WEATHERBY Fan Club

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
solmspruefung schrieb:
....die 257 WM...... kriege ich die Waffe eines Freundes einfach nicht auf akzeptable Streukreise.
Alles schon versucht, .
.

Die Original Weatherbys haben einen 10" Drall. Damit gehen auch die langen Geschosse in 257 präzise. Allerdings hat es Mannlicher-Schönauer mit 14" Drall gegeben. Die sind bei den schweren Geschossen kritisch. Könnte das der Grund sein?
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
OldHand schrieb:
solmspruefung schrieb:
....die 257 WM...... kriege ich die Waffe eines Freundes einfach nicht auf akzeptable Streukreise.
Alles schon versucht, .
.

Die Original Weatherbys haben einen 10" Drall. Damit gehen auch die langen Geschosse in 257 präzise. Allerdings hat es Mannlicher-Schönauer mit 14" Drall gegeben. Die sind bei den schweren Geschossen kritisch. Könnte das der Grund sein?

Nein, natürlich gemessen. Die Büchse hat 10" Drall. Leider war bis jetzt kein Geschoss auch nur ansatzweise vernünftig hinzukriegen. Montage und Glas auch geprüft. Was noch fehlt, ist ein Bleidurchtrieb, um zu sehen ob die Kraft gleichmäßig ist.
 
A

anonym

Guest
Meine 460 hat einen 16" Drall - leider.

Mir wäre ein 10" Drall lieber, viele Experimente weise darauf hin, dass man damit trotz gewissen Probleme besser ausgestattet ist bei diesen dicken Pillen.
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Was ich in der Vorstellung vermisse, ist neben der .378 WM die .40er Klasse. Das 400grs. Geschoss aus der .416WM bringt etwa 8800 Joule vor der Mündung. Diese Patrone entwickelte der "Chef" 1953.

Gruß
Reiner
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Rüde-Mann schrieb:
OldHand schrieb:
Die Original Weatherbys haben einen 10" Drall.

da bist Du aber arg auf dem Holzweg. Sauer & Sohn Waffen hatten stets einen längeren Drall.

Wer ist denn hier auf dem Holzweg? Die 257 Wby wurde ca. 1944 entwickeltt. Da hat S&S was anderes zu tun gehabt, als für Wby Waffen zu bauen.
Es mag ja sein, dass irgendwann auch mal 12" Läufe verwendet wurden. Die meisten Wbys haben aber 10" Drall.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
[quote="ReinerW"

Ich glaube die 416 WM kam erst 1989 auf den Markt, Roy Weatherby ist aber bereits 1988 gestorben ?
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
st.hubertus schrieb:
Nur auf Elefant und Büffel hierauf verwendete er eine Win 70 in .375 H&H.mit 4 fachen Glas.

Zündelmodus an: :D :D fürs grobe hat er dann also ein richtiges Gewehr genommen ? :D :D

Zündelmdus aus :!:

Ich hätte noch Spaß an einer 300 Weatherby oder 8x68 im System MKV. Weiß jemand von wann bis wann dieses Gewehr (MKV) hergestellt wurde ? Gelegentlich tauchen bei egun und beim Büchsenmacher im Drittregal Gewehre in 378 auf.Die 378iger sehen alle gleich aus, wie neu, dagegen die 300erter schon schwerstbenutzt. Hat schon mal jemand hier über einen längeren Zeitraum die 378 geschossen oder damit gejagd ? worauf ?

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

Entwickelt wurde das Mk.V-System 1957 für die dicken .378 und .460. Die kleineren Weatherbys .257, .270, 7mm und .300 wurden vorher in M98er und in Enfield No.3/Pattern M17 eingelegt, die .340 und die .240 kamen erst in den 60er Jahren.

Grüße
Saturn
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
5.991
Fleischjäger schrieb:
[quote="st.hubertus":1jo0c68l]
Nur auf Elefant und Büffel hierauf verwendete er eine Win 70 in .375 H&H.mit 4 fachen Glas.

Zündelmodus an: :D :D fürs grobe hat er dann also ein richtiges Gewehr genommen ? :D :D

Zündelmdus aus :!:

Ich hätte noch Spaß an einer 300 Weatherby oder 8x68 im System MKV. Weiß jemand von wann bis wann dieses Gewehr (MKV) hergestellt wurde ? Gelegentlich tauchen bei egun und beim Büchsenmacher im Drittregal Gewehre in 378 auf.Die 378iger sehen alle gleich aus, wie neu, dagegen die 300erter schon schwerstbenutzt. Hat schon mal jemand hier über einen längeren Zeitraum die 378 geschossen oder damit gejagd ? worauf ?

Waidmannsheil, Fleischjäger[/quote:1jo0c68l]

meine 378 hat sich in Afrika bestens ausgezeichnet; gerade auch auf etwas weitere Entfernungen.
ein Freund nutzt sie, mit dem Barnes-X-Geschoss bis einschliesslich Elefant und Flusspferd.
 
A

anonym

Guest
St. Hubertus,

hervorragende Eröffnung.

Super, werde fleissig mitlesen.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Ich finde die Idee gut.

Selber schieße ich keine Wby- Patronen, lade aber für Jagdfreunde die .300- Wby.

Zum Zeitpunkt ihrer Entstehung waren sie bestimmt leistungsmäßig die stärksten kommerziellen Patronen... weltweit, was eine enormer Schritt in der Waffen- und Munitionsentwicklung war.

Aus heutiger Sicht gibt es technisch gesehen... besseres (ohne Gürtel, ohne Venturi- Schulter, ohne langen Übergang). Und wer glaubt, damit heute noch leistungs- sowie- präzisionsmäßig an der Spitze zu liegen.... ist ein Nostalgiker.

Trotzdem: ein Hauch von Exklusivität haftet den Wby- Waffen immer noch an.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
pinus schrieb:
Aus heutiger Sicht gibt es technisch gesehen... besseres (ohne Gürtel, ohne Venturi- Schulter, ohne langen Übergang).

Hallo,

was soll an einem kurzen Übergang "heutzutage" ein techn. Vorteil sein; gerade bei den immer mehr aufkommenden, recht langen Kupferlinge wie z.B. Barnes TSX?

Grüße
Saturn
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.091
Saturn schrieb:
pinus schrieb:
Aus heutiger Sicht gibt es technisch gesehen... besseres (ohne Gürtel, ohne Venturi- Schulter, ohne langen Übergang).

Hallo,

was soll an einem kurzen Übergang "heutzutage" ein techn. Vorteil sein; gerade bei den immer mehr aufkommenden, recht langen Kupferlinge wie z.B. Barnes TSX?

Grüße
Saturn

Aufgrund der Ogivalform berühren diese ja den Kegel nicht.

Hinsichtlich der Präzision ist es besser, wenn der Übergangskegel nicht so lang ist, das sich Verbrennungsgase am Geschoss vorbeiquetschen und dieses aus seiner Bahn lenken... Nur wenn das Geschoss gerade in den Lauf eintritt, kommt es auch so wieder heraus.

Lang ist erstmal Definitionsfrage, ich meine aber den zylindrischen Wby- Übergang zur Druckentlastung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
480
Oben