Heym Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Moin,

ich war gestern seit langem mal wieder in Gleichamberg in den heiligen Hallen. Mein Interesse besteht derzeit an einer Allwetter-Büchse in einem rasanten Kaliber. Ich benötige noch eine sehr präzise Büchse welche Wetterunempfindlich ist und bruchsicher ist. Fiberglasschäfte gibt es ja bekanntlich nicht mehr von Heym und deswegen habe ich mir den Schichtholzschaft mal genauer angeschaut. Dieser liegt mir sehr gut mit der geraden Schäftung. Es gibt diesen ja auch noch in der Lochschaft-Variante (siehe Heym-Shop). Mark und Christian von Heym haben mir dann noch eine spezielle Variante gezeigt, leider habe ich kein Foto gemacht. Es handelte sich dabei um die beiden Schichtholzschäfte mit einer PU-Lackierung in schwarz, wirkte sehr robust und so ist auch der Schichtholzschaft nochmals besser gegen kriechende Feuchtigkeit in die verleimten Lagen geschützt. Der Schaft sieht aus wie ein Kunststoffschaft und fühlt sich logischerweise durch die PU-Beschichtung auch so an. Dazu war der Lauf und alle Systemteile in einem RAL 7000-Farbton Cerakote beschichtet. Der Lauf war in der schlanken 15mm Standardkontor mit Kannelierung und Mündungsgewinde. Genau so stell ich mir eine robuste Allwetter-Heym vor. Ich spiele derzeit mit dem Gedanken eine in .270 Weatherby, 7mm Rem. Mag oder 7x64 zu bestellen. Wäre stark wenn Heym die Waffe vielleicht mal auf der Facebook-Seite oder als Sonderwaffe mit in dem Shop aufnimmt. Die Büchse könnte ich mir auch in einer Stainless-Variante vorstellen. Es gibt bei Heym auch noch die Ilaflon-Beschichtung in seidenmatt zu ordern, kostet ca. € 450,00 Aufpreis. Die .270 Weatherby wäre mein Favorit.......ich werde berichten.:cool:

VG2
sitatunga

Du beschreibst gerade eine Sako Hunter laminated stainless.:trophy:
 

Mod

Registriert
4 Mrz 2012
Beiträge
40
Sako Hunter laminated stainless gibts die auch mit
Schichtholzschaft mit einer PU-Lackierung in schwarz, . Dazu war der Lauf und alle Systemteile in einem RAL 7000-Farbton Cerakote beschichtet?
Schuster bleib bei denen Gefrierbeuteln
:twisted:
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Verzeiht die vielleicht offensichtliche Frage, aber was sind denn die aktuellen Preise für die Waffen von Heym? Die herunterladbare "Preisliste 17" (gültig ab 1.1.2017) zeigt deutlich andere Preise an als der Shop. Die SR 30 (mit der ich liebäugel, deswegen ist es mir aufgefallen) beginnt im Shop bei 1842.-, in der Preisliste liegt die Classic bei 2487.- Angesichts der vielen Modelle in der Preisliste, die es im Shop nicht gibt, scheint es mir so, als sei die Liste veraltet... weiß da jemand mehr?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Der Schichtholzschaft ist lackiert, und einen mattgestrahlten stainless Lauf samt System ( das gibts bei Heym nicht für Geld und gute Worte) in grau "lackieren" wäre auch eher Unfug.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Verzeiht die vielleicht offensichtliche Frage, aber was sind denn die aktuellen Preise für die Waffen von Heym? Die herunterladbare "Preisliste 17" (gültig ab 1.1.2017) zeigt deutlich andere Preise an als der Shop. Die SR 30 (mit der ich liebäugel, deswegen ist es mir aufgefallen) beginnt im Shop bei 1842.-, in der Preisliste liegt die Classic bei 2487.- Angesichts der vielen Modelle in der Preisliste, die es im Shop nicht gibt, scheint es mir so, als sei die Liste veraltet... weiß da jemand mehr?


Im Shop gibts die abgespeckten Allroundmodelle, die Preisliste weist die Standardmodelle auf.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Im Shop gibts die abgespeckten Allroundmodelle, die Preisliste weist die Standardmodelle auf.

Ah, das heisst, wenn ich ein Allroundmodell möchte, muss ich das online bestellen. Zu Heym fahren und da einkaufen geht nur mit den Standardmodellen (und den entsprechenden Preisen)?

Außer vom Service mit Beratung, Schaft aussuchen, etc, gibt es einen "funktionellen" Unterschied zwischen den Allround- und den Standardmodellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ne, aber nur wenn du das Allroundmodell so nimmst wie im Shop dargestellt kostet sie auch den Preis.
Hinfahren und selbst abholen ist davon unbenommen.
Ansonsten ist die Aufpreisliste lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Im Shop gibts die abgespeckten Allroundmodelle, die Preisliste weist die Standardmodelle auf.

edit admin

Nun zurück zum Thema Preise:
Es gibt die Online Modelle der Repetierer SR21 und SR30 zu günstigeren Preisen.
Was ist dabei anders gegenüber den anderen „Preislistenmodellen“?
Die Allround-Modellen haben einen geraden Schaft OHNE Backe.
Zudem ist die Kaliberauswahl eingeschränkt.
System, Fertigungsverfahren, Laufmaterial.....ist alles gleich!
Gespart wird am Schaft/Schaftholz.

Du kannst (egal welches Modell du haben willst) ins Werk fahren und dir den Schaft aussuchen und auch die Waffe zusammen stellen.
Und wenn du dir dann was aussuchst, was nicht zu den Allround Modellen gehört kostet das halt mehr oder weniger Aufpreis.
Heym ist da (im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern) sehr flexibel.
Beraten gerne und sind freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ziemlich unangemessen gegenüber Cast- selbst für Deine emotionalen Verhältnisse. Peinlich.

Merry Xmas von Casull-der 4 Heyms sein eigen nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Es gibt die günstigen, standardisierten Angebote im online shop. Und alternativ eben wenn diese nicht passen die Aufpreisliste. So habe ich cast verstanden und so ist auch die Realität. Kritik oder Wertung kann ich keine erkennen.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Was bei Heym echt klasse ist, ist die Tatsache das mann manchen Schaft ohne Aufpreis Aussuchen Kann.
Konnte ich mit meiner auch machen schöner Montekarlo der noch am Lager war und nicht mehr im Standartprogram.
Geht aber nur vor Ort.
Es wird viel möglich gemacht und nur was zusätzliche Kosten verursacht Kostet bei Heym auch mehr.;-)
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die standardisierten Modelle gibt es im Shop und auch vor Ort.
Und das Wort „abgespeckt“ ist eine negative Wertung Casull.
Und das ist nicht gerechtfertigt.
Das vermittelt Anderen den Eindruck als würde man eine Billigversion kaufen.
Zudem ist bei Cast immer alles scheisse, was er nicht hat und was nicht 110%ig SEINEN Vorstellungen und SEINER Meinung entspricht.

Die Allround Modell sind keine Billigversion ala S101 oder M12, wo überall gespart wird (System, Bettung, Schaft, Magszin,.....

Bei Heym wird nur am Schaft und der Kaliberauswahl gespart.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Wenn am Schaft gespart werden kann ist er qualitativ abgespeckt gegenüber der Standardversion.

Anders als andere Hersteller leistet sich Heym keine Billiglinie, sondern bringt abgespeckte Versionen um den Markt bei weniger liquiden Kunden zu bedienen.

Das ist keine Wertung, das ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2017
Beiträge
23
Na ja, "abgespeckt" assoziiert im allgemeinen Sprachgebrauch, dass an wesentlichen Teilen eingespart wurde - und genau das ist hier eben nicht der Fall.

Stendaler
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
466
Besucher gesamt
514
Oben