Heym Fan-Gruppe

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Wie hast du die Schafterhöhung befestigt? Durchgebohrt und verschraubt? Kydex selbst geformt?

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Ausgangsmaterial großzügig zuschneiden
- auf dieses Stück eine Mittellinie zeichnen
- ein Stück Rundmaterial suchen, dass im Durchmesser ein klein wenig größer ist, als der Schaft an seiner dicksten Stelle
- dieses spannst Du horizontal in den Schraubstock ein
- Kydex im Backofen erwärmen, die Temperatur müsste ich nochmal googeln (mach das bloß nicht, wenn Deine Holde in der Nähe ist)
- Handschuhe anziehen, die Kydexplatte aus dem Ofen nehmen und zügig zum Schraubstock bewegen
- die Kydexplatte mit der Mittellinie fluchtend auf das Rundmaterial legen und die Seiten nach unten drücken
- dabei darauf achten, dass die Mittellinie in ihrer Flucht bleibt (sonst wird das ganze krumm und schief)
- kleinere Fehler kannst Du mit dem Fön korrigieren, ansonsten muss die Platte nochmal in den Backofen
- jetzt zeichnest Du die Löcher an und bohrst komplett von einer Seite durch (dabei ein Holzstück dazwischen spannen, damit dir Dein Bohrer nicht
verläuft)
- das Lochbild überträgst Du auf deinen Schaft, für die richtige Position musst Du etwas testen
- vorsichtig durch den Schaft bohren
- erst jetzt habe ich der Schafterhöhung ihre endgültige Form gegeben (grobe Feile und Schmirgelleine)
- Verschraubt habe ich die Schafterhöhung mit einer Linsenkopfschraube und einer Hülsenmutter

Das ganze dauert ca. 3 Stunden und hat mich etwa 30 Euro gekostet.
Wichtig ist, dass Du dir Zeit nimmst, vor allem für die Vorbereitung.
Wenn das Kydex warm ist, muss es wirklich zügig gehen.

Ich weiß, einen Schönheitspreis kann man damit nicht gewinnen, aber das war auch nicht meine Motivation.

Ich wollte eine Schafterhöhung, die zweckdienlich, unempfindlich und kostengünstig ist.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Viele Grüße und Weidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Anhang anzeigen 61013Anhang anzeigen 61014Anhang anzeigen 61015

Das aktuelle Schaftholz ist recht dunkel und „standart“. Bei Tageslicht ist die Maserung besser zu erkennen. Für mich mit die beste Waffe die ich je hatte und deshalb soll auch Schaft dran an dem ich mich erfreuen kann. So habe ich für die Nachsuchensaison ( dann mit dem jetzigen Schaft ) und die normalen Ansitze alles was ich brauche.

Grüsse

Wann ist bei dir Nachsuchensaison? Ich halte die Waffe für Nachsuchen als nicht sehr gut geeignet. Zudem ärgerst du dich, wenn mal wieder neue Kratzer an der Waffe sind und weil du wieder umbauen musst. Kommt aber alles auf Häufigkeit und Umfang der Nachsuchen an.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Moin moin,

Kratzer hin oder her, es ist eine Waffe und nur Zuhause bekommt sie keine Gebrauchsspuren. Ich möchte mich bei der Jagd an der Waffe erfreuen, so einfach ist das und deshalb fragte ich nach einem guten Schäfter und hoffe das diejenigen die Erfahrungen haben diese nennen oder Empfehlungen aussprechen.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Moin moin,

Kratzer hin oder her, es ist eine Waffe und nur Zuhause bekommt sie keine Gebrauchsspuren. Ich möchte mich bei der Jagd an der Waffe erfreuen, so einfach ist das und deshalb fragte ich nach einem guten Schäfter und hoffe das diejenigen die Erfahrungen haben diese nennen oder Empfehlungen aussprechen.

Grüße

Das war nicht negativ in Bezug auf deine Peron gemeint, sondern aus Erfahrung gesprochen. Die Waffe ist für echte Nachsuchen zu lang!
Und aus der Erfahrung bezüglich der Herstellung und Anpassung von Schäften, kann ich dir die Schäfterei Odenwald empfehlen ;-)
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
Ich bin 1,90cm groß und trage die Waffe mit dem Schaft nach oben am Rücken. Hatte da auch in den dicken Dickungen und auf den Knien noch keine Probleme.....Wohl auch alles Gewohnheit.... Auf der Homepage von denen war ich schonmal, gibt jedoch viele HP´s die einem gefallen von den Arbeiten her. Hast du dir dort schon einen machen lassen? Wenn ja würden mich Details zum Schaft interessieren.



Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ein Jagdfreund von mir hat sich dort einen Lochschaft anfertigen lassen für seine Sauer 202. Dieser liegt absolut top im Anschlag und wurde sehr sauber gearbeitet. Damit liebäugele ich auch ein wenig aber der Preis war schon recht heftig. Dafür bekomme ich auch eine 2. Heym Komplettwaffe.
 
Registriert
24 Mai 2017
Beiträge
308
OK danke für die Antwort. Das ist bei vielen das Problem. Ich habe zwei offizielle Angebote die weit über 2000€ liegen. Handarbeit und das Holz will ich gerne bezahlen. Als Handwerker weiß man was Handwerk bedeutet. Jedoch muß die Kirche schon im Dorf bleiben.
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Ausgangsmaterial großzügig zuschneiden
- auf dieses Stück eine Mittellinie zeichnen
- ein Stück Rundmaterial suchen, dass im Durchmesser ein klein wenig größer ist, als der Schaft an seiner dicksten Stelle
- dieses spannst Du horizontal in den Schraubstock ein
- Kydex im Backofen erwärmen, die Temperatur müsste ich nochmal googeln (mach das bloß nicht, wenn Deine Holde in der Nähe ist)
- Handschuhe anziehen, die Kydexplatte aus dem Ofen nehmen und zügig zum Schraubstock bewegen
- die Kydexplatte mit der Mittellinie fluchtend auf das Rundmaterial legen und die Seiten nach unten drücken
- dabei darauf achten, dass die Mittellinie in ihrer Flucht bleibt (sonst wird das ganze krumm und schief)
- kleinere Fehler kannst Du mit dem Fön korrigieren, ansonsten muss die Platte nochmal in den Backofen
- jetzt zeichnest Du die Löcher an und bohrst komplett von einer Seite durch (dabei ein Holzstück dazwischen spannen, damit dir Dein Bohrer nicht
verläuft)
- das Lochbild überträgst Du auf deinen Schaft, für die richtige Position musst Du etwas testen
- vorsichtig durch den Schaft bohren
- erst jetzt habe ich der Schafterhöhung ihre endgültige Form gegeben (grobe Feile und Schmirgelleine)
- Verschraubt habe ich die Schafterhöhung mit einer Linsenkopfschraube und einer Hülsenmutter

Das ganze dauert ca. 3 Stunden und hat mich etwa 30 Euro gekostet.
Wichtig ist, dass Du dir Zeit nimmst, vor allem für die Vorbereitung.
Wenn das Kydex warm ist, muss es wirklich zügig gehen.

Ich weiß, einen Schönheitspreis kann man damit nicht gewinnen, aber das war auch nicht meine Motivation.

Ich wollte eine Schafterhöhung, die zweckdienlich, unempfindlich und kostengünstig ist.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Viele Grüße und Weidmannsheil!

Find ich ganz gut [emoji106], hab aber noch einen halbernst gemeinten Vorschlag:
Klebe ein Stück Leder auf das Kydex, dürfte angenehmer beim Anbacken sein und passt besser zum Holz.

Außerdem hast dann ne Professional [emoji16]
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.202
Ich besitze eine Heym 20 g 375 h&h - weis jemand ob es hierfür lochschäfte gibt oder was eine einzelfertigung etwa kosten würde ?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
780
Find ich ganz gut [emoji106], hab aber noch einen halbernst gemeinten Vorschlag:
Klebe ein Stück Leder auf das Kydex, dürfte angenehmer beim Anbacken sein und passt besser zum Holz.

Außerdem hast dann ne Professional [emoji16]

:lol::lol::lol:

Keine schlechte Idee, ist nur fraglich ob die Ironie ein Professional Besitzer erkennt, wenn ich mal einen treffe...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
791
Besucher gesamt
910
Oben