Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Der gerade Classic-Schaft der Heym liegt hervorragend für den Schuß über off. Vis. !
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Anhang anzeigen 59558Hi Freunde,

ich bin Besitzer einer SR21 HeavyLine, Mündungsbremse, .308 Win, EAW Schwenk mit Swaro Z8i, 2,3-18x56 mit Schiene; und für Drückjagd Aimpoint Micro T2 montiert auf einer eingeschwenkten Picatinny-Schiene; .................................

Gruß
ondy

Also Ondy, ich fasse kurz zusammen:
Schaft paßt wie angegossen bei offner Visierung, das willst du beibehalten.
Schaft paßt nicht bei Z8i und bei Aimpoint.
Soweit richtig?

Ich gehe jetzt mal von mir aus, wenn das bei dir anders ist, kannst du das gerne mitteilen, ich lerne gerne dazu.

Meine Waffen haben alle (bis auf die 2 Flinten) ein Glas oder eine Eo Tech drauf.
Diese Waffen schiesse ich zu 99% NUR mit Glas.
Ausnahme ist der Drilling, wenn der Fuchs mal eine Ladung schrot bekommt und ganz dicht kommt.
Wir haben eine Stelle im Revier, wo man davon ausgehen kann, dass er unter 20 m kommt und da muß man extrem fix sein.

Aufgrund der 99% muß der Anschlag MIT Glas passen.

Ist das bei dir anders?
Hättest du jetzt geschrieben: Am Ansitz Z8i und auf DJ Kimme und Korn, dann wäre ich ganz bei dir.
Aber so??????

Ich mein, ich kaufe mir doch auch keinen LKW, nur weil ich einmal im Jahr etwas größeres transportieren muß.
Hoffe du verstehst was ich meine.
 
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
@ ondy

20180228_114322.jpg 20180228_114313.jpg20180228_114257.jpg

Das ist meine Sauer, an der ich auch das Problem hatte. Hab das auch mit Kytex, Moosgummi für die Wangenauflage und Klettverschluss gemacht. Zusammen mit 2k Kleber =20 Euro. Führe die Sauer so seit gut 2 Jahren und bin sehr damit zu frieden. Die Kratzer am Schaft kommen vom Vorbesitzer und nicht von der Erhöhung. Kytex kannst du Problemlos im normalen Backofen erwärmen. Dabei aber aufpassen, das er nicht zu warm wird. Ging alles sehr einfach. Es gibt verschiedene Farben und alles in der Bucht mit den bunten Buchstaben.
Ich warte ja noch auf meine Heym SR30. Sollte ich da das gleiche Problem haben, werde ich das auch wieder so lösen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Sieht halt Schei.sse aus.Dann schon eher so ein Schafttäschchen mit Erhöhung oder besser gleich (neuen) Hinterschaft mit verstellbarer Backe.
Gibt aber auch Leute die ihre KW-Griffschalen selbst verschönern oder mit Skatebordtape bekleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Ist Ansichtssache,auf jeden Fall aber funktionell-günstig-wieder abnehmbar. Schaftrückenerhöhungen sind mit Einbau bestimmt 20x teurer und schwächen den Schaft. Ein anderer Schaft ist natürlich auch gut, so fern der angeboten wird. GRS Schäfte aus Schichtholz finde ich persönlich schei...
Ich bin kein Waffensammler und brauch die Waffe nicht, um mich damit dar zu stellen. Es ist für mich ein Werkzeug und wenn das nicht passt, wirds angepasst.

Natürlich ist die Idee nicht von mir, aber auch nicht von den Schweden. Da gab bzw. gibt es eine Menge Anleitungen auf youtub.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 19712

Guest
Standardlauf paßt ohne Umarbeit.
Ob du den passend schnitzen kannst für einen Semi-Weight weiß ich nicht.
Hab einen an meine SR21 Precision von Heym anpassen lassen. Geht einwandfrei. Wegen der Optik hab ich dann noch die Holzkugel gegen eine aus Stahl nitriert austauschen lassen.
Kunststoffschaft ist ja zugegebenermaßen Geschmacksache aber entgegen der Meinung vieler gefällt mir gerade der Heym Montana Schaft aus GFK ausgesprochen gut. Man darf den nicht aufgrund von Bildern bewerten, den muss man in der Hand gehalten haben. Finde den beispielsweise deutlich besser als den meiner Sauer 202 Forest XT.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19712

Guest
Im ernst jetzt?

Ich würde ja einen für eine meiner SR30 nehmen, finde aber keinen.:sad:

Ja im Ernst. Der von der Sauer hat halt eine matte Oberfläche und fühlt sich subjektiv erstmal angenehmer an. Aber wenn man die direkt vergleicht ist der Heym Montana Schaft einfach deutlich massiver und er ist sehr sauber und solide verarbeitet. Reine Geschmackssache wiederum ist, dass mir die klassische Form mit geradem Rücken und schlankem Vorderschaft auch einfach besser gefällt.
Ich war auch unsicher als ich mir den geholt habe, da ich den nur von Bildern her kannte. Habe es aber definitiv nicht bereut.
Für den Fall dass mir Kunststoff irgendwann nicht mehr zusagt habe ich den Holzschaft allerdings aufgehoben und werde den auch behalten. Man weiß ja nie...
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Mal eine Frage:
Welche Schwenkmontage eignet sich, um eine 56er Zfr auf eine SR30 (neueren Baujahres) zu montieren und man sollte auf die Basen auch eine Picatinny montieren können.
Irgendwie komme ich nicht so richtig weiter bei meiner Suche.

Hat einer einen Tip?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
438
Oben