Heym Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
Abend,

ich habe zwei Fragen:

Wofür steht der Begriff SoHo?

Was taugt der Biathlon Matchgriff ( Kammerhebel ), kann man damit wirklich schneller repetieren.
Bei Biathlon sieht das ja wirklich blitzschnell aus.

Gruß
AndreGeronimo

Liegt das am Stengel oder am Kaliber und dem System?

Gruss
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Wenn du das so schnell willst wie im TV musst Du Dir eine Anschütz 1727 kaufen...die man super schnell zuschieben kann. Ja, ich hab sie. Die SR30 ist klasse aber das Hebelchen ist aus meiner Sicht mehr Show, schneller als mit der häßlichen Holzkugel bist du damit nicht.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
30 EUR wär ok für so ein Alu-CNC-Teil, aber nicht der aufgerufene Tarif imho.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Servus Kollegen. Mir wurde ein Heym Doppelbüchsdrilling angeboten. 2x 7x65R und 20/76 mit Einstecklauf .22 Hornet, suhler Einhakmontage und S&B 3-12x50 Leuchtpunkt, lange Seitenplatten mit dezenter Gravur. Gute Schussleistung und im top Zustand bzw. neuwertig. Was dürfte so was kosten?

Hast du mal Bilder?
Das Kaliber ist in DEM Konzept nicht so gefragt.
Nichts desto trotz ist das ein (in meinen Augen) sehr gutes Kaliber.
Der Preis ist immer schwer zu definieren.
Wenn man für den Waffentyp keine Verwendung hat ist er weniger wert.
Kann man den gut gebrauchen, ist der einem mehr wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Abend,

ich habe eine Frage:



Was taugt der Biathlon Matchgriff ( Kammerhebel ), kann man damit wirklich schneller repetieren.
Bei Biathlon sieht das ja wirklich blitzschnell aus.

Gruß
AndreGeronimo

Beim Biathlon ist der Weg aufgrund des Kalibers viel kürzer. Repetiert wird mit Finger und Daumen (Finger öffnen und Daumen schließen). Beim Geradezugrepetierer machst du beides mit dem Kammergriff. Es ist langsamer aber ich denke das wirkt sich in der Praxis nicht aus.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Der Griff bringt in der Praxis gar nichts. Ich habe ihn an meiner SR 30. Aber nur aus optischen Gründen wegen des GGS Schaft.
Mit meinen 21ern repetiere ich gefühlt auch nicht langsamer. Im Gegenteil, die 21er laufen wie geschmiert.
Grundsätzlich halte ich diesen Hype um Geradezug und schnellem repetieren für totalen Blödsinn.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Bin ich völlig Deiner Meinung. Habe mehrere R8 aber kann da keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber SR21,Sako, S202 etc. feststellen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Interessante Aussagen, wo doch von verschiedenen Herstellern nicht gerade wenig Schmalz in Geradezugrepetierer investiert wird. Ich bin schon eine Weile wieder weg davon - hatte R93 und auch R8 - und vertraue den konventionellen Verschlüssen. Mir persönlich ist daran sympathisch, dass diese in der Regel einfacher gehalten sind. Kein Geradezug kommt mit so wenig separaten bewegten Teilen aus und ich mag die überschaubare, leicht in wenige Teile zerlegbare Technik "normaler" Verschlüsse. Wenn, wie Jagdspaniel sagt, der Verschluss gut läuft, dann ist man damit bei ein wenig Übung auch recht fix.

Von der SR30 meine ich hier verschiedentlich rausgehört zu haben, der Verschluss liefe nicht ganz so geschmeidig wie bei der SR21. Ist das so? Wie lässt sich der SR21 verbal beschreiben, evtl. im Vergleich zu anderen Systemen? Ist der eher "saugend", wie man so schön sagt? Ist zu lange her, als ich mal eine Heym befingert habe. Die Soho find ich ja immer noch sehr ansprechend ...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die SR30 hat eine Erstbehandlung mit dem Lupus PTFE Fett bekommen, dann dachte ich das Guncer sei vielleicht noch besser und hab das auch mal ein paar Tage später testweise draufgemacht, konnte aber keine Verbesserung feststellen, also irgendwann nochmal Lupus Teflon Fett und nach ein paar Minuten abgewischt und jetzt ist es flutschi. :)
Die Bedienung mit dem einzigen Hebel zum schließen und spannen finde ich gar nicht mal übel.
Und beim Geradezugrepetierer gibts keine Drehbewegung, deshalb verkantet die Waffe auch nicht - manche setzen zum Repetieren mit herkömmlichen Verschlüssen da sogar ab.

Damit die SR21 nicht "saugt" hat sie ja Kannelierungen am Verschluss.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
... aber ohne die Kannelierung würde sie "saugen", also die Passungen sind schon so genau?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
... aber ohne die Kannelierung würde sie "saugen", also die Passungen sind schon so genau?

Auch wenn es jetzt wieder aus der Sako Gruppe haue gibt.
Die Passung der SR21 ist wesentlich genauer, als es bei der Sako 85 der Fall ist.
Hatte gestern wieder die 85er in der Hand, weil mir eigentlich der kannelierte Lauf so gut gefällt.
Aber das Gewackel des Verschlußes ist einer 2800 Euro Büchse nicht würdig!
Verschluß auf, geschlacker.
Verschluß nach vorne (oben) geschlacker.
Erst nach dem Verriegeln ist das geschlacker FAST weg.
Die Waffe war NEU, nix gebraucht und ausgenudelt!

Der SR21 Verschluß läuft so gut, wie der Verschluß meiner ehemaligen S202.
Der war aber nicht kanneliert.

Der Verschluß der SR30 läuft, konstruktionsbedingt nicht so flüssig wie der SR21 Verschluß.

Fakt ist, daß man mit einem Geradezugrepetierer NICHT schneller ist, wenn man das nicht geübt hat.
In der Regel fällt das repetieren im Anschlag beim Geradezug leichter, als bei einem "normalen" Repetierer.
ABER auch das muß geübt werden.

Ich kenne einige, die mit einem normalen Repetierer def. nicht langsamer sind, wenn sie im Anschlag repetieren,
wie ich mit der SR30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.260
Interessante Aussagen, wo doch von verschiedenen Herstellern nicht gerade wenig Schmalz in Geradezugrepetierer investiert wird.

Von der SR30 meine ich hier verschiedentlich rausgehört zu haben, der Verschluss liefe nicht ganz so geschmeidig wie bei der SR21. Ist das so? Wie lässt sich der SR21 verbal beschreiben, evtl. im Vergleich zu anderen Systemen? Ist der eher "saugend", wie man so schön sagt? Ist zu lange her, als ich mal eine Heym befingert habe. Die Soho find ich ja immer noch sehr ansprechend ...

Wenn man den Weltmarkt betrachtet, sind es eigentlich nur die Deutschen die so viel Wert auf Geradezug legen. Wird halt aktiv beworben, genau wie die Handspannung. Ebenfalls ein deutsches Phänomen.
Der Marktführer gibt es vor, die Anderen ziehen entsprechend nach.

Das gefällt mir widerrum an Heym. Auch wenn die Geschäftsführung kauzig ist und man sich über viele Dinge aufregen kann, sie sind noch in vielen Dingen "old school" und dass ist nicht immer verkehrt.

Zu den Verschlüssen. Erst kürzlich war ich bei einem für mich neuen BüMa, um mir ein Zielfernrohr zu kaufen. Bei dem Gespräch kamen wir zwangsläufig auf Waffen zu sprechen. Er meinte, gerade viele Jungjäger kämen zu ihm. Beliebte Modelle wären bei denen M12 oder S101. Wir haben diese dann mit dem Verschluß einer 21 SoHo verglichen. Wer das einmal macht, wird in diesem Punkt IMMER zur Heym greifen. Ob nun der Verschlußgang einer Repetierbüchse wirklich das entscheidende Kriterium ist, wage ich zu bezweifeln. Aber die Heym bieten für ihren Preis wirklich eine sehr wertige Ausführung und vor allem auch 100% Stahl.
Der Vergleich von @lightweight trifft den Nagel auf den Kopf. So ist es, da braucht man nichts weiter ausführen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
372
Oben