Heym Fan-Gruppe

Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
195
Hatte ich auch im Kopf und wäre sicherlich die angenehmste, da Anwenderfehler, Ursache. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber lässt sich der Abzug betätigen, wenn die Waffe nicht komplett gespannt ist?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hatte ich auch im Kopf und wäre sicherlich die angenehmste, da Anwenderfehler, Ursache. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber lässt sich der Abzug betätigen, wenn die Waffe nicht komplett gespannt ist?

Nicht wirklich.
Man hat den Eindruck, dass man abschlagen könnte, aber es geht nicht wirklich.
Wenn du keinen Abdruck hast am Zündhütchen, wirst du wohl nicht richtig gespannt haben.

Desweiteren würde ich an deiner Stelle mal überprüfen ob evtl. Dreck in den Verschluß eingedrungen ist.
Wenn du (ohne Murmel) den Verschluß spannst, geht das flüssig oder hast du einhaken/ruckeln/kratzen? (weiß nicht wie ich das beschreiben soll).

Geht es nicht flüssig, den "Spannschieber" nach hinten ziehen und blockieren.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder mit Pressluft dann durch das Loch des Schlagbolzen reinblasen und die Kugeln dabei leicht eindrücken mit der Hand. (wäre meine zweite Wahl)
Oder
Waffenöl in den Verschluß füllen.
Verschluß dann mehrfach betätigen.
DH. Blockierung lösen, spannen, Schieber wieder nach hinten, spannen, Schieber wieder....,.....

Geht alles flüssig, überschüssiges Öl wegwischen einsetzen und gut ist.

Hakelt es noch, dann Druckluft (denk dran den Verschluß mit einem Lappen zu umwickeln, da das Öl dann austritt).

Nach der Prozedur Verschluß ölen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Heym bietet ja auch ein sogenanntes Spigot Gewinde an.
Kann jemand erklären was genau das ist? Vorteile/Nachteile, oder hat sogar ein Foto von einem?
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
195
Nicht wirklich.
Man hat den Eindruck, dass man abschlagen könnte, aber es geht nicht wirklich.
Wenn du keinen Abdruck hast am Zündhütchen, wirst du wohl nicht richtig gespannt haben.

Das "Klack" beim abschlagen habe sowohl ich, als auch ein Freund, der unmittelbar neben mir stand gehört... Verschluss spannen geht flüssig. Ich bin am Samstag auf dem Schießstand und werde dann ja sehen, ob es erneut auftritt oder nicht. Die Charge der Munition hatte ich zuvor noch nicht angerührt. Daher kann es auch durchaus daran liegen... In meiner Browning hatte ich mit gleicher Munition noch keine Probleme.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Kann ich mir nicht recht vorstellen.
Bleib ich lieber beim normalen...
 
Registriert
31 Aug 2015
Beiträge
292
Bitte um Meinungen: Mein Plan sind zwei identische Waffen (Heym SR21), beide mit identischer Montage aufgebaut (MAK Schwenkmontage), 1x 30-06 und 1x308). Ich möchte möglichst variabel sein. Auf meiner aktuellen Soho ist ein S&B Zenith, 2,5-10x56. Dann möchte ich ein Docter 1,5-6x42 Basic montieren, auf der SR21 in 308 und auch ein Aimpoint 7000L für Beide Waffen verwenden. Auch die Gläser würde ich gern von Waffe zu Waffe tauschen. Müsste doch eigentlich funktionieren, oder, von geringen Abweichungen der TPL mal abgesehen. Eine Bitte: Ich möchte keine Diskussion, warum, wieso, weshalb, oder 308 oder 30 06 ist doch eh dasselbe, das weiss ich alles selbst. Mir geht's allein um die technische Machbarkeit. Danke für sachdienliche Bemerkungen...
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@joernclg

Die Frage ist halt, wie groß die "geringen Abweichungen" sind. Da ich davon ausgehe, dass es jagdlich passen soll beim Wechsel der Optiken zwischen den Waffen, wäre das eigentlich ein "Fall" für die Dentler-Montage (zumindest ihrer Beschreibung nach)...

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Bitte um Meinungen: Mein Plan sind zwei identische Waffen (Heym SR21), beide mit identischer Montage aufgebaut (MAK Schwenkmontage), 1x 30-06 und 1x308). Ich möchte möglichst variabel sein. Auf meiner aktuellen Soho ist ein S&B Zenith, 2,5-10x56. Dann möchte ich ein Docter 1,5-6x42 Basic montieren, auf der SR21 in 308 und auch ein Aimpoint 7000L für Beide Waffen verwenden. Auch die Gläser würde ich gern von Waffe zu Waffe tauschen. Müsste doch eigentlich funktionieren, oder, von geringen Abweichungen der TPL mal abgesehen. Eine Bitte: Ich möchte keine Diskussion, warum, wieso, weshalb, oder 308 oder 30 06 ist doch eh dasselbe, das weiss ich alles selbst. Mir geht's allein um die technische Machbarkeit. Danke für sachdienliche Bemerkungen...

Nimm statt MAK Dentler und alles wird gut ;-)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Oder sich die hunderte von EUR sparen und ein rotes oder gelbes Dreieck auf den Verstellmechanismus draufkleben. ;)

Btw - ich hatte mal den Plan ein EAW Schwenkmontagenoberteil für eine zweite prinzipiell gleiche Gebrauchtwaffe mitzunutzen, aber irgendwie passt das mechanisch nicht so 100 %.
Deswegen ist die Frage grundsätzlich schon berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Oder sich die hunderte von EUR sparen und ein rotes oder gelbes Dreieck auf den Verstellmechanismus draufkleben. ;)

Hallo @tar!

Aus Interesse: Hast Du mit so einer Lösung schon selbst "gearbeitet"? Falls ja - wovon ich bei Deiner Antwort ausgehe - von welchem Hersteller war das ZF?

Gruß

Michel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
808
Oben