Heym Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
...nix druff, aber sonst nicht schwach, durchschnittl Gewicht...:-D

IMG_1849.jpg
10.05.18, 6.00h, .30-06, 10,7 gr TXRG

Zielglas war zur Überholung und zur Reparatur des LA (jetzt 60) in Wetzlar und kam pünktlich zum 01. Mai zurück.
Wieder drauf auf den alten geliebten Stutzen, 1 Kontrollschuß im Wald ohne Abweichung, dann Jagd, passt !! Saubere Arbeit, Fa. Zeiss...:thumbup:.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Also prinzipiell finde ich das ganze wirklich schnieke!

Ich hab nur ein Problem: Wäre die Montage nicht tiefer möglich gewesen? Die wirkt mir irgendwie nicht stimmig und zu hoch.
 
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Hab ja meine SR30 pünktlich zur Bockjagd bekommen, es ist aber nun kein Bock geworden. Dieser Überläuferkeiler aufgebrochen 50 kg sollte es nun sein. Hab mal die S&B ausprobiert und ihm hinters Blatt geschossen. Auf beiden Seiten lag der Treffer auf einer Rippe. Ausschuß nicht vorhanden, er lag aber im Knall. Nun kann man sich darüber streiten, ob man einen Ausschuß braucht oder nicht. Wenn die gesamte Geschossenergie vom Wildkörper aufgenommen wird und das Stück liegt, brauch ich den nicht. Wie er unter der Schwarte aussieht wird sich am Samstag zeigen.

Auf den Bildern könnt ihr ihn anwechseln sehen und wie er dann liegt. Hatte anfänglich etwas Probleme bei der Umgewöhnung von der Sauer zur Heym, werde jetzt aber wohl die Sauer verkaufen. Bin sehr zu frieden.

Anhang anzeigen 62838Anhang anzeigen 62839Anhang anzeigen 62840
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Hab ja meine SR30 pünktlich zur Bockjagd bekommen, es ist aber nun kein Bock geworden. Dieser Überläuferkeiler aufgebrochen 50 kg sollte es nun sein. Hab mal die S&B ausprobiert und ihm hinters Blatt geschossen. Auf beiden Seiten lag der Treffer auf einer Rippe. Ausschuß nicht vorhanden, er lag aber im Knall. Nun kann man sich darüber streiten, ob man einen Ausschuß braucht oder nicht. Wenn die gesamte Geschossenergie vom Wildkörper aufgenommen wird und das Stück liegt, brauch ich den nicht. Wie er unter der Schwarte aussieht wird sich am Samstag zeigen.

Auf den Bildern könnt ihr ihn anwechseln sehen und wie er dann liegt. Hatte anfänglich etwas Probleme bei der Umgewöhnung von der Sauer zur Heym, werde jetzt aber wohl die Sauer verkaufen. Bin sehr zu frieden.

Anhang anzeigen 62838Anhang anzeigen 62839Anhang anzeigen 62840
Welche Sauer hast du?
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
@Peter Pan:
WMH zur ersten Stück Wild mit Heym !

Fehlender Ausschuß durch die verwendete Munition sollte Dir zu denken geben, über dessen Notwendigkeit es im übrigen nix zu diskutieren gibt, sage ich Dir als Hundeführer und das Wild mit tödlichen (oder schlimmer schlechten) Treffern nicht immer sofort im Knall liegt, gibt es bekanntlich in der Praxis !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Das Keilerchen liegt nun im Frosta. Der Einschuß lag auf einer Rippe und auf der anderen Seite auch. Das Geschoss Endete dann am Knochen vom Blatt. Wildbretverluste hilten sich in Grenzen und ich bin sehr zu Frieden.

@Brex2017
Ich bin auch Hundeführer und hätte auch gerne immer eine ein Meter breite Schweißfährte vom Anschuss bis zum Stück. Das währe hier sogar gegeben, denn der Schweiß lief dem Überläufer nur so aus seiner Steckdose. Ich bin aber der Meinung, das nicht nur das Geschoss eine lange Nachsuche verursacht, sonder das sich die Schützen oft überschätzen und zu weit oder zu hastig die Kugel fliegen lassen, oder gar mucken. Ich musste schon Stücke nachsuchen die z. B. mit RWS, Norma Vulkan oder Geko geschossen wurden. Ich hab es erlebt, das ich mit der Hornady SST keinen Ausschuss hatte und und und..... Meine geschossenen Stücke lagen bisher immer im Knall und das möchte ich auch weiter so haben.
Ich bin kein Vertreter von "Geiz ist geil" und gebe auch gerne ein paar Euros mehr für Munition aus. Wovon ich zur Zeit fasziniert bin, ist die super Trefpunktlage und kein Ausschuss. Ich jage in dicht besiedelten und von Freizeitaktivitäten geplagten Revier. Der Überläufer wurde keine 40 Meter vor einer kleinen Siedlung geschossen. Wenn ich mir überlege wie weit ein Geschoss meiner Hornady theoretisch hier durch die Gegend fliegt, wird mir manchmal Angst und Bange. Wenn aber die gesamte Geschossenergie vom Wildkörper aufgenommen wird, sehe ich das also als weiteren Vorteil. Bei schwächeren Wild kann das natürlich wieder anders aussehen, werde ich aber noch sehen. Ein gut ausgewähltes Geschoss kann bei der Jagd helfen, das bezweifele ich nicht. Und glaube mir, die beste Nachsuche ist die, die man nicht braucht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Du vertrittst eine sehr eigene, in meinen Augen nicht auf umfangreichen Praxiserfahrungen basierende Meinung.

Schonmal was von Kugelfang gehört ? Siedlungsnähe ist kein Argument, so jagen von uns viele... !

Ich meinte auch keine Todesfluchten bei Kammerschüssen, das sind keine Nachsuchen im eigtl Sinne...und Schweiß braucht eh nur der Schütze in der Fährte, ein firmer Hund nicht.
Es geht um Pirschzeichen am Anschuß, die nur ein Aussschuß bringt, wie viele Stücke werden als vermeintlich gefehlt nicht nachgesucht, wenn kein Material am Ort des Geschehens liegt.
Schlechte Schützen sind leider oft dieselben, die auch Anschüsse nicht interpretieren können...

Aber lassen wirs - jeder muß nach seiner Facon glücklich werden, mit ist jede Individualität auf der Jagd so lange recht, solange kein Wild deswegen leiden muß.

Ich bevorzuge stets Pillen, die Ausschuß ergeben und bis 3 Ztr Wildgewicht habe ich so gut wie nie Steckschüsse gehabt.

Außerdem geht's ja um Heym - in diesem Sinne weiter WMH !
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Hallo Peter Pan,

hab ich irgendwo was überlesen? Finde das Kaliber gar nicht. Welches Kaliber hat denn die Waffe? Hab ich nirgends gefunden, würde mich aber mal interessieren. Welches Geschoss?
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
71
Hallo zusammen

Kann mir jemand in etwa die Lieferzeiten einer SR30 in einer Standardvariante (nur Optionen aus dem Webshop) sagen und haben sie diese Waffen zum Mitnehmen im Werk?

lg Davman
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hallo zusammen

Kann mir jemand in etwa die Lieferzeiten einer SR30 in einer Standardvariante (nur Optionen aus dem Webshop) sagen und haben sie diese Waffen zum Mitnehmen im Werk?

lg Davman

Waffen zum mitnehmen haben die im Werk.
Aber ich glaube nicht, daß die die bestellt haben froh sind wenn du deren Waffe mitnimmst.:cool:

Jetzt im Ernst.
Heym fertigt in der Regel nur auf Bestellung.
Das liegt schon alleine da dran, daß man auch bei den Allround Modellen zuviele Variationen wählen kann.
Von daher wirst du sehr wahrscheinlich KEINE Waffe direkt mitnehmen können.

Was suchst du denn genau?
Oftmals haben Händler einfach so auf Verdacht Waffen bestellt und haben welche dann an Lager.

Da kann man mal bei den üblichen Verdächtigen nachhören.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
505
Oben