Heym Fan-Gruppe

A

anonym

Guest
@überläufer, ja heute weiß ich, dass es geht/ gehen soll.

Ist ne Sauer-Weatherby geworden, die ich gerade pimpen lasse. Hatte zu Beginn der Bockjagd auf ihren Einsatz gehofft, das wird aber wohl nix mehr. :roll:
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
@boarhu.., ne Sauer Weatherby ist es bei mir auch mal fast geworden. Es stand eine neuwertige in 300 Weatherby Mag. mit Eaw Montage für 650€ bei Hartmann und Weiss........hab mich dann wegen dem Kaliber aber gegen das Gewehr entschieden.

@thomge91, ein 98er ist auch was feines .....
 
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
733
Hallo,

meine erste Büchse war die SR21 in .308. Die führe ich eigentlich am liebsten. Habe damit bisher auch noch keine Probleme gehabt. Schiesst sehr präziese, wenn man von der Schützenstreuung mal absieht :lol:

M
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
hier mal ein Bild von meinem M98 Express in 9,3x62 mit 60cm Heym Lauf (17mm Durchmesser), Express Visier mit 2 Klappen, H&H Überklappkorn. Präzision top.

6946305mlr.jpg
 
Registriert
28 Okt 2007
Beiträge
946
Ich bin schon gespannt auf die neue Express. Sie soll ja im September fertig sein. Ich werde sie mir dann mal genauer anschaeuen. Mein Herz sagt bestell sie dir in 416 Rigby oder 450 Rigby. Mein Verstand sagt mir, "du hast angst vor Schlangen und großen Spinnen und ausserdem hast du Flugangst.... :cry: )...also wird das wohl nix mit einem Afrika Kaliber. Nur für den Schrank eine 450 Rigby besitzen ist auch nicht das richtige.

Ein anderer Gedanke wäre die Express buntgehärtet mit Arabesken Gravur, dunkles Schaftholz in 375 H&H oder 9,3x64 (als Sonderkaliber, wenn es geht).......
 
A

anonym

Guest
Nimm ne .416 rigby, habe ich auch schon auf Sauen geführt, geht prima.

... oder einen.404 Jeffery oder eine 10,75x68. Denke, daran wirst Du viel Freude haben. Es gibt Knaben die jagen nur noch damit.
 
A

anonym

Guest
Bei mir war es gerade dreifach, das Forum spinnt mal wieder.
 
A

anonym

Guest
Für eine "richtige" Heym hats noch nicht gereicht, aber kann ja noch werden. Derzeit kann ich mich nur mit einer M2000 für den Fanclub bewerben. Das gute Stück hab ich mal unmontiert erworben. Kam dann eine SWM mit Kahles 2,2-9x42 drauf. Leider war die Schussleistung nicht überzeugend. Die Frage war dann, das Ding wieder zu verticken oder weiterzumachen. Hab mich für letztere Option entschieden und muss sagen, ich mag meine Dauerbaustelle richtig gerne.
Da der Schaft verzogen war, wurde der Lauf freigelegt. Sieht leider etwas schief aus. Aber mir lief zufällig ein Original-Rohling über den Weg, der irgendwann mal fertiggestellt werden soll. Ein Büma vom alten Schlag hat mir noch den Lauf gehont, da er eine leichte Vereengung festgestellt hat. Irgendwann im neuen Schaft mit ordentlicher Bettung hoffe ich dann auf eine wirklich gute Schussleistung. Im Moment sieht es aber auch schon ganz brauchbar aus.

Bilder von der M2000 selbst hab ich jetzt nicht und sie steht beim Büma. Insgesamt finde ich aber, das ist wirklich ein schönes Gewehr. Solides, langes System mit Schlagbolzensicherung - und es läuft wirklich gut. Ich hab die Version mit Direktabzug. Auch der muss sich nicht verstecken. So mancher Repetierer aus aktueller Fertigung könnte sich eine Scheibe von dem abschneiden, was Heym 1968 gefertigt hat. Wirklicher Schönheitsfehler ist der Magazinkasten, aber da findet sich vllt. noch eine Lösung.
Rein objektiv betrachtet lohnt sich der ganze Aufwand vielleicht nicht, mir ist es das aber trotzdem wert.
Grüsse Stroepper
 
A

anonym

Guest
SAFARISCHORSCH
Ich führe 3 Heymwaffen.
1. Heym Express Light Kal. 8x68S mit 3-12x56 Zeiss Diavari VM LP.
2. Heym Express .460 Weatherby
3. Heym DB Safari in .450 N.E. 3,25

Stelle die doch mal rein.

ALLE
Heym DB 80

ja, die war echt geil.
Leieder hatte ich damals das Geld nicht.
Also, wer eine zu verkaufen hat, am besten in 9,3 x 74 und am besten mit Handspannung (gab es gegen Aufpreis).
Bitte melden.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Dieter Kauz schrieb:


ALLE
Heym DB 80

ja, die war echt geil.
Leieder hatte ich damals das Geld nicht.
Also, wer eine zu verkaufen hat, am besten in 9,3 x 74 und am besten mit Handspannung (gab es gegen Aufpreis).
Bitte melden.


Hast Du schonmal eine 80 in der Hand gehabt und hst Du schonmal eine 9,3x74R geschossen? Die 80 ist ein federleichtes Gewehr und in 9,3x74R eine Angelegenheit für jemanden, der als Klopapier gerne Schmirgelpapier mit 80er Körnung und feiertags einen Gemüsehobel nimmt. Höchstens 8x57IRS ist daher angezeigt. Wenn man eine 80 in 9,3x74R billig abgreifen kann, sollte man die mit Patronen einregulieren lassen, die mit den 13g-Geschossen von Degol bestückt sind.

WH, bo
 
A

anonym

Guest
Hast Du schonmal eine 80 in der Hand gehabt und hst Du schonmal eine 9,3x74R geschossen?
Ich habe die "Königin der Randpatronen" aus der Heym B 26 geschossen.
War und ist kein Thema.
Ich denke die sind vergleichbar... Oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
709
Oben