Heym Fan-Gruppe

Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo zusammen!

Ich denke (unabhängig von Heym-Waffen) auch, dass das Thema "Geräusche durch Spannen und Entsichern" überbewertet wird. Auch bei der Jagd auf Füchse.

Ich halte es für ein Gerücht, dass man sich z.B. beim Ansitz im Winter so geräuschlos einrichten kann, dass das Entsichern oder Spannen der Waffe dann das einzige Geräusch ist, das man verursacht. Klar, wenn der Fuchs 10m vor dem Sitz steht, hört er auch z.B. das Entsichern - aber in dem Fall kann ich mich auch nicht mehr auf dem Sitz drehen und die Waffe in Anschlag bringen, ohne dass er es mitkriegt.

Gruß

Michel

Klar gibt es immer wieder mal Geräusche beim Ansitz.
Aber sobald ich Wild vor habe, welches ich erlegen will, gibt es nach Möglichkeit keine Geräusche mehr.
Kein Anstoßen der Waffe, etc. Und was ich dann unmittelbar vor dem Schuss überhaupt nicht brauchen kann, sind irgendwelche unnützen Spannschieber oder Sicherungsgeräusche.

Und wenn eine Waffe streut sag ich doch auch nicht: und Schützenstreuung tritt zudem ja auch immer noch auf... und die Durchschnnittsentfernung liegt ohnehin unter 100m.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Klar gibt es immer wieder mal Geräusche beim Ansitz.
Aber sobald ich Wild vor habe, welches ich erlegen will, gibt es nach Möglichkeit keine Geräusche mehr.
Kein Anstoßen der Waffe, etc. Und was ich dann unmittelbar vor dem Schuss überhaupt nicht brauchen kann, sind irgendwelche unnützen Spannschieber oder Sicherungsgeräusche.

Zustimmung. Aber ich sichere/spanne die Waffe ab dem Moment, in dem ich sicher bin, schiessen zu wollen. Beim Fuchs passiert das innerhalb weniger Sekunden, da kann der noch mehr als 300m weg sein. Dann bin ich fokussiert auf das Wild. Sollte die Situation dann fehl schlagen, wird wieder gesichert. Also, bevor er "klick" hört, hört er "peng"...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Zum Thema "Spannen" ist mir aufgefallen, daß es je nach Murmel mehr oder weniger Geräusche gibt und das der Kraftaufwand beim spannen unterschiedlich ist.
Das Patronelager meiner Heym Waffen (mit Ausnahme des 98er) sind wohl ziemlich eng.
Wenn dann der Hülsenhals am oberen Ende der Toleranz kalibriert ist, steigt der Kraftaufwand beim spannenund damit auch die Geräuschkulisse.

Was spannt er denn genau beim spannen, ist die Verriegelung auf Stufe 1 noch nicht aktiv?
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Zum Thema "Spannen" ist mir aufgefallen, daß es je nach Murmel mehr oder weniger Geräusche gibt und das der Kraftaufwand beim spannen unterschiedlich ist.
Das Patronelager meiner Heym Waffen (mit Ausnahme des 98er) sind wohl ziemlich eng.
Wenn dann der Hülsenhals am oberen Ende der Toleranz kalibriert ist, steigt der Kraftaufwand beim spannenund damit auch die Geräuschkulisse.

Ich fürchte,Du verwechselst da was. Bevor der Verschluß verriegelt hat, ist Spannen gar nicht möglich. Wenn die Hülse abnorm wäre, würdest Du den Verschluß gar nicht zu bekommen und der Verschlußhebel wäre blockiert. Mit blockiertem Hebel kannste den aber gar nicht erst nach vorne schieben. Der Kraftaufwand beim Spannen resultiert i.Zw. aus der strammen Schlagbolzenfeder. LG, Allons!

P.S. Das wäre zumindestens mal eine echte Neuigkeit hier, wenn sich herausstellt, dass die SR30 gespannt werden kann, ohne das der Verschluß verriegelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2009
Beiträge
992
Hallo Jagdspaniel,

Und wenn der Fuchs "überraschend" von der Seite kommt und auf 30m dasteht, hast du mit deiner lauten Heym Pech gehabt.
Aber irgendwie kannst du dir das bestimmt auch wieder schön reden.

Mein Anspruch an vernünftiges Handwerkszeug ist aber wahrscheinlich ein anderer als deiner.
(beim Jagdhund sieht`s wahrscheinlich ähnlich aus. Ich hab in 25 Jahren JS noch keinen vernünftigen Spaniel auf der Jagd gesehen. Sind aber schöne Hunde)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Hallo Jagdspaniel,

Und wenn der Fuchs "überraschend" von der Seite kommt und auf 30m dasteht, hast du mit deiner lauten Heym Pech gehabt.
Aber irgendwie kannst du dir das bestimmt auch wieder schön reden.

Mein Anspruch an vernünftiges Handwerkszeug ist aber wahrscheinlich ein anderer als deiner.
(beim Jagdhund sieht`s wahrscheinlich ähnlich aus. Ich hab in 25 Jahren JS noch keinen vernünftigen Spaniel auf der Jagd gesehen. Sind aber schöne Hunde
)


Da hast du anhand eines Nicknamens eine wirklich "fundierte" Einschätzung getroffen...
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Hallo Jagdspaniel,

Und wenn der Fuchs "überraschend" von der Seite kommt und auf 30m dasteht, hast du mit deiner lauten Heym Pech gehabt.
Aber irgendwie kannst du dir das bestimmt auch wieder schön reden.

Mein Anspruch an vernünftiges Handwerkszeug ist aber wahrscheinlich ein anderer als deiner.
(beim Jagdhund sieht`s wahrscheinlich ähnlich aus. Ich hab in 25 Jahren JS noch keinen vernünftigen Spaniel auf der Jagd gesehen. Sind aber schöne Hunde)
Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau dran reibt .....
Waidmannsheil
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich hatte zwar bisher nur 3 SR 30 in der Hand, aber laut beim spannen war keine davon. Sachte nicht wie eun Stier nach vorne gedrückt waren die sogar lautlos...
 
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Sich gegenseitig anmachen bringt nichts und wenn jemand Probleme mit seiner Waffe hat sollte sich keiner drüber lustig machen. Wer auf Füchse jagt weiß, das sie schon aus 300 Meter ran gemäuselt werden können. Warum sollten sie denn das Klacken eines Spannschiebers nicht hören?
Es sollte auch erlaubt sein, mal auf einen anderen Anbieter positiv schauen zu können, ohne hier gleich angefeindet zu werden. Aber hier bekommen ja einige schon Pickel im Gesicht, wenn sie z. B. nur Blaser hören. Also fahrt mal etwas hier runter.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Sich gegenseitig anmachen bringt nichts und wenn jemand Probleme mit seiner Waffe hat sollte sich keiner drüber lustig machen. Wer auf Füchse jagt weiß, das sie schon aus 300 Meter ran gemäuselt werden können. Warum sollten sie denn das Klacken eines Spannschiebers nicht hören?
Es sollte auch erlaubt sein, mal auf einen anderen Anbieter positiv schauen zu können, ohne hier gleich angefeindet zu werden. Aber hier bekommen ja einige schon Pickel im Gesicht, wenn sie z. B. nur Blaser hören. Also fahrt mal etwas hier runter.

Habe beide Waffen (SR30 und R8) und mit der richtigen Technik sind beide leise bzw. lautlos zu spannen. Es ist ein USER Problem, kein waffentechnisches Feature.

Gude Güde... :)

F.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Sich gegenseitig anmachen bringt nichts und wenn jemand Probleme mit seiner Waffe hat sollte sich keiner drüber lustig machen. Wer auf Füchse jagt weiß, das sie schon aus 300 Meter ran gemäuselt werden können. Warum sollten sie denn das Klacken eines Spannschiebers nicht hören?
Es sollte auch erlaubt sein, mal auf einen anderen Anbieter positiv schauen zu können, ohne hier gleich angefeindet zu werden. Aber hier bekommen ja einige schon Pickel im Gesicht, wenn sie z. B. nur Blaser hören. Also fahrt mal etwas hier runter.

Ich weiss nicht ganz wie deine Wahrnehmung zu bestimmten Aussagen war, angefeindet wurde m.E. niemand. Allerdings geht es hier sicher auch nicht darum, die Qualität des vierbeinigen Jagdhelfers eines unbekannten Users unqualifiziert abzuwerten!
 
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Er war ja offensichtlich bei Heym und die haben ja was auch immer am Verschluß gemacht. Also konnte er das Problem so darstellen, das sie es verstanden haben. Nur abstellen konnten sie es nicht. Wenn ihr mein das es ein Bedienerfehler ist, hätten die von Heym ihm das nicht gesagt?

Mit dem Hund gebe ich dir absolut recht und das ist auch ein Punkt den ich meine.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
547
Oben