WEATHERBY Fan Club

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
st.hubertus schrieb:
.270 Weatherby Magnum

diese Patrone war die erste Weatherby Patrone. Sie entstand auf dem Reisbrett

Heya Safarie

Sankt Hubertus Germany

Vielleicht auch noch interessant, laut JÄGER(Magazin) 12/2010 bringt die .270 WSM die gleiche Leistung (z.B. 1006 m/s mit 9 g Accubond), schießt sich weniger ruppig und war noch präziser - durchschnittlich 20 mm / 100 m im Test mit 65 cm M03 Lauf.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Rüde-Mann schrieb:
5-Zylinder ( .270 WSM) waren auch mal Mode, sind aber längt...out.

Hallo,

Walter Röhrl würde das jetzt bestimmt anders sehen... :mrgreen: :wink:

Was mich nur wundert, ist: Wieso die .270WSM bei (angeblich) gleichem Geschoßgewicht und gleicher Geschoßgeschwindigkeit merklich weniger Rückstoß produzieren soll, als gleiches Geschoß/gleiche Geschwindigkeit aus der .270 Wby. bei gleichem Waffengewicht??? :?
Das in die Rückstoßgeschwindigkeit einer Waffe mit einbezogene 1/2-Treibladungsgewicht ist doch für eine "gefühltes" Mehr an Rückstoß eher zu vernachlässigen und liegt bei der WSM auch nicht sooo weit unter dem der Wby.

Grüße
Saturn
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Saturn schrieb:
Was mich nur wundert, ist: Wieso die .270WSM bei (angeblich) gleichem Geschoßgewicht und gleicher Geschoßgeschwindigkeit merklich weniger Rückstoß produzieren soll, als gleiches Geschoß/gleiche Geschwindigkeit aus der .270 Wby. bei gleichem Waffengewicht??? :?
Das in die Rückstoßgeschwindigkeit einer Waffe mit einbezogene 1/2-Treibladungsgewicht ist doch für eine "gefühltes" Mehr an Rückstoß eher zu vernachlässigen und liegt bei der WSM auch nicht sooo weit unter dem der Wby.
Mündungsgasdruck?!

BTW:
Wie liegen denn die gemessenen Vo-Werte gegenüber den Prospektangaben des hoch geschätzten Herrn Weatherby?


WaiHei
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das ist egal, denn Federal läd die 140 grs. Accubonds auf 975 m/s in 24", von daher erscheinen die von der Zeitschrift gemessenen 1006 m/s im 65 cm Lauf plausibel. Wieso stellst du das in Abrede?
QL segnet es z.B. auch mit N560 oder MRP ab.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
JMB schrieb:
Mündungsgasdruck?!

Was hat der Mündungsgasdruck mit der Rückstoßgeschwindigkeit der Waffe zu tun??? Der beeinflußt den Waffenhochschlag.

Rückstoßgeschwind. = (Geschoßgewicht g + 1/2 Treibladungsgew. g) : (Waffengewicht g + 1/2 Treibladungsgew. g) x Geschoßgeschwind.



BTW:
Wie liegen denn die gemessenen Vo-Werte gegenüber den Prospektangaben des hoch geschätzten Herrn Weatherby?

Also meine .340Wby hat mit dem 200grs. Nosler Ball.-Tip eine gemessene V3 von 915m/s und entspricht damit den Angaben im Speer-Wiederladebuch. Die Maximalladung wird mit rund 940m/s angegeben (Hodgdon H450).
Die Weatherby-Daten sind nicht "übertriebener" als die anderer Hersteller auch, außer vielleicht Geco und S&B, aber weil die bei der Wahrheit bleiben, käuft sie ja auch (hier) kaum jemand.
:roll:

WaiHei


Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
dieses Magpro von Accurate ist seit 10 Jahren auf dem Markt.
Vorwiegend in den USA. In Europa keine Zulassung.
Kein Importeur wird an diesem Spezialpulver Interesse haben.
Der Markt ist zu klein.
Also ist eine Diskussion hierüber völlig überflüssig, da wir Wiederlader uns hier in Germany
mit Rottweil, Kemira und Co begnügen müssen.

Eine Frage nebenbei: warum soll dieses high energy powder nur Extra Leistungen in den
short Magnum's nicht auch in anderen alt gedienten Hochleistungskaliber erbringen ?

so long SHG
 
A

anonym

Guest
Ich ab zumindest hier kein Problem Accurate oder Hodgon zu bekommen!!
Man muss sich in Deutschland nicht auf VV Rottweil oder Norma beschränken aber ggf etwas suchen.
Wobei ich zahle im Moment 63€ für N160 das kg und 32€ für 0,5kg Accurate 4350
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Saturn
Gemeint waren die Vo-Angaben von Weatherby-Fabrikmunition, nicht "Selbstgedrehte".

Wieso soll der Mündungsgasdruck NUR den Hochschlag beeinflussen und KEINE Auswirkung auf den Rückstoß haben?
Wieso wirken dann Mündungsbremsen (MagnaPort ist etwas anderes)?
Die beeinflussen ja nicht nur den Hochschlag, sondern reduzieren den Rückstoß z.T. erheblich.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Harras schrieb:
Wobei ich zahle im Moment 63€ für N160 das kg und 32€ für 0,5kg Accurate 4350

Wo?

Ich bräuchte N160 und die Preise, die ich bisher gesehen habe, waren deutlich darüber.

Rolf2
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Das Problem ist ja, dass der Pulverlieferant heutzutage in der Nähe sein muss.
Als Pulver noch per Bahnexpress verschickt wurde...

Ansonsten hier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Hmm ja, der Transport ist ein Problem.
Hab hier einen Händler vor Ort, nur da kosten Vithavuori-Pulver 50% mehr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
571
Oben