Heym Fan-Gruppe

Registriert
31 Aug 2015
Beiträge
292
Also Heym schneidet original auf 15mm Standardlauf M14x1..glaub nicht, dass die da nicht wissen, was sie tun..
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Also Heym schneidet original auf 15mm Standardlauf M14x1..glaub nicht, dass die da nicht wissen, was sie tun..

Wissen sie bestimmt. Aber ich hab da keine Ahnung von, also vertrau ich dem Fachmann. Und vielleicht (ich weiß es wirklich nicht) ist es auch nur der Unterschied zwischen "gerade noch so machbar und ökonomischer" und "optimal"?

Der Ring wird sicher auch nicht so toll aussehen, aber da der Schalli nach hinten drüber gehen wird ist mir das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Optimal ist es sicher nicht, auf 15mm Lauf ein M14 zu schneiden. Sehr wenig Schulter. Aber kleinere Gewinde sind je nach Kaliber auch nicht so glücklich. Das heisst nicht, dass Heym das nicht ordentlich macht oder sie nicht wissen, was sie machen. Offensichtlich machen sie es ja sehr ordentlich, sonst würde es nicht klappen. Optimal muss es dennoch nicht sein.
 
Registriert
4 Jan 2018
Beiträge
160
Ich bin der Meinung die Größe der Anlagefläche ist nicht "ganz" so wichtig. Das Gewinde kann den Schalldämpfer eigentlich alleine tragen bzw halten und braucht die nur als eine Art Endanschlag. Wer schon einmal versucht hat eine Mutter auf einer Schraube auf zu drehen, wo eine Stelle vom Gewinde defekt ist, weiß wie schwer das geht. Und da stören meist nur ein paar zehntel mm. Nun haben wir beim Schuß einen gewissen Schlag, der die Massen von Waffe und Schalldämpfer in Bewegung bring und da ist so eine Anlagefläche vom Vorteil. Aber ob das im Bereich von 1, 2, 3 oder 4 mm einen großen Unterschied macht bezweifel ich. Bei den Over-barrel Dämpfern wird meist ja auch noch ein Stützring mit verbaut, der den Dämpfer am Ende zum Lauf hin abstützt und so das Gewinde entlastet. Da sehe ich also keine Probleme.
Wenn man einen fertigen Lauf in einer Drehmaschine einspannt und den mit einer Spitze zentriert, wird es natürlich beim Schneiden enger und damit schwieriger je kleiner das Gewinde ist.
https://www.tactical-dad.com/waffen/scharfe-waffen/schalldämpfer/
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
PP, die Schulter dient (so wie mir gesagt wurde) zum zentrieren des Dämpfers.
Die Fläche muß exakt winklig zur Seelenachse sein, sonst "kippt" der Dämpfer ab und je nach Größe von Kaliber und Bohrung kommt es zum Kontakt.
Das ist (oftmals) das Problem bei nachträglich geschnittenen Gewinden.

Aber vielleicht sollte man das im Schalldämpfer Thread einstellen.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
PP, die Schulter dient (so wie mir gesagt wurde) zum zentrieren des Dämpfers.
Die Fläche muß exakt winklig zur Seelenachse sein, sonst "kippt" der Dämpfer ab und je nach Größe von Kaliber und Bohrung kommt es zum Kontakt.

So auch die Aussage von Peterssen. Das Gewinde zieht nur ran, die Schulter richtet aus.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bei den Over-barrel Dämpfern wird meist ja auch noch ein Stützring mit verbaut, der den Dämpfer am Ende zum Lauf hin abstützt und so das Gewinde entlastet.

So? Ich dachte der zentriert den Overbarrelteil damit sich der Dämpfer ohne verkanten aufschrauben läßt und den Lauf nicht verkratzt, wo hingegen es in der Endposition mit 0,5 mm Luft zum Lauf normalerweise keine besondere Funktion hat.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
So auch die Aussage von Peterssen. Das Gewinde zieht nur ran, die Schulter richtet aus.

Das kommt ja schon alleine daher, dass ein Gewinde immer Spiel haben muß.
Aber es geben ja manche Leute, die glauben mit einem Gewinde könnte man was "ausrichten".
Um das zu machen, müßte hinter dem Gewinde ein Zentrierbund sein, der als Gegenstück im Schalldämpfer als enge Passung ausgelegt ist.
Besser wäre noch ein Konus.
Das Ganze würde aber dann diverse Person überfordern soetwas herzustellen und würde auch nicht bei allen Waffen funktionieren, da kein Material vorhanden wäre.
 
Registriert
29 Okt 2008
Beiträge
78
Gibt es hier jemanden der eine Heym mit dem Dezima Schaft führt und eventuell ein Foto
rein stellen könnte? Würde mich sehr interessieren da mein Büma meinte das der Schaft auf der
Homepage von heym nicht die Holzklasse hat die ausgeliefert wird... Waihei
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Holz ist nicht gleich Holz.
Und die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Holz was dem einen gefällt, sagt dem nächsten überhaupt nicht zu.
Frag doch einfach bei Heym an, die schicken dir Bilder von verschiedenen (Dezima) Schäften und dann suchst du dir den aus, der dir gefällt.
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
194
Meine nagelneue SR30 hat nun leider in 2 entscheidenen Situationen einen Versager gehabt. Am Folgetag keinen Versager mehr bei 3 Probeschüssen. Hat jemand Erfahrungen mit der SR30 und Geco TM (30.06) ? Ich werde wohl nicht drumherum kommen die Waffe zu Heym zu senden ...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie sah denn das Zünhütchen bei den Versagern aus? Normaler Abdruck wie auch bei abgeschossenen Hülsen, oder schwächer?
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
194
Beim ersten Versager gab es keinerlei Spuren am Zündhütchen und beim zweiten sah es eher nach leichten Kratzern als nach einem Abdruck aus. Bei den folgenden Schüssen sah es mMn nach normalen Abdrücken aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
422
Oben