Heym Fan-Gruppe

Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Hab mal ne kurze Frage.

Wenn man sich eine SR21 Allround in .308 und 50 cm Lauf für Alle Jagdarten wo ein Repetierer nützlich sein könnte zulegen möchte. Sollte man dann noch gleich den Heavy-Weight-Line Lauf nehmen? Ich denke da z.B. an Drückjagdsituationen wo ein gutes Schwingungsverhalten erwünscht ist!
 
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Einer brauch ihn und ein anderer nicht. Mit Schalldämpfer wirds schwerer - Also reine Geschmackssache. Ausprobieren und selbst entscheiden. Ich hab keinen und bin zu frieden. Denke der mach Sinn, wenn man viele Schüsse in Folge abgeben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
Hab mal ne kurze Frage.

Wenn man sich eine SR21 Allround in .308 und 50 cm Lauf für Alle Jagdarten wo ein Repetierer nützlich sein könnte zulegen möchte. Sollte man dann noch gleich den Heavy-Weight-Line Lauf nehmen? Ich denke da z.B. an Drückjagdsituationen wo ein gutes Schwingungsverhalten erwünscht ist!

Mein Sohn hat sie mit 52cm Heavy-Weight-Line. Ohne SD sehr ausgewogen und empfehlenswert. Jetzt mit SD (+340g) geht es noch, ist dann aber schon etwas vorderlastig.
Bei SD-Verwendung würde ich ihn lieber etwas leichter nehmen.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.575
Hab mal ne kurze Frage.

Wenn man sich eine SR21 Allround in .308 und 50 cm Lauf für Alle Jagdarten wo ein Repetierer nützlich sein könnte zulegen möchte. Sollte man dann noch gleich den Heavy-Weight-Line Lauf nehmen? Ich denke da z.B. an Drückjagdsituationen wo ein gutes Schwingungsverhalten erwünscht ist!

Selbiges hat sich meine Holde für alles Wild zugelegt und ist zufrieden.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hab mal ne kurze Frage.

Wenn man sich eine SR21 Allround in .308 und 50 cm Lauf für Alle Jagdarten wo ein Repetierer nützlich sein könnte zulegen möchte. Sollte man dann noch gleich den Heavy-Weight-Line Lauf nehmen? Ich denke da z.B. an Drückjagdsituationen wo ein gutes Schwingungsverhalten erwünscht ist!

Meine 8x57 hat einen 47er HL Lauf. Ob der dünnere besser oder schlechter schwingt weiß ich nicht.
Der Dicke sieht einfach schon mal besser aus. Und schießen tut das Ding wie Gift.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Wenn du Nen Schalli vorne Dran machst kann man auch Normalen Lauf nehmen das Gewicht vom Schali is ja da. Kannst aber au Semi nehmen und Schalli dann is alles halt a weng schwerer... SO hab ichs

Semi , Schalli , Kannelliert :)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Man kann ziemlich viel machen.
Ich bin NICHT so der Freund von dicken Läufen (warum mehr rumschleppen als unbedingt notwendig?)
ABER es gibt einen Grund warum ich doch einen Semi-Weight Lauf nehmen würde.
Und zwar wenn ich einen Schalldämpfer verwenden würde/will.
WARUM?
Der SD stützt sich an der Ringfläche hinter dem Gewinde ab.
Nehmen wir nun einen Standardlauf mit DRM 15 mm und M12x1 Gewinde, dan habe ich theretisch eine Ringfläche von 1,5 mm breite zum abstützen (Fase/Kantenbruch muß man noch abziehen).
Beim Semi-Weight DRM 19 mm und M12x1=> Ringfläche 3,5 mm
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Macht Heym nicht auch auf die dünnen Läufe M14x1? Sie werden wissen was sie tun, aber etwas mehr Schulter ist kein Nachteil und die dickeren Läufe bei Heym sind ja nicht übertrieben dick.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Ich wollte der Heym Fan-Gruppe auch mein neue vorstellen.
Nach einigem hin und her mit Heym habe ich meine SR21 Precision doch so wie ich sie haben wollte. Bei der Nacharbeit hat sich Heym kulant gezeigt und hat alles wieder hingekriegt. Nur die Kommunikation ist noch etwas ausbaufähig.
Kaliber ist 6,5x55, LL= 655mm, Drall 8,6", CIP Min Lager.
Anhang anzeigen 64535

Die Waffe schießt gut, ist aber wesentlich geschossfühliger als die Tikka T3 Supervarmint im selben Kaliber. Geschosse mag sie ab 139 grain aufwärts wo es der Tikka praktisch wurscht ist was ma da reinsteckt (getestet bis Hornady ELD-X 143 grain, und Noselr AB 142 gr).

Hier ein Schussbild von der Setztiefenvarianz eines Lapua Scenar 139 gr, jeweils 4 Schuss.
Anhang anzeigen 64536

Wie immer, alle Ladedaten ohne gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
744
Oben