrecht,mit der Fangklappe nach oben an diesem Fleischerhacken hängend weg.........
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
AlterLohhäuser schrieb:
Für die Köderfalle nehme ich jetzt eine Ahrenshorster Rohrfalle in einer Art Jungfuchsfalle aus Draht. Funktioniert prima, aber ich muss dann direkt vor der BRF schießen . Wegtragen ist damit schlecht, denn wenn sich der Abfangkorb dreht geht die Falle auf. Fangschuss ein Stück weg von der Falle wäre mir lieber.

Ich sichere die Fangklappe mit Draht. Nachdem das Raubwild in der Jungfuchsfalle sitzt, entferne ich die Stahlstange ziehe die Falle aus dem Betonrohr, stecke den Draht durch (vorher in U-Form biegen) und drehe die Enden kurz zusammen. Das Ganze dauert ein paar Sekunden und die Falle ist gesichert.
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
danke für die Tipps.

Ich glaube ich nehme für die 30er Köderfalle einfach ein 300er KG Rohr von 1,10 m odoso und mach hinten einen passenden Abschlussstutzen drauf. Auf der unteren Hälfte mach ich mit dem Brenner ne Schweißbahn rein damit es nicht so glatt ist. Oben schneide ich großzügig was raus und setz ein Fangschussgitter ein dann kommt der Ausschnitt mit 2 Scharnieren über das Gitter. Im Rohr sitzt die die angeschraubte Ahrenshorster Falle. Nach dem Fang zieh ich die Falle aus dem Rohr und setz vorne einfach einen passenden KG Stutzen drauf, den ich mit 2 Splinten sicher. Dann kann ich die Falle problemlos wegtragen und das Stück sitzt ruhig im Dunkeln und hat keinen Stress und man muss nicht auf seine Finger aufpassen. Wegtragen im Drahtkorb ist für die Tiere sehr stressig. Ein fester Boden ist mir lieber als Draht wer weiß was da für Stresshormone oder Urin da ggf sonst vor der Falle freigesetzt wird. Dann von außen noch mit MAX4 Klebeband bekleben und fertisch :)

Für den Abfang im Kunstbau setze ich einfach ein KG Reduzierstück von 300er auf 250 er davor und fertig. Vorausgesetzt das 300er Rohr steht in der 250er Halbschale nicht zu hoch ab. Wenn nicht geht bau ich mir für den KB extra was.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
230
Oben