Trophäenschau

Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Wir haben da wieder in kürze unser Pflichtprogram (Vorschau im Hegering Bayern) und hab eigentlich gar keine Lust dazu.
Jetzt ist es halt so, dass die Köppe alle noch eingefroren sind. Muss man die unbedingt abkochen, oder täte es reichen die in einer Kühlbox zu zeigen? Die Kiefer könnte ich ja rausbrechen, das wäre jetzt kein Problem. Ich könnte auch die Gehörne absägen…

Also, darf man das oder nicht? Hab da nicht`s zu gefunden.
 
A

anonym

Guest
Franchi schrieb:
Wir haben da wieder in kürze unser Pflichtprogram (Vorschau im Hegering Bayern) und hab eigentlich gar keine Lust dazu.
Jetzt ist es halt so, dass die Köppe alle noch eingefroren sind. Muss man die unbedingt abkochen, oder täte es reichen die in einer Kühlbox zu zeigen? Die Kiefer könnte ich ja rausbrechen, das wäre jetzt kein Problem. Ich könnte auch die Gehörne absägen…

Also, darf man das oder nicht? Hab da nicht`s zu gefunden.

Kann ich verstehen.

Es gibt offenbar eine Verwaltungsvorschrift, die besagt, daß die Köppe "ordentlich" hergerichtet werden müßen.
Jedenfalls bekam ich das mal an den Kopf geworfen, gefunden habi ch das aber noch nie (allerdings auch noch nicht gesucht).
Ist aber offenbar überall in jeder Kreisruppe anders.
Einfach mal versuchen, ansonsten direkt unter den Rosenstöcken absägen, so daß gerade noch beide Stangen beieinander sind.
Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

Eine Kreisgruppe bohrt übrigens jeden Schädel an, da es offensichtlich böse Menschen gibt, die (weil sie keine Lust zum auskochen und rumsägen haben) jedes Jahr die gleichen Köppe vorlegen.
Soll jetzt aber kein Vorschlag sein, sowas gehört sich einfach nicht :D
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Respektlos allenfalls denen gegenüber, die das noch ernst nehmen. Die Mehrheit der vorgelegten Präparate könnte man mit Sicherheit an alten Fotos zweifelsfrei Identifizieren.
Über das für und wider mag ich mich nicht auslassen, auch werde ich daran teilnehmen, obwohl die Pflicht nicht bei mir Persönlich liegt. Ich sehe es einfach nur nicht ein, die Jährlinge zu Putzen, obwohl eigentlich jeder langsam wissen müsste wie ein solcher ausschaut.


Die Frage steht nach wie vor im Raum. Gibt es irgendwo was schriftliches, wie sie gezeigt werden müssen?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.842
Das müsste im Gesetz oder in der Verordnung stehen, auf die im Gesetz Bezug genommen wird.
Verwaltungsvorschriften richten sich nur an die Behörde, nicht aber an den Privaten.
Jetzt kann es zwar gut sein, dass es "Ausführungsbestimmungen", "Richtlinien" (oder die die Verwaltungsvorschriften sonst auch bezeichnet werden), die der Unteren Jagdbehörde das vorschreiben. Ob sich das dann aber gegenüber den Privaten durchsetzen lässt, hängt vom Gesetz ab. Steht dazu bzw. im Kommentar etwas dazu drin?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
testtest schrieb:
[

Eine Kreisgruppe bohrt übrigens jeden Schädel an, da es offensichtlich böse Menschen gibt, die (weil sie keine Lust zum auskochen und rumsägen haben) jedes Jahr die gleichen Köppe vorlegen.
Soll jetzt aber kein Vorschlag sein, sowas gehört sich einfach nicht :D

Unabhängig ob sich das gehört oder nicht, wie sieht das denn rechtlich mit der Bohrerei oder Anmalerei aus?
Das G'wichtl gehört mir, anschauen ja, aber da hat keiner daran zu bohren oder zu malen. Ich werte das als Sachbeschädigung.
Oder gibt es eine Mal und Bohrerlaubnis in irgendeiner Verwaltungsvorschrift?
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
3 Die Revierinhaber sind verpflichtet, den Kopfschmuck des gesamten in ihren Jagdrevieren im letzten Jagdjahr erlegten oder verendet aufgefundenen Schalenwildes bei der öffentlichen Hegeschau vorzulegen. 4 Die Jagdbehörde legt im Einvernehmen mit der Forstbehörde den Zeitpunkt der öffentlichen Hegeschau fest und ordnet an, ob der Kopfschmuck für ihren Amtsbezirk geschlossen oder gebiets- oder wildartenweise getrennt vorzulegen ist. 5 Sie kann von der Verpflichtung zur Vorlage des Kopfschmucks im Einzelfall zur Vermeidung außergewöhnlicher Schwierigkeiten befreien. 6 Die Durchführung der öffentlichen Hegeschau obliegt den anerkannten Vereinigungen der Jäger (Art. 51 BayJG, § 32), die auch die Kosten hierfür tragen. 7 Die Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben obliegt jedoch der Jagdbehörde. 8 Unabhängig von der öffentlichen Hegeschau kann die Jagdbehörde Anordnungen nach Art. 32 Abs. 4 Satz 2 BayJG treffen; das Nähere hierzu wird in den Richtlinien für die Hege und Bejagung des Schalenwildes bestimmt.
So stehts im Gesetz.
Eigentlich sollte es reichen, wenn man die Stangen absägt und dann paarweise mit (grünem) Band zusammenbindet. :twisted: alternativ wäre die Knochenmühle zu Empfehlen um dann ein Säckchen Knochenmehl hinzulegen.
Bei uns werden die Trophäen markiert..... :roll:
ich hatte schon die wildesten Diskussionen diesbezüglich am Laufen....
Die Pflichthegeschauen dienen dem LJV Bayern zu nichts anderem als zu einer zweiten Jahreshauptversammlung, auch wenn teils recht gute Gastredner anwesend sind.
Uns wurde vor drei Jahren ein Bußgeld angedroht, wenn wir die Trophäen nicht markieren lassen - selten so gelacht :lol:
 
A

anonym

Guest
Franchi schrieb:
Muss man die unbedingt abkochen [...] Die Kiefer könnte ich ja rausbrechen, das wäre jetzt kein Problem. Ich könnte auch die Gehörne absägen…
's gibt da ja noch die sagenumwobene Methode mit dem Ameisenhaufen ... ;-)

Im Übrigen bin ich der Meinung:
Wer zu bequem zum Abkochen hat, sollte keine Trophäenträger strecken oder am besten gar nicht mehr jagen. Als nächstes wird sonst womöglich noch der "afrikanische Boy" zum Bergen und Aufbrechen gefordert ...

Im übrigen kann man das Präparieren wohl überall auch gegen Geld machen lassen (bei uns z. B. 35 EUR für den Rehbock) oder sich zu diesem Thema einfach mal mit dem lokalen Jungjägerausbilder kurzschließen. Bei uns ist das Abkochen etc. fester Teil der JJ-Ausbildung.
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Bringe meine nicht mehr hin.
Die letzten drei Jahre jedesmal beschädigt wiederbekommen :evil: (Schädel gebrochen ,Nasen abgeschlagen u.s.w.) und wenn man genau hinsieht
Hängen doch immer mehr Böcke vom Vorjahr dort.
Gruß 270Win
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
haeschen schrieb:
Im Übrigen bin ich der Meinung:
Wer zu bequem zum Abkochen hat, sollte keine Trophäenträger strecken oder am besten gar nicht mehr jagen. Als nächstes wird sonst womöglich noch der "afrikanische Boy" zum Bergen und Aufbrechen gefordert ...

Also Bitte, dass eine hat hier mit dem anderen gar nichts zu tun.

Werde sie morgen mit dem Kärcher behandeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
726
Oben